NEWS

Skylock

Fahrradschloss mit Bluetooth- und WLAN-Modul für das Smartphone

Portrait des Authors


Fahrradschloss mit Bluetooth- und WLAN-Modul für das Smartphone
10

Werbung

In Zukunft müssen wir wohl nicht nur an das Aufladen von Notebook, Smartphone und Armbanduhr denken, sondern vermutlich auch an den Akku unseres Fahrradschlosses. Die Macher von Skylock wollen nun ein Hightech-Schloss auf den Markt bringen, das sich nicht per Zahlenkombination oder mithilfe eines Schlüssel öffnen lässt, sondern über des eigene Smartphone und eine dazugehörige App.

Das Schloss kommuniziert dabei drahtlos über Bluetooth 4.0 mit dem eigenen Apple- oder Android-Smartphone und entsperrt sich automatisch, sobald dieses sich in der Nähe befindet und eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde. Ein integriertes WLAN-Modul ist ebenfalls vorhanden, um die Reichweite zu erhöhen und um den Besitzer des Fahrrads zu warnen, sobald sich daran jemand zu schaffen macht. Dann übermittelt das Schloss eine Diebstahlwarnung an das Smartphone, sofern die beiden Geräte über WLAN verbunden sind. Eine Mobilfunkverbindung mit einer eigenen SIM-Karte gibt es jedoch nicht.

Ist der Smartphone-Akku gerade leer, kann das Schloss auch mit einer Zahlenkombination über ein Tastenfeld geöffnet werden. Ist jedoch der Akku des neuen Hightech-Schlosses leer, bleibt das Fahrrad abgesperrt. Der Schloss-Akku muss zunächst wieder etwas aufgeladen werden. Hierfür steht nicht nur eine Micro-USB-Buchse zur Verfügung, sondern auch eigene Solar-Zellen. Eine Stunde Sonnenlicht soll laut der Entwickler ausreichen, um das Schloss eine Woche lang mit Strom versorgen zu können.

Das smarte Bügelschloss kann auf Wunsch Familie, Freunde und Bekannte informieren, wenn man in einen Unfall verwickelt wurde. Das Schloss registriert starke Erschütterungen und leitet seine Position bei Erkennung eines Unfalls über das Smartphone und die Bluetooth-Verbindung an die hinterlegten Kontakte weiter – sofern der Fahrer nicht auf die entsprechende Alarm-Meldung im Display innerhalb eines kurzen Zeitfensters reagiert. Die Skylock-App wird auch Bike-Sharing ermöglichen, um das eigene Fahrrad mit anderen Teilnehmern teilen zu können.

Das Skylock-Schloss soll es mit Crowdfunding-Manier auf den Markt schaffen. In einer Vorbesteller-Aktion können Interessierte sich für das Schloss vormerken lassen. Sind 50.000 US-Dollar erreicht, soll die erste Charge schon im Dezember ausgeliefert werden. Auf den Markt kommen wird das Skylock später zu einem Preis von 249 US-Dollar. Vorbesteller sollen es jedoch schon für 159 US-Dollar erhalten – zuzüglich der Versandkosten nach Deutschland. Wer sich heute noch zu einer Vorbestellung hinreisen lässt, bekommt einen Nachlass von 20 US-Dollar.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort