> > > > Neues aus Finnland: Kostenloses Navi für Nokia

Neues aus Finnland: Kostenloses Navi für Nokia

Veröffentlicht am: von

nokiaNachdem Google in den Vereinigten Staaten seine kostenlose Navigationslösung vorgestellt hat, zieht nun auch Nokia nach. Nokia hat vor ungefähr zwei Jahren für ca. 8,1 Milliarden US-Dollar das Kartenmaterial der Firma Navteq gekauft. Jetzt verschenkt Nokia eine kostenlose Navigationslösung an seine Kunden. Damit möchte der finnische Hersteller zur Konkurrenz Google und Apple aufschließen. Nokia hat in dieser Beziehung einen entscheidenden Vorteil: Die Navigationslösung gibt es auch in den Europäischen Ländern, nicht nur in den USA. Zudem ist das Betriebssystem Symbian noch stärker verbreitet als Android von Google. Demnach soll die Navigationslösung jedem Symbian-Nutzer kostenlos zur Verfügung stehen. Ob es allerdings genügt mit dieser Entscheidung der Konkurrenz Paroli zu bieten, ist fraglich. Gerade im Geschäft der Smartphones hinkt Nokia ein ganzes Stück hinterher. Die Geräte seien noch zu groß und die Bedienung ist, verglichen mit der Konkurrenz, noch nicht so überzeugend. Dennoch ist diese Entscheidung für die Zukunft wichtig. Gerade hier wird der Kunde auf solche Extra-Features wie einer kostenlosen Navigation schauen.

Weiterführende Links

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (26)

#17
customavatars/avatar115839_1.gif
Registriert seit: 05.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 233
Wenn das jeder laden und benutzen kann, weshalb dann die Beschränkung auf der Startseite auf die 10 Geräte?
#18
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
die anderen gerät werden erst nach und nach freigeschaltet.

ich bin wie gesagt n97-nutzer und bin auch noch ausgeschlossen,
erst muss nokia wohl ein update rausbringen.
(letzte gerüchte)
#19
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Bayern
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 12492
Keine Gerüchte sondern eine offizielle Meldung.
#20
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
die offiziale lautet nur das andere geräte nachgeschoben werden!!

das mit dem gerücht bezieht sich auf das n97,
mit dem softwareupdate.
#21
customavatars/avatar2664_1.gif
Registriert seit: 04.09.2002

Oberbootsmann
Beiträge: 915
Wie oben erwähnt hab ich das 6220 Classic. Hab mir jetzt Ovi Suit gesaugt und da wurde mir gleich gesagt, dass ich jetzt Ovi Maps 3.0 runterladen kann. Geagt, geatan. Installation verlief ohne Probleme, dann noch schnell über Ovi Suit die Karten von Deutschland gesaugt und das Prog auf dem Handy gestartet.
Hab lieder keinen Satteliten gefunden, liegt wohl an meiner Kellerwohnung. Werd morgen mal testen, ob das alles funktioniert.
#22
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Bayern
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 12492
Die Version für das N97 mini funktioniert ja auch auf dem N97.
http://techie-buzz.com/mobile-news/run-free-ovi-maps-on-nokia-n97.html

@Smatty : Im Keller GPS-Phones testen ist vlt. nicht ganz optimal ja ;D
#23
Registriert seit: 28.09.2009

