NEWS

Amazon soll mit "Unlocked" Flatrate für Apps planen

Portrait des Authors


Amazon soll mit "Unlocked" Flatrate für Apps planen
3

Werbung

Der Onlinehändler Amazon hat mit Prime und der Kindle-Leihbücherei bereits verschiedene Premiumangebote für Kunden in seinem Sortiment. Gegen eine Jahresgebühr spart der Kunde zum Beispiel die sonst üblichen Versandkosten oder kann sich über seinen Kindle verschiedene eBooks ausleihen. Dieses Angebot soll Amazon nun mit „Unlocked“ weiter ausbauen. Der Service sei für den Android-App-Store gedacht und ermögliche den Nutzern das kostenlose Herunterladen von sonst kostenpflichten Apps.

Mit Sicherheit werden mit einer Jahresgebühr nicht alle kostenpflichtigen Apps frei verfügbar sein, aber Amazon plant wohl zumindest ein wechselndes Angebot. Der Onlinehändler soll verschiedene Entwickler bereits über diese Möglichkeit informiert haben und somit könnte der Dienst schon bald zur Verfügung stehen. Im App-Store werde wohl auch eine eigene Kategorie eingerichtet, sodass Kunden von Amazon Unlocked die Apps auf einen Blick sehen können.

Ausgenommen von der Flatrate sollen allerdings In-App-Käufe sein. Damit könnten Kunden zwar die App kostenlos herunterladen, müssten für weitere Inhalte aber auch weiterhin bezahlen. Offen ist auch noch die Frage der Kosten. Die App-Entwickler werden bei Nutzung des Unlocked-Programms mit Sicherheit einen Teil der Jahresgebühr von Amazon erhalten. Wie hoch der Anteil jedoch ausfallen wird, dazu liegen aktuell noch keine Informationen vor.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)
Back to top