NEWS

Will.i.am stellt eigene Smartwatch Puls vor

Portrait des Authors


Will.i.am stellt eigene Smartwatch Puls vor
4

Werbung

Vielen dürfte Will.i.am als Frontmann der Band Black Eyed Peas bekannt sein, doch spätestens seit seinem Auftritt in der britischen Talk-Show Alan Carr: Chatty Man war klar, dass er mit seinem eigenen i.am-Brand auch in anderen Bereichen Ambitionen besitzt. Im Rahmen der Dreamforce-Konferenz in San Francisco wurde nun die Puls Smartwatch vorgestellt.

Die Will.i.am Puls Smartwatch besteht aus einem breiten Plastikarmband, in das ein Display eingearbeitet ist. Auf diesem werden Fotos, Emails, Kontakte, Anrufe, Nachrichten, ein Taschenrechner, Musik und einige Fitness-Funktionen angezeigt. Auch einige Drittanbieter haben bereits ihre Apps fertiggestellt. Darunter Instagram, Facebook und Twitter. Dabei bedient man sich einiger sprachlicher Kunstgriffe. So heißt die Twitter-App Twitrist ("Twit wrist" - wirst steht im englischen für Handgelenk). Der Sprachassistentin der Pulse hört auf den Namen Aneeda ("I need a", bedarf sicherlich keinerlei weiterer Erklärung).

Laut Will.i.am arbeiteten 35 Entwickler 2 1/2 Jahre an der der Smartwatch. Dem nicht näher genannten SoC (Qualcomm Snapdragon) stehen 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Die Puls Smartwatch verfügt über einen SIM-Karten-Slot und agiert daher eigenständig im Mobilfunknetz. Daneben bietet sie noch WLAN, Bluetooth, GPS, einen Schrittzähler und einen Beschleunigungssensor. Der 780 mAh fassende Akku befindet sich im Armband, welches rund um das Handgelenk gewunden ist.

{jphoto image=64687}

(Bilder: The Next Web)

Neben der Sprachassistentin Aneeda auf Basis von Nuance soll die Puls Smartwatch sich besonders durch eine gewisse "Alltagsintelligenz" auszeichnen. So werden Kontaktinformationen zwischen Puls-Nutzern ausgetauscht, wenn diese ihre Armbänder direkt aneinander halten. Will man diese Person anrufen oder anderweitig kontaktieren, genügt eine Spracheingabe wie "Rufe die Person an, die ich zuletzt den Kontakten hinzugefügt habe". Hat man sich in einer Bar getroffen, soll diese Location ebenfalls mit in den Algorithmus einfließen, die Smartwatch reagiert dann auf "Rufe die Person an, die ich gestern in der Bar getroffen habe".

Anhand von unterschiedlichen Daten soll die Puls erkennen, in welchem Gemütszustand man sich gerade befindet. Abhängig davon lässt sich dann auch eine bestimmte Musikrichtung abspielen. Wie genau diese Erkennung funktionieren soll, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Aktuell ist auch nicht bekannt, wann die Will.i.am Puls im Handel erhältlich sein wird oder was sie kosten soll. In den USA geht man eine Partnerschaft mit AT&T ein, in England ist O2 der Mobilfunk-Partner. Ob und wann die Puls auf dem deutschen Markt erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort