> > > > HTC: Erste Android-Wear-Smartwatch des Herstellers gesichtet

HTC: Erste Android-Wear-Smartwatch des Herstellers gesichtet

Veröffentlicht am: von

htc 2013Schon seit Monaten, bzw. mittlerweile sogar vielmehr seit mehreren Jahren, kommen immer wieder in regelmäßigen Abständen Gerüchte zu einer potentiellen Smartwatch von HTC auf. Allerdings hat sich der Markt für die klugen Uhren nicht als besonders lukrativ erwiesen: Nach anfänglichem Hype wurde rasch klar, dass man es hier eben doch nicht mit dem „Next Big Thing“ der IT-Industrie zu tun hatte. So bleibt der Markt für Wearable Technology immer noch eine Nische, in welcher vor allem Fitness-Armbänder den Ton angeben. Das liegt natürlich auch daran, dass Smartwatches immer noch zu sehr an die Nabelschnur zum Smartphone gebunden sind. Ohne eigene Mobilfunkverbindungen und autonome Apps, eröffnet sich für den durchschnittlichen Kunden zu rasch die Frage, warum er eine Smartwatch tragen sollte, wenn er oder sie ohnehin für die meisten Aufgaben wieder das Smartphone zücken muss. Genau das haben auch Anbieter wie Huawei, LG und Motorola eingesehen und daher 2016 keine neuen Generationen z. B. der Huawei Watch oder Motorola Moto 360 veröffentlicht.

HTC Android Wear Smartwatch

 

So oder so sind nun jedenfalls die ersten Bilder der HTC-Smartwatch mit Android Wear durchgesickert. Die Aufnahmen stammen von einem Nutzer des chinesischen Netzwerks Weibo und sollen das Modell mit dem Codenamen „Halfbreak“ zeigen. Auf den Bildern erkennt man auch bereits, dass HTC dabei Under Armour (UA) als Partner einspannt. Denn das Logo von UA prangt ebenfalls gut sichtbar auf dem Gehäuse der Smartwatch. Das ist durchaus wenig überraschend, denn gemeinsam bieten die Hersteller schließlich auch bereits die Healthbox an. Nun deutet die Fortsetzung der Kooperation für eine Smartwatch mit Android Wear an, dass der Fokus des Wearables wohl auf Fitness-Anwendungen liegen dürfte. Das spiegelt sich auch im Design und dem Armband aus Gummi / Silikon wider. Zudem scheint ein Pulsmesser an Bord zu sein. Ob auch GPS integriert ist, im Grunde ein Muss für Smartwatches mit Fokus auf Fitness, ist noch offen.

HTC Android Wear Smartwatch 1

Die Gerüchteküche schreibt HTCs Smartwatch außerdem einen runden Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 360 x 360 Bildpunkten zu. Offen ist, ob HTC immer noch aktiv plant die Halfbreak-Smartwatch zu veröffentlichen oder das Projekt möglicherweise angesichts der schwierigen Marktbedingungen bereits zu den Akten gelegt hat. So schweigt HTC weiterhin zu seiner ersten Smartwatch mit Android Wear und man muss weiterhin offizieller Informationen harren.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NOBLECHAIRS_TEST

Gamingstuhl im Selbsttest: Viel halte ich ja vom aktuellen Gamingstuhl-Trend nicht. Natürlich, die Dinger sehen cool aus, aber vielleicht bin ich zu alt für jeden neuen Trend. Auch bin ich der Meinung, dass jeder gute Office-Stuhl mehr kann. Aber die Redaktion setzte mir trotzdem den Noblechairs... [mehr]

Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_ECHO_PLUS

Mit dem Mitte September vorgestellten neuen Fire HD 10 deutete Amazon bereits an, in welche Richtung sich Alexa bewegen könnte. Nun ist das Ziel klar: Die Nutzung des Smart Home soll deutlich einfacher werden. Damit ist aber nicht nur die leichte Steuerung per Sprache oder Skills gemeint, wie... [mehr]

AVM FRITZ!DECT 301: Intelligentes Thermostat mit E-Paper-Display

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AVM_FRITZDECT_301

Mit sinkenden Temperaturen steigt das Interesse an intelligenten Heizungssteuerungen - im Sommer verschwendet man in der Regel keinen Gedanken kalte Herbst- und Winterabende. Mit geringem Aufwand lassen sich die Kosten jedoch senken, gleichzeitig wird die Bedienung komfortabler. Nutzer einer... [mehr]

Rauch und Kohlenmonoxidschutz: Nest Protect im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NEST-PROTECT

Rauchmelder sollen die Bewohner vor Gefahr warnen. In vielen Haushalten schmücken sie inzwischen die Decken der Wohnräume und aktuell verbreiten sich solche mit 10 Jahren Laufzeit verstärkt und machen damit den Wechsel der Batterie auf absehbare Zeit überflüssig. Nest hat sich in den USA... [mehr]

Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]