NEWS

Nokia Lumia 1520 und 1020 mit RAW-Format

Portrait des Authors


Nokia Lumia 1520 und 1020 mit RAW-Format
0

Werbung

Nokia unternimmt in den vergangen Monaten sehr viel auf dem Feld der Smartphone-Fotografie. Nun geht das finnische Unternehmen sogar so weit, dass man mit den Lumias 1520 und 1020 Bilder im RAW-Format abspeichern kann. Dies soll beim Lumia 1520 laut Gerüchten bereits im Werkszustand möglich sein, beim Lumia 1020 wird diese Funktion wohl per Software-Update nachgeliefert werden. Beim Dateiformat setzt Nokia wohl wie Kamerahersteller der gehobenen Klasse und im Mittelformat auf DNG von Adobe. Dieses freie Format bietet kompressionsfreie Abspeicherung der Bilddaten.

Lumia DNG 

Die Vorteile des DNG sind beispielsweise, dass man im Nachhinein den Weißabgleich abändern kann oder im Vergleich zu JPEG mehr Möglichkeiten hat im Nachhinein etwas an der Belichtung zu ändern. Auch kann es der Fall sein, dass die Bildberechnung von einem externen RAW-Konverter wie Adobe Camera RAW oder ACDSee bessere Ergebnisse erzielt als die Interne im Smartphone bzw. der Kamera. Nachteil an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass die Dateigröße um ein vielfaches ansteigt. So ist mehr Speicherplatz nötig, der gerade beim Lumia 1020, außer bei der O2-exklusiven Variante mit 64 GB, mit maximal 32 GB doch relativ knapp bemessen ist.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)