NEWS

Apple verzichtet bei kommenden Geräten komplett auf Zulieferer Samsung

Portrait des Authors


Apple verzichtet bei kommenden Geräten komplett auf Zulieferer Samsung
11

Werbung

Das kalifornische Unternehmen Apple befindet sich schon einige Zeit mit dem südkoreanischen Hersteller Samsung in einem Rechtsstreit und dies hat wohl nun auch Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Elektronikherstellern. So soll laut aktuellen Informationen das kalifornische Unternehmen bei seinen kommenden mobilen Geräten komplett auf Samsung als Zulieferer verzichten und stattdessen auf andere Unternehmen ausweichen. Bisher waren in den iPhones und iPads viele Bauteile von Samsung zu finden. Zum Beispiel liefert Samsung vor allem Displays an Apple, aber auch der Prozessor sowie der Speicher wurden bei Samsung eingekauft. Dies soll sich aber nun mit den kommenden Generationen ändern. Für die Displays wird Apple angeblich auf Sharp, LG, Japan Display und AU Tronics ausweichen. Somit würde Samsung sowohl beim kommenden iPhone sowie beim iPad und iPad mini keinen Auftrag mehr für entsprechende Bauteile bekommen.

Unklar ist aber bisher, von welchem Unternehmen Apple zukünftig seine Prozessoren beziehen wird. In der Vergangenheit war immer wieder TSMC im Gespräch, jedoch konnte der Chiphersteller nicht die gewünschte Kapazität bereitstellen. Ob sich dies inzwischen aber gerändert hat, wird sich wohl nach der Veröffentlichung der neuen Geräte herausstellen. Auch ist unbekannt, ob die alternativen Displayhersteller die identische Menge an Bildschirmen liefern können. Dies wird sich auch erst noch mit der Zeit zeigen müssen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)