NEWS

Google Glass bekommt Android KitKat - Videotelefonie entfernt

Portrait des Authors


Google Glass bekommt Android KitKat - Videotelefonie entfernt
1

Werbung

In wenigen Stunden wird Google die Glass-Brille ohne jegliche Einschränkung für alle Interessenten mit US-amerikanischer Adresse anbieten. Der Preis ist mit 1.500 US-Dollar allerdings auch nicht ohne. Das Angebot soll nur einen Tag bestehen - die Stückzahl wird mit "so lange der Vorrat reicht" angegeben. Kurz vorher hat Google nun die Software der Brille auf Android 4.4 KitKat aktualisiert. Die Änderungen sollen dabei weniger an der Oberfläche sichtbar sein, als vielmehr im Hintergrund zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen. So soll die Akkulaufzeit deutlich verbessert worden sein und in Zukunft soll es einfacher sein solche Updates auch in kürzeren Zyklen einzuspielen. Durch das Update auf Android 4.4 wird Entwicklern die Möglichkeit gegeben mit dem aktuellen SDK für Android auch Apps für die Google Glass zu entwickeln.

Das Update bringt auch einige neue Funktionen mit sich. So werden Fotos, Videos und die sogenannten Vignetten für jeden Tag in Bundles organisiert. Somit kann der Nutzer durch die einzelnen Tage oder innerhalb des Tages durch die Elemente scrollen und muss nicht durch den kompletten Inhalt blättern. Fotos sind nun auch besser in Hangouts integriert. Fragt ein Kontakt den Nutzer, was er gerade so tut, wird durch einen Klick auf die Antwort automatisch ein Foto gemacht und gesendet. Natürlich kann man auch weiterhin andere Fotos auswählen und diese versenden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/google-glass-android-44.png]Google Glass Systeminfo mit Feedback-Dialog[/figure]

Um ein einfacheres Feedback zur Google Glass zu geben, kann der Nutzer über die Systeminformationen nun entsprechende Angaben machen. Diese können auch diktiert und direkt an Google gesendet werden. Wer eine Übersicht über die aktuellen Sprachkommandos behalten möchte, der bekommt diese angezeigt, sobalb der "Ok Glass" sagt. Innerhalb der Übersicht werden diese nach Anzahl der Nutzung sortiert. Ein großer Einschnitt ist bei der Videotelefonie zu finden, denn dieses Feature wurde komplett entfernt. Offenbar entsprach die Qualität dieser Funktion nicht den Standards von Google und auch weniger als 10 Prozent der Nutzer verwendeten sie. Somit wurde die Videotelefonie zunächst einmal entfernt, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkommen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort