> > > > HTC nimmt von Windows Phone 8-Smartphones Abstand

HTC nimmt von Windows Phone 8-Smartphones Abstand

Veröffentlicht am: von

htc logo newNachdem sich LG bereits von den Smartphones mit Microsofts Windows Phone 8-Betriebssystem zurückgezogen hatte, möchte nun HTC dasselbe tun. Das geht aus einem Bericht von Digitimes hervor. Der Grund hierfür ist bei den Marktanteilen zu finden, denn Nokia hat sich mit 80 Prozent ganz klar an der Spitze positioniert. An zweiter Stelle steht Samsung als weiterer Mitstreiter um Marktanteile bei Windows Phone-Smartphones. HTC hat aktuell einen Marktanteil von unter fünf Prozent zu vermelden, sodass sich das taiwanische Unternehmen dazu entschlossen hat, sich in Zukunft vermehrt auf Googles Android-Betriebssystem zu konzentrieren.

HTC hat selbst noch zu Windows Mobile-Zeiten versucht, Marktanteile gut zu machen. Aber auch, als die Redmonder ihr neues Windows Phone 7-Betriebssystem und die weiteren Versionen Windows Phone 7.5 und 7.8 veröffentlicht haben, stellte HTC jeweils verschiedene Modelle für den Markt zur Verfügung. Im letzten Quartal des Jahres 2012 gab Microsoft ihr aktuelles Windows Phone 8-Betriebssystem frei und HTC stellte das Windows Phone 8S und das Windows Phone 8X vor. Bis zum heutigen Tage reichte es allerdings nicht aus, um die Finnen vom Thron zu verjagen oder zumindest ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu statuieren. Die großen Umsätze blieben aus.

Um nicht völlig aus dem Gleichgewicht zu geraten, möchte HTC nun zunehmend auf Android setzen und hat es sich zum Ziel gesetzt, unter den Top-5 der Android-Smartphone-Hersteller zu landen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar159508_1.gif
Registriert seit: 31.07.2011
Dortmund
Kapitänleutnant
Beiträge: 2006
Warum genau ist das lächerlich?
#5
Registriert seit: 01.12.2005

Bootsmann
Beiträge: 632
In Anbetracht aktueller Marktanteile schein Android die bessere Alternative zu sein. Wenn man sich den Rückgang von Symbian im Vergleich zum Wachstum von WP anschaut siehts nicht rosig aus.

Aber schön, dass LG und Sony weiterhin beständig wachsen.
#6
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6911
Irgendwie sind die WP-Jünger noch heftiger gegen Android als es ein iOS Jünger je sein könnte...
Fällt mir langsam echt auf.

Nokia soll bei WP bleiben. Wenn man an WP denkt, denkt man an Nokia. Bei Android dominiert Samsung und das wird auch noch sehr lange so bleiben.
HTC braucht ja an sich "nur" seine Updatepolitik zu verbessern, dann würden die Kunden noch mehr zu Ihnen kommen. Eine Google-Edition wäre auch nicht verkehrt.
#7
customavatars/avatar183410_1.gif
Registriert seit: 02.12.2012
Hobbingen
Fregattenkapitän
Beiträge: 2659
Das Android mittlerweile so stark dominiert, siehe dem Link von Namenlos, hätte ich nicht erwartet. Man hört doch immer das iOS absoluter Marktführer sei.
#8
customavatars/avatar180860_1.gif
Registriert seit: 14.10.2012
Ilmenau
Banned
Beiträge: 88
Würde HTC mal interessante Modelle auf Basis von WP bringen, würden die auch mehr verkaufen. Aber ein billiges 8S und ein Allerwelts-8X, mit gerade mal 4,3" und dabei größere Gehäuseabmaße als andere Modelle mit größerem Display, reichen denen wohl.
Wenn GDR3 kommt, wird es vernachlässigt und HTC versteift sich auf Android und wenn sie dann verschwunden sind ist WP schuld ...
Wäre aber sicherlich kein Verlust, Nokia bietet weitaus mehr Qualität und Auswahl. Fehlt nur noch Sony mit einem XperiaZ/Honami i1 auf WP-Basis.
#9
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Die Meldung war wohl eine Ente. Siehe den Tweet des Senior Global Online Communications Managers bei HTC:

"@maryjofoley The 8X is awesome! Contrary to what DigiTimes reported, we are absolutely dedicated to our Windows Phone lineup." — Jeff Gordon (@urbanstrata) August 14, 2013

Im Herbst soll wohl ein neues WP8 HTC auf den Markt kommen.

@L4M4: Ich finde die "WP-Jünger" fallen nicht allzu negativ auf - jedenfalls trollen sie z.B. nicht durch die Android Foren, so wie es umgekehrt die Android-Jünger in den WP8 Foren anscheinend regelmäßig nötig haben. Neid? Fällt mir langsam auf.
#10
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6911
Zitat TARDIS;21037811
Neid?


Sicherlich nicht :fresse:
Wir sind noch viel zu sehr beschäftigt, neidisch auf die iPhones zu sein (das meinen die Apple-Jünger jedenfalls :D)
Zumal es natürlich Launcher im WP8 Style für Android gibt. Klar, Vollwertig ist das nicht, aber wer Android richtig kennt und benutzt weis, warum er Android hat und nichts anderes :)

Geschlossene Systeme wie iOS oder WP haben viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Je nach Blickpunkt eben.
#11
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
ich muss mich ja echt fragen wie du von
"Nokia hätte MeeGo weiterentwickeln sollen.[...]
Android als bessere Alternative zu iOS oder WP8 zu nennen ist echt lächerlich. "

zu "Irgendwie sind die WP-Jünger noch heftiger gegen Android als es ein iOS Jünger je sein könnte..." kommst?!

Bzw hat hier im Prinzip kein "wp jünger" was positives zu wp gesagt wärend er z.B. android kritisierte oder wie fällt dir das in gerade diesem thread auf? Da kann ich doch eher tardis Argumentation folgem mit dir als Paradebeispiel...fällt mir nur mal so auf.


Anyway wer auf gerüchte steht (wie dieses hier)...hier das gegengerücht inkl kleiner prise offizielles
HTC's new Windows Phone to come in the fall, reaffirms commitment to Windows Phone - Neowin
#12
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6911
Ich hab nicht geschrieben, dass es hier im Thread ist - ist mir generell aufgefallen.
#13
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
wofür schreibst du es dann hier? geh dorthin wo es dir auffällt...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]

LG V30 im Test: Das Smartphone für Musikfans

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_V30_TEST

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat es LGs V30 in den Handel geschafft. Nachdem Interessierte in Asien und Nordamerika teilweise schon seit Wochen zugreifen können, wird das neue Aushängeschild der Südkoreaner erst jetzt auch in Deutschland angeboten. Unglücklicher könnte das Timing... [mehr]

Honor 7X im Test: Dem Zwilling des Mate 10 lite fehlt Eigenständigkeit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HONOR_7X_TEST

So anders Honor auch sein will: An der Gesetzmäßigkeit regelmäßiger Produktwechsel kommt man nicht vorbei. Entsprechend erhält das Honor 6X nach fast genau einem Jahr eine Ablösung. Neben den üblichen Änderungen im Innern gibt es ein neues Display sowie ein anderes, doch sehr vertraut... [mehr]