> > > > Funker W6 Pro 2: Neues Smartphone mit Windows 10 Mobile

Funker W6 Pro 2: Neues Smartphone mit Windows 10 Mobile

Veröffentlicht am: von

windows10Funker ist eine Firma mit einem sehr deutsch anmutenden Namen, die allerdings aus Spanien stammt. Dort liefert der Hersteller nun mit dem Funker W6 Pro 2 ein Smartphone, das auch für deutsche Käufer eventuell als Import innerhalb der EU interessant sein könnte. So handelt es sich nämlich um eines der wenigen neuen Smartphones mit Microsoft Windows 10 Mobile als Betriebssystem. Außerdem ist das Gerät auch für Continuum geeignet. Es lässt sich also in Verbindung mit dem passenden Dock mit Maus und Tastatur an einem Monitor wie ein kleiner PC verwenden. Im Handel soll das Funker W6 Pro 2 am 29. August 2016 erscheinen. Als Preisempfehlung nennt der Hersteller bereits 379 Euro. Es handelt sich also um ein Smartphone für die gehobene Mittelklasse. Dem entsprechen dann freilich auch die technischen Daten.

funker w6 pro 2

So wartet das Funker W6 Pro 2 mit einem Display mit recht üppigen 6 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Im Inneren befinden sich dann der Octa-Core Qualcomm Snapdragon 617 mit 1,5 GHz Takt als SoC, die GPU Adreno 405, 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherplatz – erweiterbar via microSD. Für den Akku ist eine Kapazität von 3.900 mAh genannt. Während die Hauptkamera Fotos mit 13 Megapixeln knipst, sind es bei der Frontkamera immerhin noch 5 Megapixel. Als Schnittstellen des W6 Pro 2 nennt Funker 4G LTE, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.0, USB Typ-C, NFC und GPS. Im Lieferumfang des Smartphones sind noch ein Ladegerät, ein entsprechendes USB-Kabel sowie Kopfhörer enthalten. Das Funker W6 Pro 2 misst 160 x 82,3 x 7,9 mm bei einem Gewicht von ca. 176 Gramm.

In Deutschland wird das Funker W6 Pro 2 zwar nicht offiziell in den Handel kommen, der Import aus Spanien wäre innerhalb der EU jedoch ein Kinderspiel. Da die Auswahl an Smartphones mit Windows 10 Mobile alles andere als üppig ist, könnte dieses Modell also durchaus seine Fans finden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (22)

#13
customavatars/avatar64442_1.gif
Registriert seit: 22.05.2007
Asgard und Berlin
Der Dahar-Meister!
Beiträge: 2074
Zitat timo82;24676744
Ich habe es auch nicht kapiert. Vielleicht erklärst du es mir.
Windows stürtzt ab, es kommen Fehlermeldungen, man soll Updates machen, die es gar nicht gibt usw.

Aber wenn die Beta vorbei ist, dann wird alles gut. Oder garantiert beim nächsten Update.

Die Versprechen werden nie gehalten.

Ich kann jedem nur raten, sich nichts zu kaufen, was vielleicht irgendwann man gut funktioniert.
Man lebt mit dem Istzustand.
Auf Versprechungen Hoffen und warten nützt nichts.


Mein neues 950 läuft Stabil. Keine Probleme.
#14
Registriert seit: 15.09.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1249
Zitat Lord Wotan;24676947
Mein neues 950 läuft Stabil. Keine Probleme.


Das liest man immer wieder. Lässt sich ja auch einfach behaupten.

Ich habe genau diese Erfahrung gemacht:

https://youtu.be/XMNgfEVk8oo

Und das ist WELTEN hinter iOS. Selbst Android ist noch viel besser.
#15
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 16511
Ja DEINS. Viele andere nicht, mein Lumia 1520 auch nicht - in keinster Weise und selbst das vorherige Flaggschiff der 900er Serie vor dem 950 meines Mitbewohners rennt nicht sauber.

Apps teilweise im Lock-Up oder schmieren ganz ab. Teilweise kann er nicht mal die Fotogallerie aufrufen.
Selbst Factory Reset und Clean Flash des OS bringen keine Abhilfe.

Der Marktplatz ist dermaßen schlecht bestückt und das wird sich nicht mehr ändern.

Erzähl du mir mal, einem Nutzer seit dem 1. Windows Phone, wie TOLL WP wirklich ist.

