> > > > Samsung Galaxy S4 kann beim ersten Benchmark überzeugen

Samsung Galaxy S4 kann beim ersten Benchmark überzeugen

Veröffentlicht am: von

samsungSamsung hat erst vor wenigen Tagen sein neustes Flaggschiff Galaxy S4 angekündigt und neben der Ausstattung sind viele Kunden auch der Leistung des neuen Prozessors interessiert, wobei zum Test bisher nicht der Octa-Core-SoC von Samsung zur Verfügung steht, sondern auf den Qualcomm-Chip aus der Snapdragon-600-Reihe zurückgegriffen werden muss. Wie nun die ersten Benchmarkergebnisse zeigen, erreicht das Galaxy S4 mit dem Qualcomm-Chip beim Geekbench 2 die höchste Punktzahl. So erreicht das Smartphone bei einer Taktfrequenz von 1,9 GHz und vier Rechenkernen 3163 Punkte. Direkt auf dem zweiten Platz folgt das HTC One, welches zwar ebenfalls mit einem Snapdragon-600-SoC arbeitet, aber dieser nur mit 1,7 GHz befeuert wird. Hier werden 2687 Punkte angegeben.

Auf den weiteren Plätzen folgen das Nexus 4 von LG mit 2040 Punkten und auf Platz vier das Samsung Galaxy S3 mit dem Exynos-SoC mit 1717 Punkten. Das iPhone 5 von Apple mit einem A6-Prozessor kann kam hingegen nur auf den fünften Rang mit 1596 Punkten.  Das Blackberry Z10 mit ebenfalls einem Qualcomm-Chip erreicht den vorletzten Rang. Das Schlusslicht ist nochmals das Galaxy S3, wobei diese Version nicht auf den Exynos-Prozessor sondern auch auf einen Qualcomm-SoC zurückgreift.

Somit konnte Samsung die Leistung gegenüber dem Vorgänger S3 durch den neuen SoC von Qualcomm verdoppeln und auch gegenüber dem direkten Kontrahenten iPhone 5 fällt die Punktzahl beim Benchmark doppelt so hoch aus. Dabei bleibt die Frage natürlich offen, ob durch die hohe Leistung des Prozessors auch mehr Energie benötigt wird und dadurch die Laufzeit des Akkus schrumpft oder ob Samsung hier einen guten Mittelweg gefunden hat. Dies wird sich aber erst nach den ausführlichen Tests zeigen müssen.

becnhmark vergleich s4-ip5

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (67)

#58
customavatars/avatar32076_1.gif
Registriert seit: 26.12.2005
Ruhrpott
Kapitän zur See
Beiträge: 3831
Ich weiß nicht, ob ich das richtig mitbekommen habe, aber: Stimmt es, dass nur der Snapdragon LTE kann? Falls ja, dann bleibt ja nur der Snapdragon übrig. Schade, dass der keine PowerVR SGX GPU hat.
#59
customavatars/avatar18006_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005

Leutnant zur See
Beiträge: 1027
Laut Datenblatt kann nur der S600 LTE.
#60
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9790
Der Exynos kommt in die 3G Version und den kriegen eher die 'armen' Länder. Im 4G Modell steckt der Snapdragon.
#61
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9790
Snapdragon 600 to power 70% of the first Galaxy S4 batch - GSMArena.com news

Dann gibt es doch von Anfang an den Exynos.
#62
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9790
Samsung Galaxy S4 vs. HTC One: Army of two - GSMArena.com
#63
customavatars/avatar66157_1.gif
Registriert seit: 15.06.2007
Pasewalk
Korvettenkapitän
Beiträge: 2147
Die ersten Akkutests sind auch bereits draußen. Der 2.600mA Akku ist dem HTC One oder dem Xperia Z, haben beide ja um die 2.300mA, nur ebenbürtig, teilweise auch unterlegen. Besonders beim Browsen nimmt das Z dem S4 mal eben eine Stunde ab. Ich gehen allerdings davon aus, das LTE hier auch schön am Akkus saugen wird und die Deaktivierung, für die die es nicht brauchen, sich deutlich bemerkbar machen wird.
Auch denke ich, dass die sicher wieder einen größeren Akku bringen werden. War beim S2 und S3 auch der Fall. Zuerst das dünnste Smartphone präsentieren, später nen dickeren Akku + Deckel nachschieben.
#64
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9790
Nein, liegt am Display, da fast alle Pixel leuchten (viel weiss). Und es schlägt sich sogar sehr gut für ein 5"FullHD Display.
#65
customavatars/avatar133158_1.gif
Registriert seit: 15.04.2010
Ruhrgebiet
Oberbootsmann
Beiträge: 880
kommt das s4 mit octa cpu jetzt auch schon ende April auf den Markt(habe mal irgendwas von 30% gelesen)?
#66
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9790
Das ist was mich auch sehr interessiert.
Denke bis dahin wird es Reviews mit dem Exynos geben. Noch ist nicht bekannt, ob das Ding wirklich 'besser' wird.
#67
customavatars/avatar163479_1.gif
Registriert seit: 18.10.2011
Golf von Oman
Banned
Beiträge: 1057
Was ich an dem S4 so genial finde ist ja das Display, die Auflösung hat sich ja vom S2>S3>S4 stetig verbessert was man auch direkt erkennt.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]