> > > > E-Reader: The Open Book soll eine quelloffene Kindle-Alternative werden

E-Reader: The Open Book soll eine quelloffene Kindle-Alternative werden

Veröffentlicht am: von

platine aa719d4504574698a9168214be08df7cDer Entwickler Joey Castillo hat jetzt einen quelloffenes E-Reader-Konzept veröffentlicht, das sich jeder mit Lötkenntnissen selber zusammenbauen kann. Das Open Book Project von Castillo besteht aus einer eigens entwickelten Platine, die als Aufsatz für das Entwicklerboard Feather M4 Express von Adafruit dient. Damit der Eigenbau auch für Anfänger realisierbar ist, wurden sämtliche Platinen von dem Entwickler ausführlich beschriftet. Des Weiteren finden sich die Pläne des Boards auf Github wieder. Preislich liegt die Platine bei rund 70 US-Dollar und misst 77,5 x 111,3 mm. 

Allerdings gilt zu beachten, dass es sich beim Open Book Project aktuell noch um einen nicht einsatzfähigen E-Reader handelt. Es existiert zum jetzigen Zeitpunkt zwar ein Hardware-Design, jedoch fehlt die Software des Readers noch komplett. Laut eigenen Aussagen steht momentan die Textanzeige bei Castillo im Fokus. Sobald dies abgeschlossen ist beabsichtigt der Entwickler sich dem Interface zu widmen. Zudem möchte Castillo die Hardware des E-Readers weiter optimieren und wird aus diesem Grund parallel zur Softwareentwicklung auch an der Hardware des Gerätes arbeiten.

Wann der quelloffenen E-Reader jedoch fertiggestellt sein wird, ist bis dato noch unbekannt. Allerdings ist momentan davon auszugehen, dass die Arbeiten am Reader in naher Zukunft nicht abgeschlossen sein werden. Ebenfalls machte der Entwickler keine Angaben zu einer öffentlichen Beta-Testphase der Reader-Software. 

Für alle Interessierten, die sich nun selber an den Bau eines E-Readers wagen wollen, besteht die Möglichkeit, das E-Book-Wing-Rev-B-Board über die Webseite Oshpark zu beziehen. Alle weiteren Informationen lassen sich dem bereits erwähnten Github-Account von Joey Castillo entnehmen. Dort findet sich auch eine Übersicht über den aktuellen Projektfortschritt.