NEWS

TSMC wäre mit der Produktion von Apples SoCs überfordert

Portrait des Authors


TSMC wäre mit der Produktion von Apples SoCs überfordert
3

Werbung

Apple benötigt für seine Geräte pro Jahr etwa 200 Millionen SoCs und aktuell produziert Samsung diese Menge für das kalifornische Unternehmen. Wie schon mehrmals als Gerücht aufgetaucht, erwägt Apple aber einen Wechsel zu einem anderen Chiphersteller und dies soll vor allem aufgrund des Rechtsstreits zwischen Samsung und Apple geschehen. Bei einer so großen Produktionsmenge kommen natürlich nicht viele Chiphersteller in Frage und deshalb wird hier immer wieder TSMC als der größte Chiphersteller der Welt genannt. Wie nun aber ein Bericht der DigiTimes offenlegt, soll TSMC die Nachfrage an Chips für Apple nicht befriedigen können. Laut den Angaben von TSMCs CEO Morris Chang müsste für die Produktion von 200 Millionen Chips pro Jahr mindestens eine komplette Fabrik oder sogar gleich zwei Produktionsstätten diese Aufgabe übernehmen. TSMC wäre nach eigenen Angaben also mit einem solchen Auftrag überfordert und könnte die nötigen Kapazitäten nicht bieten.

Außerdem wäre es aktuell nicht möglich, ein oder zwei Produktionsstätten nur für Apple arbeiten zu lassen, da durch Lieferverträgen durch andere Unternehmen natürlich die Produktionsmittel benötigen. So werden zum Beispiel von TSMC im 28-nm-Prozess die Grafikchips für NVIDIA und AMD produziert oder auch die mobilen Prozessoren für Qualcomm. TSMC könnte mit Sicherheit nicht alle Unternehmen mit Chips versorgen und müsste somit eventuelle Vertragsstrafen zahlen und dies möchte der Chiphersteller mit Sicherheit vermeiden.

Es bleibt also weiterhin spannend im Bereich der Chipproduktion und so wird Apple wohl weiterhin auf Samsung zurückgreifen müssen oder sich eine andere Lösung suchen müssen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)