> > > > Nanoleaf: Update verwandelt das Canvas-Smarter-Kit in Smart-Buttons

Nanoleaf: Update verwandelt das Canvas-Smarter-Kit in Smart-Buttons

Veröffentlicht am: von

nanoleaf-led-panelNanoleaf hat heute ein Update für seine Canvas-Smart-Lights veröffentlicht. Beim Nanoleaf-Canvas-Smarter-Kit handelt es sich um ein intelligentes, modulares Beleuchtungssystem, das aus LED-Kacheln besteht. Durch das Update ist es in Zukunft möglich, jede Kachel in einen berührungsempfindlichen Smart Button zu verwandeln. Durch das einfache Antippen lassen sich HomeKit-Szenen bestimmten Canvas-Kacheln zuweisen. Dadurch ist es möglich, Gruppen von Smart-Home-Accessoires ohne App oder andere Hilfsmittel, wie zum Beispiel die Spracheingabe, zu steuern. Es ist möglich, einer Kachel bis zu drei Szenen zuzuordnen. Die quadratischen, berührungsempfindlichen Akzentleuchten lassen sich zudem über Apples HomeKit und durch die digitale Assistentin Siri steuern.

Um die neue Funktion Touch Actions zu nutzen, wird ein HomeKit-Hub benötigt. Dies kann zum Beispiel ein Apple TV, ein immer eingeschaltetes iPad oder ein HomePod sein. Durch das neue Update ist es möglich, sich einen Canvas als HomeKit-Taste in der Home-App anzeigen zu lassen und zu konfigurieren. Nanoleaf bietet außerdem eine Hardware-Steuerung, die als HomeKit-Taste fungiert. Insgesamt stehen drei Touch-Optionen zur Auswahl: Das einmalige Berühren, zweimal hintereinander tippen und die Kachel länger gedrückt halten.  

Der Nanoleaf-CEO Gimmy Chu gab bekannt, dass die Technologie am besten funktioniere, wenn diese sich nahtlos in die Abläufe des täglichen Lebens einfügt. Berührungsaktionen würden die zusätzlichen Schritte eliminieren, die mit der Bedienung eines Smartphones verbunden sind. 

Als Programmierbeispiele nannte Nanoleaf eine Guten-Morgen-Szene. Mit einfachem Druck auf die entsprechende Kachel wird der Raum mit Licht durchflutet. Wenn der Wasserkocher dann auch noch via smarter Steckdose angeschlossen wurde, kann er direkt an die genannte Szene gekoppelt werden und beginnt mit seiner Arbeit, sobald die Kachel betätigt wurde. 

Um Touch Actions zu nutzen, wird ein iOS-Gerät benötigt sowie die Verbindung zu einem Home-Hub-Gerät. Außerdem muss die Firmware mindestens in der Version 1.4.0 auf den Nanoleaf-Canvas installiert sein und die Nanoleaf-iOS-App mindestens in Version 3.4.0 vorliegen.

Preise und Verfügbarkeit
Nanoleaf-Canvas-Smarter-Kit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar