> > > > LG integriert Fingerabdruckscanner in das Display-Glas

LG integriert Fingerabdruckscanner in das Display-Glas

Veröffentlicht am: von

lg2014Immer mehr Smartphone-Hersteller verbauen in ihren Geräten einen Fingerabdrucksensor. Dieser kann sowohl zum bequemen Entsperren des Gerätes genutzt werden, als auch beispielsweise um die Eingabe eines Passwortes zu erleichtern und somit den Bezahlvorgang schneller erledigen zu können. Bisher mussten die Hersteller den Fingerabdrucksensor in einer separaten Home-Taste unterbringen, doch dies könnte bei LG bald der Vergangenheit angehören. Die Entwickler haben nämlich ein Verfahren entwickelt, womit sich ein Fingerabdrucksensor direkt in das Display-Glas des Smartphones integrieren lässt. Der Sensor wird in dabei in einer 0,3 mm tiefen Lücke unter dem Display-Glas versteckt und die obere Glasschicht mit dem Sensor sei lediglich 0,25 mm dick. Die Schutzschicht soll allerdings trotz der geringen Dicke einen Aufprall eines 130 Gramm schweren Metallballs aus 20 cm Entfernung problemlos überstehen.  

LG Fingerprint Sensor Glas

Mit einer Integration direkt in das Display-Glas würde die Home-Taste komplett wegfallen, da der Kunde den Finger dann nur noch auf das Glas legen müsste. LG sei laut eigenen Angaben bereits mit mehreren Herstellern im Gespräch und wolle die Technik auch noch in diesem Jahr marktreif machen. Dabei bleibt allerdings offen, wie weit die Entwicklung bereits vorangeschritten ist und ob mit einem LG-Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor im Display-Glas noch in diesem Jahr zu rechnen ist.