> > > > Nokia dominiert die Windows Phone-Welt

Nokia dominiert die Windows Phone-Welt

Veröffentlicht am: von

NokiaAls Nokia sich auf Windows Phone konzentrierte, bewerteten das viele Analysten und Kommentatoren kritisch. Neue Daten von AdDuplex, einem Werbe-Netzwerk für Windows Phone, zeigen aber, dass sich Nokia innerhalb der Windows Phone-Welt durchaus einen beachtlichen Marktanteil gesichert hat.

Nokia war mit den aktuellen Lumia-Modellen einer der ersten Hersteller, die Windows Phone 8-Geräte anbieten konnten und hatte schon mit den Vorgängermodellen mit Windows Phone 7 interessante Geräte im Portfolio. Dieses Engagement für Microsofts Mobil-Betriebssystem führt dazu, dass aktuell über 78 Prozent aller Windows Phone-Geräte von Nokia stammen. Nennenswerte Konkurrenten sind vor allem HTC mit über 13 Prozent und Samsung mit über 6 Prozent Marktanteil.

nokia wp 2013

Das neue Windows Phone 8 läuft dabei mittlerweile auf 26 Prozent der Windows Phone-Geräte. Zwar ist das global am weitesten verbreitete Windows Phone noch das Windows Phone 7-Modell Lumia 800, die beiden Windows Phone 8-Geräte von Nokia kommen aber schon auf zehn (Lumia 920) bzw. fünf Prozent (Lumia 820).

nokia wp 20132

Trotz steigender Lumia-Verkaufszahlen kann Nokia aber noch lange nicht an die Verkaufserfolge aus der Symbian-Zeit anknüpfen. Trotz des deutlichen Wachstums der Windows Phone-Modelle ist also noch lange nicht sicher, dass sich der Wechsel auf Microsofts Betriebssystem für Nokia wirklich auszahlen wird.

nokia wp 20133

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12425
komisch, alles was er als nachteil anpreist, sehe ich als vorteil..
#6
customavatars/avatar52818_1.gif
Registriert seit: 02.12.2006
nähe München
Leutnant zur See
Beiträge: 1206
@derpeter210:
Oh ja... wenn jemand zufrieden ist und ein Handy findet, welches mehr gefällt, ist es ein Fanboy, genau! :fresse:
Mich stört das Glas bei den iPhones ebenso nicht, weil ich auch mit einem iPhone keine Nägel schlagen würde. Bin ich jetzt Apple und Microsoft Fanboy? Demnach also ein Android Hater? Wenn mir die bessere App-Auswahl von Android mehr gefällt und das man dort praktisch alles verändern kann, auch Dinge die total sinnlos sind, bin ich dann ein Android Fanboy? Hmm, dann muss ich wohl ein BlackBarry Hater sein. Das ist es!
#7
customavatars/avatar55157_1.gif
Registriert seit: 06.01.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1271
Zitat Flatsch;20183437
komisch, alles was er als nachteil anpreist, sehe ich als vorteil..


Und stört Dich das gewicht??
#8
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12425
Nein um Gottes Willen... Ich merke wenigstens ein Handy in der Hand... Ich verstehe diesen ... Alles muss leichter sein Wahn nicht...
#9
customavatars/avatar92135_1.gif
Registriert seit: 25.05.2008
Regensburg/Bayern
Fregattenkapitän
Beiträge: 3022
Naja in der Hand ist das eine, aber in der Hosen- oder Sakkotasche das andere.
#10
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12425
Wie gesagt, mich stoert es nicht, aber das empfindet jeder anders... trage mein handy in der jeans hosentasche oder im sacko innentasche... auf der arbeit liegt es meist rum, zu hause auch,also wenn ich es nicht nutze.... von daher ist mir das egal...
In der jeans ist es auch egal, da die immer sitzt... da beult oder rutscht nix...
#11
customavatars/avatar57957_1.gif
Registriert seit: 13.02.2007
Österreich
Flottillenadmiral
Beiträge: 4665
Bin auch ein sehr zufriedener Nokia Kunde.

Sent from my Lumia 920 using Board Express
#12
customavatars/avatar10269_1.gif
Registriert seit: 04.04.2004

Bootsmann
Beiträge: 607
Zwei Fragen:

Warum gibt es im Smartphone-Forum von HWLuxx kein Unterforum für Windows Phone Smartphones? Wäre das nicht mal angebracht?

Warum finde ich keinen HTC Windows Phone 8S/X Sammelthread? Liegt das an der praktisch nicht vorhanden Werbung?
Die Oberfläche der Smartphones mit Windows 8 finde ich durchaus ansprechend. Ich habe deshalb überlegt als Nachfolger für mein iPhone 3GS ein WP8 Smartphone zu kaufen. So wie ich das sehe, hat man im Moment im Prinzip die Wahl zwischen den Nokia Lumia x20 Modellen und HTC WP 8x Modellen.

Leider gibt es im Moment noch ein absolutes no-go für WP8 Smartphones: Sie unterstützen keine VPN Verbindungen! Da hat sich Microsoft mMn n dicken Klops geleistet, wenn der Rest vom Microsoft "Produktiv" Office Paket nativ enthalten ist und somit der Einsatz im Geschäftsbereich durchaus ne Überlegung und auch naheliegend (wie viele Firmen nutzen Exchange-Server!).

Deshalb werde ich persönlich entweder warten müssen, bis Frau Microsoft ihre Programmierer zur Arbeit bewegt hat, oder mein 3GS, wenn es den Geist aufgibt, gegen ein neueres iPhone tauschen müssen.

Hier noch n ganz interessanter Artikel zum Keyboard, den ich gefunden habe: Lünk, das sieht zumindest theoretisch 3x besser als die komische Apple-Autokorrektur aus (man muss falsche Vorschläge wegklicken, damit sie nicht übernommen werden :grrr:)

PS: Ist vllt. n bisschen Off-Topic, aber wusste ansonsten nicht, wohin damit (wo ist das Windows Phone 8 Unterforum? :vrizz::motz::vrizz:)
;)
#13
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
Unterforum = zu wenig Nutzer/Beiträge
8s/8x sammelthread = dasselbe? Müsste halt mal jemand aufmachen ;)

Es gäbe noch Samsung mit dem ativ s
#14
customavatars/avatar173226_1.gif
Registriert seit: 18.04.2012

Kapitänleutnant
Beiträge: 1750
Mach einfach ein Sammelthread auf,schaue dir an wie die Sammelthread's aufgebaut sind,pflege ihn kümmere dich drum
halte alles auf dem neusten Stand fertig.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]