Ich warte ...
#16
Registriert seit: 15.09.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1249
Ich habe win Mobile genutzt. Das Weide kritisiert, ich mochte es aber. Speziell Office lief SUPER darauf.
Wp war von Anfang an schlecht. Ich habe anfangs zwei Handys getestet und war total enttäuscht.
Danach habe ich noch ein paar Versuche gestartet.
Das OS ist so kaputt, dass man es nicht mehr fixen kann.
Man muss es komplett neu machen.
#17
Registriert seit: 03.06.2014

Obergefreiter
Beiträge: 97
Nach einem sehr enttäuschenden ersten Versuch mit WM10 auf meinem 830 hab ich es nun nochmal versucht, vor 2 Wochen etwa. Was soll ich sagen, es läuft seit Redstone stabil, die bisherige Abstürze und Neustarts sind Vergangenheit, die neuen Funktionen und Änderungen sind großteils richtig gut. Es ist zwar nicht ganz so flüssig wie WP8 und am Akkuverbrauch sollte MS definitiv noch arbeiten, der Rest funktioniert seit der Redstone-Beta aber sehr zufriedenstellend. Nix da komplett neu machen.

Was den Store angeht: Mir recht egal, brauche nur meistens nur das Onboardzeugs, Threema und Whatsapp. Asoziale Netzwerke sind mir wurst, eigentlich alle Dienste die ich so nutze gehen auch über den Browser.

Cortana nervt aber. Und wer kommt überhaupt auf die dumme Idee den Barcode-Scanner zu streichen?

Naja, ich hab aktuell wieder ein klein wenig Hoffnung. Tippe das gerade mit dem 830 während SUI-FRA läuft. Mach mal einer ein Tor!
#18
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11468
Zitat timo82;24676744
Windows stürtzt ab, es kommen Fehlermeldungen, man soll Updates machen, die es gar nicht gibt usw.

Das hab ich auch alles schon auf meinem Samsung Note 4 erlebt... Zugegeben aber kaum auf nem Motorola mit cynogenmod. Da ist eher Samsung schuld als Android an sich.

Microsoft hat sich beim Win 10 mobile erheblich verkalkuliert. Ursprünglich hätte es zeitgleich mit der desktop version launchen sollen. Dies wurde um Monate verschoben und auch dann hat man leider nur eine recht fehleranfällige Version zsutande gebracht :/
Man hätte Win 10 Mobile einfach auf diesen Herbst verschieben sollen und halt zusammen mit dem Redstone update für den Desktop rausbringen.
Die Geräte bzw. das OS hätten dann vieleicht einen angemesseneren Ruf (jedenfalls was Stabilität angeht).

Aber zurück zum Thema dieses Artikels. Das Phone ist durchaus top. Eigentlich erinnert nur die CPU daran dass es kein Highend ist, sonst nichts (eventuell noch das Display aber da gäbe es wichtiegres)
#19
Registriert seit: 02.07.2013

Matrose
Beiträge: 30
Zitat murmelchen80;24676888
Ich habe auch bis vor 2 Monaten ein Lumia 730 gehabt das ist nie abgestürzt oder hat geruckelt. Wenn Leute zufrieden mit ihrem Handy OS sind müsst ihr die doch nicht Blöd anmachen.
Aber solche Äußerungen sagen viel über die jeweiligen Poster aus.


Ich habe iOs, Android und gerade WinMobile probiert.
WinMobile geht gar nicht. Stürzt ab, Hängt (mehr als Android) und hat keine Apps. Selbst die Microsoft Apps sind auf iOs und Android besser als auf Windows.
WindowsMobile ist tot, Marktanteil von unter 10% wenn nicht sogar unter 5%. Ich geh wieder zu Apple und kann jedem nur anraten zu Apple oder zu Android zu gehen.

PS: Leider benutze ich grade noch ein 950 XL
#20
Registriert seit: 30.08.2014

Banned
Beiträge: 7059
Windows (Phone) im freien Fall: Marktanteil sinkt unter ein Prozent - Windows Phone - derStandard.at › Web
#21
Registriert seit: 15.09.2009

Leutnant zur See
Beiträge: 1249
Zitat DragonTear;24677389
Das hab ich auch alles schon auf meinem Samsung Note 4 erlebt... Zugegeben aber kaum auf nem Motorola mit cynogenmod. Da ist eher Samsung schuld als Android an sich.


Als User ist es mir egal, wer schuld ist.
Das Endergebnis zählt. Und da hakt es.
#22
customavatars/avatar64442_1.gif
Registriert seit: 22.05.2007
Asgard und Berlin
Der Dahar-Meister!
Beiträge: 2074
Windows 10 Mobile wird besser und keiner merkt's - Dr. Windows
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]