> > > > Windows Phone 8.1: Immer mehr Features sickern durch

Windows Phone 8.1: Immer mehr Features sickern durch

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news newNachdem wir vor ein paar Tagen schon eine sehr lange und große Liste mit vermutlichen Neuerungen in Windows Phone 8.1 basierend auf dem geleakten SDK präsentieren konnten, werden mit der Zeit immer weitere Features ersichtlich.

So wird das Systemupdate, das für Entwickler zur BUILD-Konferenz erwartet wird, unter anderem die "Kids Corner", ein Feature das mit Windows Phone 8 vorgestellt wurde, überarbeitet. War es bislang nur möglich mit dem Passcode der Eltern in den geschützten Bereich zu kommen, scheint man nun auch trotz PIN-Sperre des "Hauptaccounts" ohne weitere Beschränkung auf die "Kids Corner" zugreifen zu können.

Des Weiteren soll Microsoft eine weitere Tastatur eingebaut haben. Neben der schon bekannten, sehr guten Standard-Tastatur sowie der bereits geleakten Swipe-ähnlichen Ausführung scheint auch eine Art T9-Tastatur zu kommen. Gerade für kleinere Displaydiagonalen dürfte das eine enorme Tipperleichterung sein, aber auch der Umstieg vom "normalen" Handy dürfte dem einen oder anderen so leichter fallen.

Weiterhin kann man als Entwickler nun wohl auch Screenshots in der eigenen App verbieten - für Passwortmanager oder Chat-Apps sicherlich nicht ganz uninteressant. Bereits bekannt: Apps können mit dem Update auf SD-Karte installiert werden. Ein neues Detail: Die Apps werden recht "freizügig" dort abgelegt, sodass beispielsweise das Sichern oder auch Manipulieren von Spielständen kein Problem darstellen sollte. Wenn ein Entwickler das nicht möchte, kann er die Installation auf der SD-Karte ebenfalls unterbinden. Weitere, bislang vage Features: Das "Action Center" soll bis zu fünf Schnellzugriffe bieten (zur Auswahl stehen: Kamera, WiFi, Bluetooth, AIrplane, Rotation Lock, Internet Sharing, Helligkeit, DND, VPN, Location und Mirroring) und Nutzer können jetzt bis zu vier eigene Akzentfarben erstellen.

Die meisten der hier genannten Features wurden bislang nur in den Tiefen des SDK gefunden und somit ist es nicht gänzlich geklärt, ob es die Features bereits in Windows Phone 8.1 schaffen oder erst mit einem weiteren Update nachgereicht werden.

Social Links

Kommentare (21)

#12
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
Zitat Nekronata;21865130
also wäre ein Vergleich mit einem google eigenen Phone wieder unfair
nicht unbedingt unfair aber es fällt dann auch ein ganz großer teil des vorteils von android, die verschiedenen geräte zu verschiedenen preisen mit unterschiedlichen vorzügen, dann ist android nämlich ähnlich ios zu sehen - ein einzelnes gerät.
#13
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 495
Bin echt so froh das es endlich auch Leute gibt die Windows Phones gut finden,so wie ich . Ich weiß noch als ich mein Nokia Lumia 800 bekommen habe. Da hat jeder gelästert warum ich mir so ein sterbenden Schwan als Totgeburt kaufen würde. Android ist das was heute kauft und das ist ja so toll , und das beste was es gibt. Leider sah ich das ganze nicht so und finde das Android einfach nur ............

Ok das ist einfach geschmackssache aber ich mag es eben nicht !!!

Deswegen habe ich nun ein Lumia 1020 und bin mehr als zufrieden.
#14
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
@0711: Bei WP gibt es aber viele unterschiedliche Geräte wie bei Android. Auch kann jeder Hersteller WP einsetzen (im Gegensatz zu iOS). Diese Vorteile von Android gibt es auch bei WP, gerade bei den vielen Nokia Modellen. Nur mit dem Unterschied, das WP Updates nicht vom Hersteller abhängig sind (man sie also Herstellerunabhängig immer bekommt, nach einer Zeit).

@danicool: schon wieder etwas wo wir einer Meinung sind *G*
#15
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12930
Zitat 44quattrosport;21864151
Maxdome-Kunde werden ;-)

Wobei ich mir Serien dann doch lieber auf dem Tablet gebe...


Naja Ziel ist das 1520... Und nen dritten Anbieter.. Neee lovefilm ist groß genug
#16
Registriert seit: 22.07.2009

Obergefreiter
Beiträge: 79
Zitat
Weiterhin kann man als Entwickler nun wohl auch Screenshots in der eigenen App verbieten - für Passwortmanager oder Chat-Apps sicherlich nicht ganz uninteressant.


Finde ich eigentlich schlecht.....
#17
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 495
@danicool: schon wieder etwas wo wir einer Meinung sind *G*[/QUOTE]



Das freut mich !!! :wink::wink::wink:
#18
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
Zitat AssiZocker;21866072
Finde ich eigentlich schlecht.....
also bei Chat apps entzieht sich mir der sinn aber bei passwortmanagern, businessanwendungen etc. sehr willkommen. Hoffentlich wird man das auch per mdm Richtlinie umsetzen können dass z.B. officedokumente/mails nicht kopiert werden können wenn man das verbietet.
#19
customavatars/avatar203343_1.gif
Registriert seit: 17.02.2014
D:\MV\HST
Hauptgefreiter
Beiträge: 194
Die News hier umreißt den spekulierten Updateumfang nur knapp. Für die Interessierten: Auf CB gibt es einen Thread, in dem alle möglichen Changelogs zusammen gefasst und ins Deutsche übersetzt wurden. Die Liste ist inzwischen beachtlich lang.
#20
customavatars/avatar19593_1.gif
Registriert seit: 17.02.2005

Redakteur
Beiträge: 12211
@Ein Lamm borg I nie: das liegt ddaran, das bald stündlich neue Infos aus dem SDK extrahiert werden. ;)
#21
customavatars/avatar203343_1.gif
Registriert seit: 17.02.2014
D:\MV\HST
Hauptgefreiter
Beiträge: 194
Ist mir bewusst. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es für Interessierte eine ständig aktualisierte Liste aller Neuigkeiten gibt. Nichts für ungut... Hier bei HWLX ist die Redaktion bezüglich WP8.1 wenigstens schon weiter als CB, da erschien noch überhaupt keine News zu den Leaks.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

Kostenvergleich: Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus bei den Providern

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_7_PLUS

Während das Apple iPhone X noch bis November auf sich warten lässt, lassen sich das Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus seit heute vorbestellen, bevor sie ab dem 22. September ausgeliefert werden. Die neue iPhone-Generation ist nicht nur direkt bei Apple erhältlich, sondern natürlich auch wieder... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]