> > > > Analysten: Apple AppStore keine Goldgrube

Analysten: Apple AppStore keine Goldgrube

Veröffentlicht am: von

apple_logoDer AppStore von Apple hat mittlerweile großen Anklang und viele Nachahmer gefunden. Nüchtern betrachtet scheint das Konzept eine Goldgrube zu sein: 30 Prozent Verkaufsprovision und neben den Betriebs- und Instandhaltungskosten bleibt noch genug für die Firmenkasse über. Analysten von "Lightspeed Venture Partners" sehen das ganze etwas anders. Zwar wurden in nur neun Monaten eine Milliarde Applikationen verkauft, viele davon sind jedoch kostenlos. Die Analysten gehen davon aus, dass 25 bis 50 Millionen Apps kostenpflichtig waren under Durchschnittspreis je Anwendung aktuell bei etwa 2,65 US-Dollar liegt. Das wäre ein Umsatz vin 70 bis 160 Millionen Dollar, wovon aber letztlich nur etwa ein Drittel in Apples Kassen wandern.

Dadurch ergibt sich ein Gewinn von nur etwa 20 bis 48 Millionen US-Dollar. Von diesem muss die Wartung und Instandhaltung der entsprechenden Server noch abgezogen werden, sodass bei rund 14 Millionen iPhones der Gewinn eher gering ist. Ob die Zahlen der kostenpflichtigen Apps jedoch so zutreffen, können auch die Analysten nicht sagen. Trotzdem glaubt man, dass der Gewinn für Apple deutlich geringer ausfällt, als angenommen und der AppStore nur als Werbung für ein iPhone oder iPod Touch dient.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
boah...das hätt ich jetzt echt nich erwartet, dass der doch nur so wenig einbringen soll...
#2
customavatars/avatar19869_1.gif
Registriert seit: 23.02.2005
Köln
Admiral
Beiträge: 9523
ich schon, die leute sind ja nicht total blöd und wissen für etliche dinge, dass es auch kostenlos geht, bzw. sehen den nutzen nicht als SO wichitg an, dass sie eine app auch extra kaufen.


ps: "Die Analysten gehen davon aus, dass 25 bis 50 Milliarden Apps kostenpflichtig waren " soll wohl eher "Millionen" heißen... ;)
#3
customavatars/avatar4505_1.gif
Registriert seit: 10.02.2003

Korvettenkapitän
Beiträge: 2085
\" Zwar wurden in nur neun Monaten eine Milliarde Applikationen verkauft, viele davon sind jedoch kostenlos.\"
Kann man etwas kostenlos verkaufen?

30% vom Preis an Appl€, ich würde mir da aus Prinzip nichts reinstellen.
Mactrix halt.
#4
customavatars/avatar89447_1.gif
Registriert seit: 13.04.2008

Stabsgefreiter
Beiträge: 282
Der AppStore ist glaub ich nicht nur eine Werbung sondern die \"Hauptfunktion\" von einem iPhone oder iPod Touch. Sowas vergleichbares bietet ja afaik niemand an (außer Microsoft in Zukunft mit dem Zune-Mopped da). Aber ich glaube es würden viel mehr Leute nutzen wenn ein App ca. 1€ kosten würde. Ich finde die meisten Apps viel zu teuer.
#5
Registriert seit: 27.10.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 861
Zitat luno;12029784
Der AppStore ist glaub ich nicht nur eine Werbung sondern die \"Hauptfunktion\" von einem iPhone oder iPod Touch. Sowas vergleichbares bietet ja afaik niemand an (außer Microsoft in Zukunft mit dem Zune-Mopped da). Aber ich glaube es würden viel mehr Leute nutzen wenn ein App ca. 1€ kosten würde. Ich finde die meisten Apps viel zu teuer.


jo , der appstore erweitertet ja eher den funktionsumfang des ipod/iphones als dass er gewinn abwirft und das ist ja eigentlich auch nicht schlecht! kostenlos heruntergeladene apps werden auch als gekauft gezählt glaube ich
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]