> > > > IDC: Mehr als 300 Millionen verkaufte Smartphones im zweiten Quartal 2014

IDC: Mehr als 300 Millionen verkaufte Smartphones im zweiten Quartal 2014

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

idcDer Smartphone-Markt ist laut den jüngsten Zahlen von IDC zufolge auch im zweiten Quartal 2014 kräftig angewachsen. Erstmals sollen weltweit mehr als 300 Millionen Smartphones ausgeliefert worden sein. Insgesamt sollen die Hersteller 301,3 Millionen Geräte verkauft haben. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres sollen es nach Informationen von IDC noch etwa 240 Millionen Exemplare gewesen sein, was einer Steigerung von satten 25 Prozent entsprechen würde.

Den größten Teil des Kuchens behauptet dabei Android für sich. Rund 255,3 Millionen der Geräte setzten auf Googles mobiles Betriebssystem. Der Suchmaschinengigant konnte seinen Marktanteil damit im Vergleich zum Vorjahr um fast fünf Prozentpunkte ausbauen und behauptet nun einen Anteil von 84,7 Prozent. Etwas weiter abgeschlagen liegt Apple mit seinen iOS-Geräten. Zwar konnte man mit 35,2 Millionen verkauften Geräten gut vier Millionen iPhones mehr ausliefern als noch ein Jahr zuvor, dafür sank der Marktanteil Apples unter den Smartphones auf 11,7 Prozent. In den Monaten April bis Juni 2013 brachten es die Cupertiner noch auf runde 13 Prozent. Damit bringen es Google und Apple auf einen Markanteil von zusammen 96,4 Prozent.

Fast schon ein Nischenprodukt sind Geräte mit Microsofts Windows Phone. Hier konnten rund 7,4 Millionen Geräte ausgeliefert werden, was einem Anteil von 2,5 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr muss man nicht nur in Sachen Marktanteil Verluste vermelden, sondern auch bei der Anzahl der verkauften Geräte. Im zweiten Quartal 2013 brachte es Microsoft noch auf 8,2 Millionen Geräte bzw. auf 3,4 Prozent. Noch deutlichere Verluste musste hingegen RIM mit seinem Blackberry-System hinnehmen. Hier gingen die Verkaufszahlen um fast 78 Prozent auf etwa 1,5 Millionen Gerät zurück. Insgesamt reicht es nur noch für einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Andere Hersteller spielen laut IDC kaum noch eine Rolle auf dem Smartphone-Markt.

Betriebssystem

Q2 2014 ausgelieferte Geräte

Q2 2014 Marktanteil

Q2 2013 ausgelieferte Geräte

Q2 2014 Marktanteil

Q2 2014/2013 Wachstum

Android

255,3 Millionen

84,7 Prozent

191,5 Millionen

79,6 Prozent

33,3 Prozent

iOS

35,2 Millionen

11,7 Prozent

31,2 Millionen

13,0 Prozent

12,7 Prozent

Windows Phone

7,4 Millionen

2,5 Prozent

8,2 Millionen

3,4 Prozent

-9,4 Prozent

BlackBerry

1,5 Millionen

0,5 Prozent

6,7 Millionen

2,8 Prozent

-78,0 Prozent

Others

1,9 Millionen

0,6 Prozent

2,9 Millionen

1,2 Prozent

-32,2 Prozent

Total

301,3 Millionen

100 Prozent

240,5 Millionen

100%

25,3 Prozent

Interessant ist auch die Entwicklung der Smartphone-Preise: Im zweiten Quartal 2014 kosteten 58,7 Prozent der Android-Smartphones weniger als 200 US-Dollar. Die Marktbereiche zwischen 201 und 400 bzw. ab 401 US-Dollar erreichen hier jeweils knapp 20 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung ist bei Windows Phone zu verzeichnen, wobei es hier weniger High-End-Smartphones gibt. 61,4 Prozent der Windows-Phone-Geräte gab es zu einem Preis unter 200 US-Dollar, immerhin noch 24,90 Prozent kosteten zwischen 201 und 400 US-Dollar. 13,70 Prozent der WP-Geräte kosteten ab 400 US-Dollar aufwärts.

Das es bei Apple meist nur ein Gerät gibt, das sich in der gehobenen Preisklasse ansiedelt, fällt hier die Verteilung komplett anders aus. 84,60 Prozent der verkauften iOS-Smartphones kosteten mehr als 400 US-Dollar. Für 15,4 Prozent mussten hingegen mindestens 200, maximal aber 400 US-Dollar auf den Tisch gelegt werden. Das dürften dann vor allem Geräteklassen älterer Generationen gewesen sein.

Social Links

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 759
Hier noch ein paar Angaben zu Durchschnittspreisen, die IDC für 2014 erwartet hat:

Android 254$
Windows Phone 265$
Black Berry 339$
iPhone 657$

Die Zahlen dürften inzwischen bei allen deutlich unterschritten worden sein.

Schade, daß von IDC keine Angaben zu AOSP-Geräten gemacht werden.
Konkurrent ABI Research hatte deren Marktanteil bei 20% gesehen.
Eine Verteilung der AOSP-Verkäufe nach Preisbereich wäre hochinteressant gewesen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]