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Apple deaktiviert Push-E-Mail-Dienst

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Wie der kalifornische Konzern Apple heute in einem Supporteintrag auf der Unternehmens-Website schreibt, hat man den in iCloud und MobileMe integrierten Push-E-Mail-Service für iOS-Geräte in Deutschland deaktiviert. Grund dafür ist der rund einen Monat zurückliegende Patentstreit mit Motorola, in welchem Apple die illegale Nutzung eines Patents vorgeworfen wurde. So habe sich der US-Konzern am europäischen Motorola-Patent mit der Nummer 0847654 bedient, welches eine Technik zur Statussynchronisierung schützt.

Bislang konnten iCloud- bzw. MobileMe-Nutzer bequem ihre E-Mails automatisch auf ihr iPhone laden lassen. Was eigentlich im Hintergrund passiert, bedarf nun einem manuellen Abruf. Demnach werden E-Mails künftig lediglich vom Server geladen, wenn die entsprechende E-Mail-App auf iPhone, iPad oder iPod geöffnet wird. Für alle jene, welche nicht auf das automatische Abrufen von ihren E-Mails verzichten wollen, bietet Apple eine Alternativ-Lösung. So können Kunden einen Zeitplan in den Einstellungen festlegen, nach welchem die E-Mails vom Mail-Server abgerufen werden. Eine detaillierte Beschreibung für iCloud und MobileMe findet sich auf der Apple-Website.

apple-icloud-push

Betroffen von der Deaktivierung des Push-E-Mail-Dienstes sind ausschließlich iOS-Geräte. Desktopcomputer, Notebooks und Dienste von Drittanbietern arbeiten auch weiterhin mit dem Service. Des Weiteren weißt Apple darauf hin, dass der Dienst in iCloud automatisch wieder aktiviert wird, sobald ein Gerät in das Ausland getragen wird. MobileMe-Nutzer müssen beim Verlassen Deutschlands den Service manuell reaktivieren.

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Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 30.09.2007
In einer Wohnung
inaktiv
Beiträge: 7723
Und wie ich schon woanders sagte: "Recht so."

Vielleicht kapieren die Leute es endlich und hören auf mit ihrem dämlichen Patentstreit und fangen wieder mit dem an, worum es geht. Nämlich entsprechende Geräte zu bauen um uns User glücklich zu stellen. Und nicht darum möglichst viele Leute zu verklagen um damit Geld zu verdienen und schlechte Publicity zu bekommen.

Und schön das Apple mal wieder einen vor den Bug bekommen haben.Und nein, das sage ich nicht weil ich Apple Hasser bin, das hätte ich auch gesagt wenn ich Apple Fan wäre da es um das Prinzip geht und nicht um die Firma.
#2
Registriert seit: 10.11.2007

Obergefreiter
Beiträge: 117
Für die meisten Leute vermutlich total egal, da es eben nur die Apple eigenen Konten betrifft, Exchange etc. funktioniert natürlich weiterhin.

Ob Motorola im Recht ist wird die Zeit zeigen.
#3
customavatars/avatar19026_1.gif
Registriert seit: 05.02.2005
^^ Blägg Forrescht ^^
Admiral
Beiträge: 26311
Das ist nicht egal, da der Dienst von Apple die Konten abfragt und die Mails auf die Geräte Pusht.

Also gibt es erst mal kein Push mehr und das Gerät muss die Konten abfragen - daher auch die Änderung an den Einstellungen.
#4
customavatars/avatar81058_1.gif
Registriert seit: 29.12.2007
Zurich, Switzerland
Hauptgefreiter
Beiträge: 176
Der Skandal ist doch dass man Banalitaeten wie diese oder die "slide to unlock" Idee ueberhaupt patentieren kann.
#5
Registriert seit: 10.08.2011
Mainz
Gefreiter
Beiträge: 58
Anscheinend wurde der Dienst heute wieder aktiviert? Jedenfalls werden nun wieder Mails auf mein Gerät gepusht.
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