NEWS

Ist Samsungs Galaxy Xcover 3 ein hummerhartes Smartphone?

Portrait des Authors


Ist Samsungs Galaxy Xcover 3 ein hummerhartes Smartphone?
1

Werbung

Mit der Galaxy Xcover-Reihe bietet Samsung robuste Mittelklasse-Smartphones an. Schon zur CeBIT wurde der Nachfolger des Galaxy Xcover 2 präsentiert, seit wenigen Tagen ist das Xcover 3 auch lieferbar. Passend zum Verkaufsstart gab uns Samsung die Möglichkeit, das belastbare Outdoor-Gerät einigen Härtetests zu unterziehen. Nicht ganz unbeteiligt waren dabei diverse Hardcore-Geländewagen wie Humvee, Hummer H1 und Hummer H2.

Samsung macht beim Galaxy Xcover 3 praktisch da weiter, wo man mit dem Galaxy Xcover 2 aufgehört hat. Rein äußerlich wirkt das neue Modell kantiger und nicht mehr so rundgelutscht wie der Vorgänger. Mit Maßen von 132,9 x 70,1 x 9,95 mm und einem Gewicht von 154 g fällt das handliche 4,5-Zoll-Smartphone zwar nicht extrem schlank und leicht aus, für ein ruggedized-Modell gehen diese Werte aber allemal in Ordnung. Das Display löst auch beim neuen Galaxy Xcover-Modell mit 800 x 480 Pixeln auf. Beim SoC hat sich hingegen mehr getan, denn die Dual-Core-Lösung weicht einem 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor. Der Arbeitspeicher legt von 1 auf 1,5 GB und der Flash-Speicher von 4 auf 8 GB zu. Zusätzlich steht ein microSD-Kartenslot zur Verfügung. Nicht selbstverständlich ist, dass sich die Rückseite weiterhin abnehmen und der Akku einfach wechseln lässt. Auch der Xcover Key gehört zu den Besonderheiten. Diese zusätzliche Taste kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden. Werkseitig schaltet sie die Taschenlampe an (kurzes Drücken) bzw. startet die Kamera-App (bei längerem Drücken).

Die Ausstattung wird unter anderem durch zwei Kameras mit 5 bzw. 2 MP, LTE-Unterstützung und NFC komplettiert. Entscheidend ist aber, wie robust das Galaxy Xcover 3 wirklich ist. Die IP67-Zertifizierung sichert nominell ab, dass das Gerät bis zu 30 Minuten lange Aufenthalte in maximal 1 Meter tiefem, klarem Süßwasser übersteht. Gleichzeitig ist es staubgeschützt und ausreichend schockresistent für Stürze aus bis zu 1,2 m Höhe. Die Härtetests im Rahmen des Samsung-Presseevents hat das Outdoor-Smartphone jedenfalls schon einmal weitgehend unbeschadet überstanden. Egal ob beim Freihämmern aus einem Gipsblock, beim anschließenden Waschgang im Wassergraben (aus einem fahrenden Humvee) oder beim Smartphone-Weitwurf (für eine Top-Platzierung müssen wir noch etwas üben) - immer zeigte sich unser Testsample völlig unbeeindruckt. Typischen Alltagsbelastungen sollte das Galaxy Xcover 3 also gut gewachsen sein. Wirklich "hummerhart" ist es dann aber doch nicht - wer kein dekoratives Splittermuster im Display riskieren möchte, sollte lieber nicht mit einem 2,9 Tonnen schweren Geländewagen über das Smartphone fahren. 

{jphoto image=74730}

Samsung setzt für das Galaxy Xcover 3 einen Verkaufspreis von 219 Euro an. Laut unserem Preisvergleich ist das robuste Android-Smartphone tatsächlich auch schon bei einigen Händlern verfügbar.