> > > > Qualcomm führt den Auto-Prozessor Snapdragon 820A vor und holt Lewis Hamilton auf die Bühne

Qualcomm führt den Auto-Prozessor Snapdragon 820A vor und holt Lewis Hamilton auf die Bühne

Veröffentlicht am: von

qualcomm

Als Rechenherz für die neue Generation von High-End-Smartphones ist der Snapdragon 820 bekannt. Mit dem Snapdragon 820A gibt es aber auch einen speziellen Ableger für die Automobilindustrie. Die Fähigkeiten des zur CES 2016 vorgestellten Auto-SoCs wurden auf dem Mobile World Congress in Form des austauschbaren S820A-Modul demonstriert. 

Für Autokäufer werden zunehmend andere Tugenden als nackte Leistungsdaten wichtig. Gerade Assistenzsysteme (bis hin zum komplett autonom fahrenden Auto), aber auch Entertainmentlösungen werden immer wichtiger. In einer Qualcomm-Umfrage unter 2.000 europäischen Autofahrern gaben so 61 % an, dass sie sich ein besser vernetztes Fahrzeug wünschen würden. Immerhin 40 % gaben an, einen solchen Kauf auch direkt ins Auge zu fassen. Kein Wunder also, dass sich unterschiedlichste Chipspezialisten um diesen Markt bemühen. Im Fall von Qualcomm soll der Snapdragon 820A wichtiger Bestandteil der Automotive-Strategie werden. Im Vergleich zum Snapdragon 820 für Mobilgeräte wird die Auto-Variante in einem anderen Package ausgeliefert. Er bietet aber genauso leistungsstarke Kryo-CPU-Kerne, eine Adreno 530-GPU und den Hexagon 680 DSP. Die Snapdragon 820A-Version hat zusätzlich ein integriertes X12 LTE-Modem.

Weil das typische Auto eine längere Lebenszeit als eine solche Connectivity-Lösung hat, wird der Snapdragon 820A für eine modulare Lösung genutzt. Das S820A-Modul kann vom Hersteller ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole integriert werden. Praktisch handelt es sich um eine schwarze Box mit der Recheneinheit und einer Armada an Anschlüssen. Durch den modularen Aufbau könnte die Box später unkompliziert ausgetauscht werden. Am Messestand demonstrierte Qualcomm verschiedene Funktionen der Automotive-Lösung. So kann das System über eine Kamera im Lenkradbereich den Fahrer beobachten und warnen, wenn zu häufiges Schließen der Augen auf Müdigkeit hindeutet. In Verbindung mit externen Sensoren sind unter anderem Rundumsicht, Spurhalteassistent und Erfassung von Geschwindigkeitsbegrenzungen möglich. Zusätzlich dient das System als Entertainmentlösung mit Zugriff auf Musik, Videos und Radio. 

Um das Automotive-Engagement auffällig zu platzieren und Erfahrungen auch im Grenzbereich zu sammeln, kooperiert Qualcomm mit dem Formel-1-Team Mercedes AMG Petronas. Als Star-Gast besuchte Rennfahrer Lewis Hamilton den Mobile World Congress und erläuterte im Rahmen einer Keynote, welche Vorteile die Kooperation für ihn habe. Er hob vor allem die detaillierte Auswertung der Reifentemperatur hervor, die mit Qualcomm-Technologie möglich wurde und die ihm dabei hilft, die Reifen besser einschätzen und effektiver nutzen zu können. 

alles

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 30.11.2012

Banned
Beiträge: 529
Super. Ein auto dass mich aktiv beobachtet und in mein verhalten eingreift.

Aber den leuten kann man ja alles verkaufen.
#2
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 4086
Aufmerksamkeits-Assistent/Müdigkeitserkennung ist ab einer gewissen Preisklasse auch aktuell schon zumindest optional nichts Ungewöhnliches. Wobei die wohl eher das Fahrverhalten auswerten und den Fahrer nicht optisch beobachten. Bei dem Mercedes ATTENTION ASSIST wird z.B. ausgewertet:
"Tageszeit (ausgelesen vom Cockpit-Display)
Fahrtdauer und die Geschwindigkeit (ermittelt vom ESP® Steuergerät)
Lenkbewegungen (gemessen vom Lenkwinkelsensor)
Fahrzeuglängs- und Querbeschleunigung sowie die Giergeschwindigkeit (erfasst von Sensoren der Fahrdynamik)
Bedieneingriffe des Fahrers, z. B. am Radio, an der Lenksäuleneinstellung, am Fahrtrichtungsanzeiger oder an den Tasten des Multifunktionslenkrads"
#3
customavatars/avatar94556_1.gif
Registriert seit: 07.07.2008
Basel, Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2111
Naja Marketing, ich denke nicht das man für ein stinknormales Strassenauto im täglichen Verkehr eine Reifentemperaturanzeige braucht. Das verunsichert mitunter nur den Autofahrer, da der keine Ahnung hat was eine "normale" Reifentemperatur ist wenn die Aussentemperatur -10°C oder +38°C ist. Der Autofahrer wird mitunter durch immer wie mehr Infos vom eigentlichen Geschehen auf der Strasse abgelenkt was einfach die falsche Richtung ist. Das ist jetzt nur ein Beispiel, mit einem welches evtl. nicht mal verbaut wird, aber Qualcomm doch tatsächlich "wirbt". Gibt sicher noch genügend andere Beispiele. Hört doch auf mit dem Quatsch. Entweder man fährt ein Auto selber und dann sollen sowenig unnötige Infos wie möglich aufblinken oder man gestaltet ein Auto wirklich ganz autonom. Aber das was jetzt gerade geschieht sind einfach irgendwelche Zwitterlösungen wobei der Autofahrer in eine unnötige Rolle reingedrückt wird.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]