> > > > Telekom hat Problem mit schlechter Sprachqualität beim iPhone 5 identifiziert

Telekom hat Problem mit schlechter Sprachqualität beim iPhone 5 identifiziert

Veröffentlicht am: von

telekom2Im Internet werden immer wieder Stimmen laut, dass einige Nutzer des iPhone 5 im Netz der Deutschen Telekom mit einer schlechten Sprachqualität zu kämpfen haben und bisher war unklar, ob dieses Problem durch Apple oder durch das Netz der Telekom verursacht wird. Inzwischen hat der Netzbetreiber zu dieser Problematik Stellung bezogen und gibt an, dass das Problem gefunden wurde und sich die Situation in den kommenden Tagen verbessern soll. Die Telekom ist bereits dabei ein entsprechendes Softwareupdate in das Netz einzuspielen und dadurch soll sich die Sprachqualität deutlich verbessern.

Viele Nutzer sind davon ausgegangen, dass das Problem aufgrund des LTE-Netzes der Telekom entsteht, doch dies scheint nicht der Fall zu sein. Durch ausgiebige Analysen konnte LTE als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Die Telekom verspricht, dass das Netz zeitnah wieder in der gewohnten Qualität genutzt werden kann. Ob die Telekom das Problem durch einem Softwareupdate in den kommenden Tagen wirklich in den Griff bekommen wird, muss sich aber erst noch zeigen.

 Zitat Deutsche Telekom:

Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar40486_1.gif
Registriert seit: 21.05.2006
Erlangen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1687
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hatte bis Ende Dezember eigentlich keine Probleme mit der Sprachqualität, aber seit Anfang des Jahres klingt mein Gesprächspartner oft blechern und es gibt Aussetzer in der Tonübertragung. Hoffe, dass sich das möglichst schnell bessert.
#2
customavatars/avatar92213_1.gif
Registriert seit: 26.05.2008
Mannheim
Moderator
Beiträge: 2839
Das Problem hatten wir auch hier schon im Forum --> siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f213/iphone-5-schlechte-sprachqualitaet-roboterstimme-usw-930317.html

Dabei war der Netzbetreiber aber Vodafone...
#3
Registriert seit: 20.07.2007

Hauptgefreiter
Beiträge: 223
Haben beide den Gleichen Hersteller ihrer LTE Technik...............:(

Grüße
#4
customavatars/avatar5061_1.gif
Registriert seit: 14.03.2003

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 499
Über LTE sind zur Zeit noch keine Telefongespräche möglich.... Die laufen wie bisher über GSM
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

OnePlus 5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_5_2

Auch drei Jahre nach dem ersten Modell gilt OnePlus noch immer als der Rebell unter den Smartphone-Herstellern. Doch viel ist vom ursprünglichen, ganz eigenen Ansatz nicht mehr übrig geblieben. Man zählt mehrere hundert Mitarbeiter und ist kein Startup mehr, verkauft seine Geräte zumindest... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]