NEWS

Samsung kündigt neuen eMMC-Speicher für mobile Geräte an

Portrait des Authors


Samsung kündigt neuen eMMC-Speicher für mobile Geräte an
8

Werbung

Viele verschiedene Hersteller bieten mobile Geräte an und dabei verlieren viele Käufer gerne mal die Übersicht. Trotzdem setzen alle Geräte auf ein identisches Bauteil und dies ist der interne Speicherbaustein. Das südkoreanische Unternehmen Samsung gehört zu einem der größten Chiphersteller für Speicherbausteine und hat nun einen neuen eMMC-Speicher angekündigt. Laut Samsung wird dieser Speicher in einer Strukturbreite von gerademal 10 Nanometern produziert und somit können aus einem Wafer wesentlich mehr Chips gewonnen werden als aus den aktuellen Produktionslinien. Zum Vergleich: Die Speicherbausteine aus der aktuellen Samsung SSD-Serie 840 werden noch mit der 21-nm-Technik hergestellt.

Neben der Kostenersparnis bei der Produktion soll die 10-nm-Technik aber noch weitere Vorteile bieten. So sollen die Speicherchips auch weniger Energie benötigen und somit die Laufzeit der Geräte erhöhen. Dies ist im Bezug auf die mobilen Geräte natürlich ein wünschenswerter Nebeneffekt. Auch die kleinere Bauform bringt Platzersparnisse beim Design und kann für eine andere Technik genutzt werden. Der Chip selbst wird eine Kapazität von bis zu 64 GB bieten und dabei auf die MLC-Technik setzen. Laut Hersteller können somit bis zu 2000 Schreibvorgänge und 5000 Leseoperationen ohne Probleme ausgeführt werden. Bei den Transferraten sind beim Schreiben bis zu 50 MB/s möglich und gelesen werden die Daten mit bis zu 260 MB/s. Somit ist die Geschwindigkeit bis zu 10-Mal höher als bei den aktuell verwendeten Speicherbausteinen.

Die Serienfertigung für den eMMC-Speicher hat laut Samsung bereits letzten Monat begonnen und somit dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten Geräte auf diesen Speicher zurückgreifen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)