Werbung
Der Hersteller Oppo hat mit R5 laut eigenen Angaben zufolge das dünnste Smartphone der Welt im Sortiment und gibt bekannt, dass das Gerät ab sofort in Europa vorbestellt werden kann. Das Oppo R5 kostet 399 Euro und wird in einem Gehäuse mit einer Bauhöhe von gerademal 4,85 Millimetern untergebracht. Zum Vergleich: Das iPhone 6 besitzt eine Bauhöhe von 6,9 Millimetern. Durch das dünne Gehäuse kann jedoch auch nur ein Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh untergebracht werden und auch auf einen integrierten Kopfhöreranschluss müssen Käufer leider verzichten.
Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 615 mit 1,5 GHz Taktfrequenz und insgesamt acht Rechenkernen. Der SoC wird von einem 2,0 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt und der interne Speicher wird auf 16 GB beziffert. Dieser kann auch nicht erweitert werden, da kein MicroSD-Slot zur Verfügung steht. Beim Display setzt Oppo auf einen 5,2-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Darüber hinaus bietet die Rückkamera mit 13 Megapixeln die Möglichkeit Videos in 4K-Auflösung aufzunehmen, wohingegen die Frontlinse lediglich mit 5 Megapixeln auflöst.
Bei der Anbindung an die Außenwelt steht neben WLAN auch HSDPA+ zur Verfügung, wohingegen auf LTE in Deutschland aufgrund der fehlenden Frequenzunterstützung verzichtet werden muss. Als Betriebssystem wird Android in der Version 4.4 zusammen mit der angepassten Oberfläche Color OS 2.0 installiert sein.
Das Oppo R5 soll laut Hersteller noch in diesem Monat ausgeliefert werden, ein genaues Datum wurde aber leider nicht genannt.