> > > > Neues aus Finnland: Kostenloses Navi für Nokia

Neues aus Finnland: Kostenloses Navi für Nokia

Veröffentlicht am: von

nokiaNachdem Google in den Vereinigten Staaten seine kostenlose Navigationslösung vorgestellt hat, zieht nun auch Nokia nach. Nokia hat vor ungefähr zwei Jahren für ca. 8,1 Milliarden US-Dollar das Kartenmaterial der Firma Navteq gekauft. Jetzt verschenkt Nokia eine kostenlose Navigationslösung an seine Kunden. Damit möchte der finnische Hersteller zur Konkurrenz Google und Apple aufschließen. Nokia hat in dieser Beziehung einen entscheidenden Vorteil: Die Navigationslösung gibt es auch in den Europäischen Ländern, nicht nur in den USA. Zudem ist das Betriebssystem Symbian noch stärker verbreitet als Android von Google. Demnach soll die Navigationslösung jedem Symbian-Nutzer kostenlos zur Verfügung stehen. Ob es allerdings genügt mit dieser Entscheidung der Konkurrenz Paroli zu bieten, ist fraglich. Gerade im Geschäft der Smartphones hinkt Nokia ein ganzes Stück hinterher. Die Geräte seien noch zu groß und die Bedienung ist, verglichen mit der Konkurrenz, noch nicht so überzeugend. Dennoch ist diese Entscheidung für die Zukunft wichtig. Gerade hier wird der Kunde auf solche Extra-Features wie einer kostenlosen Navigation schauen.

Weiterführende Links

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (26)

#17
customavatars/avatar115839_1.gif
Registriert seit: 05.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 233
Wenn das jeder laden und benutzen kann, weshalb dann die Beschränkung auf der Startseite auf die 10 Geräte?
#18
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
die anderen gerät werden erst nach und nach freigeschaltet.

ich bin wie gesagt n97-nutzer und bin auch noch ausgeschlossen,
erst muss nokia wohl ein update rausbringen.
(letzte gerüchte)
#19
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Bayern
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 11825
Keine Gerüchte sondern eine offizielle Meldung.
#20
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
die offiziale lautet nur das andere geräte nachgeschoben werden!!

das mit dem gerücht bezieht sich auf das n97,
mit dem softwareupdate.
#21
customavatars/avatar2664_1.gif
Registriert seit: 04.09.2002

Oberbootsmann
Beiträge: 910
Wie oben erwähnt hab ich das 6220 Classic. Hab mir jetzt Ovi Suit gesaugt und da wurde mir gleich gesagt, dass ich jetzt Ovi Maps 3.0 runterladen kann. Geagt, geatan. Installation verlief ohne Probleme, dann noch schnell über Ovi Suit die Karten von Deutschland gesaugt und das Prog auf dem Handy gestartet.
Hab lieder keinen Satteliten gefunden, liegt wohl an meiner Kellerwohnung. Werd morgen mal testen, ob das alles funktioniert.
#22
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Bayern
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 11825
Die Version für das N97 mini funktioniert ja auch auf dem N97.
http://techie-buzz.com/mobile-news/run-free-ovi-maps-on-nokia-n97.html

@Smatty : Im Keller GPS-Phones testen ist vlt. nicht ganz optimal ja ;D
#23
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
ja funktionieren tut es, nur ist der unterschied zwischen dem normalen und dem mini n97,
dass das mini mehr speicher auf C: frei hat.
die mini version lässt sich nur auf C: installieren,
ich hab mei meinem normalen jetzt nur 28mb frei oder, bei manchen mini\'s sind es
das 10fache.
nokia arbeitet deshalb an eineer version fürs normale die auch auf den massenspeicher (32gb) installiert werden kann.
#24
customavatars/avatar35282_1.gif
Registriert seit: 13.02.2006
Wuppertal
Bootsmann
Beiträge: 599
Ist die kostenlose Navigation eigentlich nur auf Deutschland beschränkt oder weltweit funktional?
Den Städteguide den Nokia ja letztes Jahr verschänkt hat, galt glaub ich nämlich auch nur für Deutschland, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wäre grade für Urlaub etc. interessant.
#25
customavatars/avatar70211_1.gif
Registriert seit: 10.08.2007
Stuttgart
Oberbootsmann
Beiträge: 951
Also Österreich geht bei mir....Wie wird eigentlich der Standpunkt aktualisiert? wenn ich z.b. in der Stadt einen Ort such. Fängt das Handy immer bei mir zuhause an....
#26
customavatars/avatar56939_1.gif
Registriert seit: 29.01.2007
.at
Kapitänleutnant
Beiträge: 1845
ich hoffe das wird noch für mein e71 nachgereicht. wär extremst schade, wenn nicht...[COLOR="red"]

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

[/COLOR]
Zitat Headbreaker;13888582
Also Österreich geht bei mir....Wie wird eigentlich der Standpunkt aktualisiert? wenn ich z.b. in der Stadt einen Ort such. Fängt das Handy immer bei mir zuhause an....


naja, du musst im freien sein (freie sicht zum satelliten), dann nimmt er auch den aktuellen standpunkt ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]

Kostenvergleich: Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus bei den Providern

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_7_PLUS

Während das Apple iPhone X noch bis November auf sich warten lässt, lassen sich das Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus seit heute vorbestellen, bevor sie ab dem 22. September ausgeliefert werden. Die neue iPhone-Generation ist nicht nur direkt bei Apple erhältlich, sondern natürlich auch wieder... [mehr]