Obergefreiter
Beiträge: 111
ja funktionieren tut es, nur ist der unterschied zwischen dem normalen und dem mini n97,
dass das mini mehr speicher auf C: frei hat.
die mini version lässt sich nur auf C: installieren,
ich hab mei meinem normalen jetzt nur 28mb frei oder, bei manchen mini\'s sind es
das 10fache.
nokia arbeitet deshalb an eineer version fürs normale die auch auf den massenspeicher (32gb) installiert werden kann.
#24
customavatars/avatar35282_1.gif
Registriert seit: 13.02.2006
Wuppertal
Bootsmann
Beiträge: 599
Ist die kostenlose Navigation eigentlich nur auf Deutschland beschränkt oder weltweit funktional?
Den Städteguide den Nokia ja letztes Jahr verschänkt hat, galt glaub ich nämlich auch nur für Deutschland, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wäre grade für Urlaub etc. interessant.
#25
customavatars/avatar70211_1.gif
Registriert seit: 10.08.2007
Stuttgart
Oberbootsmann
Beiträge: 958
Also Österreich geht bei mir....Wie wird eigentlich der Standpunkt aktualisiert? wenn ich z.b. in der Stadt einen Ort such. Fängt das Handy immer bei mir zuhause an....
#26
customavatars/avatar56939_1.gif
Registriert seit: 29.01.2007
.at
Kapitänleutnant
Beiträge: 1845
ich hoffe das wird noch für mein e71 nachgereicht. wär extremst schade, wenn nicht...[COLOR="red"]

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

[/COLOR]
Zitat Headbreaker;13888582
Also Österreich geht bei mir....Wie wird eigentlich der Standpunkt aktualisiert? wenn ich z.b. in der Stadt einen Ort such. Fängt das Handy immer bei mir zuhause an....


naja, du musst im freien sein (freie sicht zum satelliten), dann nimmt er auch den aktuellen standpunkt ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Apple verkauft kein iPhone X, SE und 6S mehr und verzichtet auf Adapter

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_XS

    Mit der Vorstellung des iPhone XS, des iPhone XS Max und vor allem des iPhone XR hat Apple nicht nur seine nächste Smartphone-Generation eingeläutet, sondern auch sein bestehendes Produktportfolio umgekrempelt – teilweise sehr junge und noch immer beliebte Modelle sind komplett von der... [mehr]

  • 90 Hz und 8 GB RAM: ASUS will Gamer mit dem ROG Phone ansprechen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_PHONE

    Mit dem Start von PUBG Mobile ist das Spielen auf dem Smartphone wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zwar gab es in den vergangenen Jahren mehrfach den Versuch, Gaming und Handy zu kombinieren, wirklich ausgereift waren die Ansätze nicht. Das änderte sich teilweise mit... [mehr]

  • Komplett randloses Smartphone Lenovo Z5 wird am 5. Juni vorgestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO

    Laut Informationen von The Verge das neue Lenovo Z5 am 5. Juni offiziell vorstellen. Das Smartphone soll sich vor allem durch sein randloses Display auszeichnen. Laut durchgesickerten Informationen soll das Display nämlich 95 % der Front einnehmen, womit in diesem Fall tatsächlich von einem... [mehr]

  • Apple stellt das iPhone XS und iPhone XS Max vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

    Über zwei Milliarden iOS-Geräte hat Apple in den letzten Jahren ausgeliefert. Am Abend präsentierte der Konzern während seiner Keynote am Firmencampus in Cupertino nicht nur die neue Apple Watch Series 4, sondern auch seine nächste iPhone-Generation, welche noch im Laufe dieses... [mehr]

  • Tester des Galaxy Fold haben mit ausfallenden Displays zu kämpfen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG-GALAXYFOLD

    Seit einigen Tagen haben bekannte YouTube-Größen und Instagram-Influencer die Möglichkeit, sich das Galaxy Fold von Samsung anzuschauen. Ab dem 26. April kann das erste verfügbare Smartphone mit Falt-Display vorbestellt werden. Die Auslieferung und der freie Verkauf sollen dann bereits wenige... [mehr]

  • Huawei räumt Benchmark-Manipulation bei diversen Smartphones ein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO

    Spätestens seit Mitte 2013 ist bekannt, dass auch Smartphone-Hersteller Benchmark-Resultate verfälschen. Die ertappten Unternehmen gelobten in schöner Regelmäßigkeit Besserung, eine abschreckende Wirkung hatte das aber nicht, wie sich zeigt. Denn eine genauere Inaugenscheinnahme zeigt,... [mehr]