1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. One M8s: HTC bietet überarbeite Version des M8 an

One M8s: HTC bietet überarbeite Version des M8 an

Veröffentlicht am: von

htc 2013Mit dem One M9 bietet HTC ein im Vergleich zum Vorgänger nur leicht überarbeitetes Topmodell an, entsprechend schwer dürfte für viele die Wahl fallen. Nun aber erschweren die Taiwaner die Entscheidung nochmals. Denn mit dem One M8s steht ab Anfang Mai eine ebenfalls nur punktuell veränderte Fassung des Letztjahresmodells bereit. Hand angelegt wurde - soweit derzeit bekannt - lediglich beim SoC, dem Akku und der rückseitigen Kamera.

Bei ersterem verlässt man sich nun auf einen Snapdragon 615, der eine schwächere Version des im One M9 verbauten Snapdragon 810 darstellt: Auch das kleine Modell verfügt über je vier Cortex-A53- und -A57-Kerne, die hier jedoch mit 1,0 und 1,7 statt mit 1,5 und 2,0 GHz arbeiten; auch die GPU fällt schwächer aus. Gravierender dürfte hingegen der Wechsel der Kamera sein. Denn statt 4 Megapixeln bietet der Sensor nun 13 Megapixel, der zweite Chip, der im One M8 für die Erfassung von Tiefendaten zuständig ist, bleibt anders als im One M9 jedoch erhalten.

In Hinblick auf die Kamerafunktionen dürfte das One M8s damit besser als das aktuelle Flaggschiff aufgestellt sein. In Sachen Laufzeit könnte das überarbeitete Smartphone seinen Vorgänger übertrumpfen. Denn der Akku verfügt wie schon im One M9 über eine Kapazität von 2.840 mAh, im One M8 sind es lediglich 2.600 mAh.

In allen anderen Punkten hat HTC nichts verändert. Das Display misst erneut 5,0 Zoll und bietet 1.920 x 1.080 Pixel, das Modem kann in LTE-Netzen genutzt werden, das WLAN und Bluetooth werden mit ac-Standard und Version 4.1 unterstützt - und auch NFC ist wieder mit dabei. Der 16 GB fassende interne Speicher kann per microSD-Karte erweitert werden, der RAM fällt mit 2 GB wie üblich aus. Ebenfalls unverändert geblieben ist das Gehäuse. Es bleibt bei einem Metall-Unibody im bekannten One-M8-Design mit den typischen Stereo-Frontlautsprechern sowie der auffälligen Kamera-Anordnung auf der Rückseite.

Kleinere Einbußen muss man am Ende jedoch hinsichtlich der Software in Kauf nehmen. Zwar soll das One M8s mit Android 5.0 ausgeliefert werden, die hauseigene Oberfläche ist jedoch nicht auf dem aktuellen Stand. Denn hier ist nur die Rede von Version 6, das One M9 verfügt bereits über Sense 7.

Dafür dürfte der Preis entschädigen. Denn die unverbindliche Preisempfehlung gibt HTC mit 499 Euro an. Zum Vergleich: Für das One M8 verlangen Händler derzeit mindestens 430 Euro für das One M9 etwa 680 Euro.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Neue Jahrespakete bei ALDI Talk in drei Varianten erhältlich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALDI_TALK

    Neu- und Bestandskunden von ALDI TALK haben ab dem 19. November 2020 die Möglichkeit, das ALDI-TALK-Jahrespaket zu erstehen. Insgesamt lassen sich drei Varianten erwerben. Sowohl ein Tarif mit 12 GB, bzw. 40 GB sowie 100 GB inklusive All-Net-Flat in alle deutschen Netze für ein ganzes Jahr... [mehr]

  • OnePlus 8 Pro im Test: Performance, Ausdauer, Kamera und Fazit

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_8_PRO_LOGO

    Wir haben schon direkt zum Launch einen ersten Blick auf das neue OnePlus-Flaggschiff geworfen. In einem weiteren Artikel tragen wir jetzt unsere Messungen zu Performance, Akkulaufzeiten und Ladezeiten sowie unsere Eindrücke von der Kameralösung zusammen - und wollen schließlich auch... [mehr]

  • Google Pixel 5 im Test: Mit weniger Innovation zum besseren Smartphone

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GOOGLE_PIXEL_5_LOGO

    Das Pixel 5 ist Googles neues Spitzen-Smartphone. Allerdings verzichtet Google auf ein Oberklasse-SoC und hat auch so manches innovative Feature des Vorgängers gestrichen. Warum das Pixel 5 trotzdem ein erfreulich stimmiges Smartphone geworden ist, zeigen wir im Test.  Gerade im... [mehr]

  • iPhone 12: Neue leaks verraten Details über Technik, Design und Preise

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE-LOGO

    Nicht mehr lange, dann stellt Apple wahrscheinlich sein neues iPhone 12 vor. Nun sind wieder neue Leaks aufgetaucht, die Details über Technik, Design und die teils sehr hohen Preise verraten wollen.Normalerweise finden die Apple-Events, bei denen Apple traditioneller Weise seine neue... [mehr]

  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Alles was geht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S20_ULTRA_5G_LOGO

    Die neue Galaxy S20-Reihe besteht nicht mehr nur aus Galaxy S20 und Galaxy S20+, sondern wird nach oben mit dem Über-Galaxy S20 Ultra 5G abgerundet. Dieses absolute Top-Modell von Samsung soll zeigen, was im Smartphone-Bereich aktuell möglich ist.  Schon die regulären Modelle der... [mehr]

  • Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONESE

    Apple hat das iPhone SE aktualisiert. Damit einher gehen Änderungen der internen Hardware, aber auch des Formfaktors. Vom beliebten 4-Zoll-Display und damit dem vergleichsweise kleinen Gehäuse müssen Interessenten am neuen iPhone SE sich allerdings verabschieden. Apple nimmt das Gehäuse der... [mehr]