NEWS

DJI RoboMaster S1

Ein lehrreicher Kampfroboter

Portrait des Authors


Ein lehrreicher Kampfroboter
6

Werbung

DJI ist vor allem als Drohnenhersteller bekannt. Doch das Know-How daraus lässt sich auch für andere Produkte nutzen. Das beweist jetzt der RoboMaster S1, ein Kampfrobotor mit Bildungsauftrag. 

Das futuristische Äußere mit Kanone sollte nicht trügen: Der RoboMaster S1 kann zwar Gel-Kügelchen mit bis zu 10 Schuss pro Sekunde und Infrarot-Salven abfeuern. DJI sieht ihn selbst aber vor allem als Wissensvermittler in den Bereichen Mathematik, Physik und Programmiersprachen. Weil der Roboter modular aufgebaut ist, soll es schon beim Zusammenbau einen Lerneffekt geben. Dabei kommen bis zu 46 individualisierbare Komponenten zum Einsatz. Der fertige Roboter will dann mit Hilfe der Programmiersprachen Scratch und Python für seinen Einsatz vorbereitet werden. Scratch 3.0 ist eine visuelle Programmiersprache, die laut DJI im Bildungsbereich weit verbreitet ist. Python wird unter anderem im Bereich der künstlichen Intelligenz genutzt. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Mit seinen vier Mecanum-Rädern kann der Roboter schnell in alle möglichen Richtungen fahren. Die Vorderseite ist dabei gefedert. Ein leistungsstarker Motor mit einer Ausgangleistung von bis zu 19 W sorgt für flotte Fortbewegung. Nach vorn sind 0-3,5 m/s, rückwärts 0-2,5 m/s und seitlich 0-2,8 m/s möglich. 

Im Kampfmodus erkennen intelligente Panzerplatten Einschläge von Infrarotstrahlen und Gel-Kügelchen. Ein Schiedsrichtersystem kann die Einschläge bewerten. Die integrierte FPV-Kamera (2.560 x 1.440 Pixel, Videomodus mit maximal 1.920×1.080 Pixeln/30p) kann dank des 2-Achsen-Gimbals relativ flexibel ausgerichtet werden. Der Roboter erkennt Linien, Sichtmarkierungen, Menschen Klatschgeräusche und andere RoboMaster S1. Mit Hilfe von Sichtmarkierungen ist automatisiertes Fahren möglich. Der 2.400 mAh-Akku ermöglicht eine Laufzeit von etwa 35 Minuten Betriebsdauer. Eine RoboMaster-App wird sowohl für iOS 9.0 oder höher als auch für Android 5.0 oder höher angeboten.

Noch ist der DJI RoboMaster S1 in Deutschland nicht verfügbar. Im US-Shop von DJI wird er für 499 Dollar gelistet. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort