NEWS

Amazon setzt bei Smartphone-Entwicklung auf Hilfe von HTC

Portrait des Authors


Amazon setzt bei Smartphone-Entwicklung auf Hilfe von HTC
0

Werbung

 

Gerüchte rund um ein Amazon-Smartphone gibt es bereits seit Monaten, konkrete Informationen oder gar eine offizielle Bestätigung stehen aber noch immer aus. Daran ändert auch die Financial Times nichts, die am gestrigen Abend von neuen Hinweisen zu berichten wusste.

Allerdings ist der Bericht auf andere Art und Weise neu, denn erstmals ist die Rede davon, dass der Online-Händler bei der Entwicklung eines Smartphones Unterstützung von HTC erfährt. Im Detail heißt es, dass beide Unternehmen gemeinsam an drei Modellen arbeiten, von denen eines bereits in einer sehr weit fortgeschritten Phase der Entwicklung sei. Es sei aber unklar, ob und wann dieses Gerät in den Handel kommt, Amazon hätte in der Vergangenheit die Planungen schon einmal über den Haufen geworfen.

Die Zusammenarbeit bestätigen wollte keines der beiden Unternehmen, dementieren allerdings ebenfalls nicht. Seitens HTC hieß es auf Nachfrage, dass man neue Gelegenheiten immer ausloten würde. Man sei zwar darauf konzentriert, die eigene Marke weiter auszubauen, aber schon in der Vergangenheit habe HTC auch mit anderen Unternehmen zusammengearbeitet; das Facebook-Smartphone HTC First ist hier nur ein Beispiel.

Die Aufgabenverteilung in einer derartigen Partnerschaft dürfte klar sein. Während HTC sich in Abstimmung mit Amazon um die Hardware kümmert, wäre der Online-Händler vor allem für die Software zuständig. Damit wäre eine Kooperation erreicht, die es auch zwischen Google und verschiedenen Herstellern bei den Nexus-Modellen gibt. Abzuwarten bleibt jedoch, wann ein Amazon-Smartphone „Made by HTC“ tatsächlich in die Produktion gehen könnte. Denn ein zwischenzeitlicher Verkauf des taiwanischen Herstellers ist noch immer nicht vom Tisch, als potentieller Käufer gilt derzeit Lenovo. Denkbar wäre, dass HTC - falls möglich - unter neuer Führung Abschied von einem derartigen Projekt nehmen würde.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort