NEWS

Mit SilverStones ES02-USB wird der PC ferngesteuert an- und ausgeschaltet

Portrait des Authors


Mit SilverStones ES02-USB wird der PC ferngesteuert an- und ausgeschaltet
4

Werbung

Meist steht der PC so nah am Nutzer, dass die Bedienung von Power- und Resettaster kein Problem ist. Was aber, wenn das Gehäuse doch ungünstig oder zum Beispiel der HTPC weiter entfernt steht? SilverStone möchte mit einem kleinen Gadget für Abhilfe sorgen – der Fernbedienung ES-02USB.

Das Produkt besteht praktisch aus einem Sende- und einem Empfangsmodul. Der Sender hat die Form einer kompakten Fernbedienung mit exakt zwei Tasten: Power und Reset. Per Knopdruck schaltet er den PC ein und aus oder leitet einen Neustart ein. Der Empfänger wird im PC an den Pfostensteckern angeschlossen, an denen normalerweise die Power- und Resettasten des Gehäuses hängen. Dank mitgelieferter Y-Kabel für Power und Reset können die normalen Gehäusetasten weiterhin parallel zum ES-02USB genutzt werden. Die Stromversorgung des Empfängers übernimmt ein 9-poliger-USB-Stecker, in der Fernbedienung steckt hingegen eine Knopfzelle. Die Verbindung wird im 2,4-GHz-Band hergestellt und soll laut SilverStone eine Reichweite von bis zu 20 m haben (ohne Wänden).

SilverStone gibt einen MSRP von 16,90 Euro an. Mit Mehrwertssteuer würde die PC-Fernsteuerung entsprechend knapp über 20 Euro kosten. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)