NEWS

GoPro präsentiert die kompakte und leichte Hero4 Session

Portrait des Authors


GoPro präsentiert die kompakte und leichte Hero4 Session
6

Werbung

Überraschend hat GoPro heute eine weitere Outdoor-Kamera vorgestellt. Die GoPro Hero4 Session bricht dabei auch mit dem Ansatz der übrigen GoPro-Modelle, die aus einem Kamera-Gehäuse bestehen und durch zahlreiches Zubehör ergänzt werden. Die Hero4 Session ist leichter und kompakter als alle Vorgänger und bereits in einem wasserfesten Gehäuse verbaut.

Größe und damit die jeweiligen Anwendung spielen also für die Hero4 Session eine maßgebliche Rolle. Der Hersteller gibt das Gewicht mit 74 g an, während die Hero4 Black Edition auf 89 g und mit Gehäuse sogar auf 152 g kommt. Außerdem gibt GoPro an, dass man mit der Hero4 Session die Größe der Kamera um 35 Prozent reduzieren konnte. Wie gesagt, bei der Hero4 Session ist kein zusätzliches Gehäuse mehr notwendig, da die Kamera selbst bereits bis 10 m wasserdicht ist. Für tiefere Tauchgänge ist aber auch dann wieder ein extra Gehäuse notwendig – das Gehäuse für die übrigen GoPro-Modelle ist beispielsweise bis 40 m wasserdicht.

{jphoto image=78845}

Die Größe hat auch Auswirkungen auf die Auflösung der Videos und Fotos und ermöglicht die Hero4 Session beispielsweise bei einer Auflösung von 1440p nur 30 oder 25 FPS. Bei 1080p ist immerhin die Aufnahme von 60 FPS möglich. Für die Super-View-Funktion, bei der in Weitwinkel-Perspektive (4:3) aufgenommen wird, damit mehr von der Umgebung erfasst wird, dieser aber später dynamisch in das Breitbildformat (16:9) umgewandelt wird, reduzieren sich die FPS etwas. Slow-Motion-Aufnahmen mit 120 FPS sind nur ab 720p möglich. Die Fotoauflösung beträgt 8 Megapixel (3.264 x 2.448) bzw. 5 MP (2.720 x 2.040).

Neben Einzelaufnahmen können auch Serienfotos mit 3 Fotos/1 Sekunde, 5 Fotos/1 Sekunde, 10 Fotos/1 Sekunde und 10 Fotos/2 Sekunden aufgenommen werden. Zeitrafferaufnahmen sind in Intervallen von 0,5, 1, 2, 5, 10, 30 und 60 s möglich. Diverse Auto-Optimierungen für Video- und Fotoaufnahmen können ein- und ausgeschaltet werden.

Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku kommt auf Leistungsdaten von 1.030 mAH, 3,8 V und 3,23 Wh und ist fest in die Kamera integriert. Ein Austauschen des Akkus ist damit nicht mehr möglich. Je nach gewählter Auflösung und eingeschalteter WLAN-Verbindung sollen Video-Aufnahmen aber bis zu zwei Stunden möglich sein. Das dazugehörige Audio wird in 32 kHz-Abtastrate in AAC-Komprimierung aufgenommen. Zwei interne Mono-Mikrofone sollen dabei für eine möglichst gute Aufnahmequalität sorgen. Die Datenübertragung und das Laden des Akkus ist über ein Micro-USB-Kabel möglich. Gespeichert werden die Videos und Fotos auf einer Mikro-SD-Speicherkarte.

Die GoPro Hero4 Session soll in Kürze für eine unverbindliche Preisempfehlung von 429,99 Euro erhältlich sein. Alle weiteren Informationen, auch zum Zubehör, sind ab sofort unter de.gopro.com verfügbar.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort