1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. OnePlus macht aus “Smash The Past”-Wettbewerb eine Spendenaktion

OnePlus macht aus “Smash The Past”-Wettbewerb eine Spendenaktion

Veröffentlicht am: von

oneplusSchon vor der offiziellen Vorstellung des OnePlus One rührte der chinesische Hersteller kräftig die Werbetrommel und startete die „Smash the Past“-Aktion. Darin sollten 100 Kaufinteressenten des One, das mit einem 5,5 Zoll großem FullHD-Touchscreen und topaktueller Hardware zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis angeboten werden wird, für einen symbolischen US-Dollar erhalten und obendrein drei Einladungen für Freunde bekommen, womit auch die das OnePlus One bestellen können - dann aber natürlich zum Vollpreis.

Wer sich für die Aktion bewerben wollte, der musste sich überlegen, wie er sein altes, aber laut Regeln durchaus noch aktuelles Smartphone zerstören würde, wenn man am Ende ausgewählt werden sollte. Im Gewinnfall sollten dann die Pläne mit einem Videobeweis in die Tat umgesetzt werden. Aufgrund der zahlreich negativer Kritik, ruderte der Hersteller nun aber zurück. Zwar soll es am Ende weiterhin 100 Gewinner geben, doch müssen deren alte Smartphones nicht mehr zwangsläufig mutwillig zerstört werden. Den Gewinnern soll es am Ende der Aktion freigestellt werden, ob sie ihre Pläne trotzdem in die Tat umsetzen werden, oder aber ihr altes Smartphone an diejenige spenden werden, die nicht das Glück haben, in einer modernen Welt zu leben und die das Smartphone mit Sicherheit noch gebrauchen können. OnePlus arbeitet dabei mit Medicmobile.org zusammen.

Das Interesse am Contest scheint ungebrochen. Laut Hersteller sollen bereits über 140.000 Bewerber ihre Ideen eingesandt haben. Ein paar der interessantesten Ideen hat der Entwickler in einem Schnellcheck veröffentlicht. Darunter zählt: Das alte Smartphone mit einer selbstgebauten Kartoffelkanone zu beschießen, Spaghetti Bolognese mit dem alten Smartphone als Hauptzutat kochen, es als Ninja-Wurfstern zu benutzen oder Fallschirmspringen zu lassen ohne einen Fallschirm.

oneplus smash over