> > > > Gewährleistungsansprüche bleiben auch nach dem Root oder Flash bestehen

Gewährleistungsansprüche bleiben auch nach dem Root oder Flash bestehen

Veröffentlicht am: von

rechtsstreitWer sein Android-Tablet oder -Smartphone gerootet und mit einer eigenen Firmware versehen hatte, der fürchtete bislang unter Umständen um etwaige Reparatur-Ansprüche seitens des Herstellers im Falle eines Hardware-Defekts. Dass dies nicht unbedingt sein muss, machte nun das juristische Team von FSFE (Free Software Foundation Europe) deutlich. Sie verwiesen auf die EU-Richtlinie 1999/44/CE.

Diese besagt, dass die Gewährleistung von einem Root- oder Flash-Vorgang unberührt bleibt. Der Hersteller ist verpflichtet auch das Gerät eines Bastlers nach einem Defekt auszutauschen bzw. zu reparieren, sofern dieses innerhalb der EU von einer Privatperson gekauft und nicht direkt oder indirekt durch den Flash oder Root zerstört wurde.

Ist beispielsweise eine höher CPU-Spannung in der neuen Software hinterlegt, die die CPU sterben ließ, bestehen keinerlei Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung. Gibt allerdings der Power-Button seinen Geist auf und funktioniert auch nach einer Widerherstellung der Werkseinstellungen nicht, können die Ansprüche auch nach einem Root bzw. Flash geltend gemacht werden. Ein Defekt, der auf einen Flash oder Root zurückzuführen ist, sei laut FSFE allerdings nur sehr selten der Fall.

Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und umfasst zwei Jahre. Innerhalb der ersten sechs Monate wird zugunsten des Verbrauchers vermutet, dass der Mangel schon vor Übergabe bestand. Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um. Dann muss der Käufer beweisen, dass der Sachmangel schon vor dem Gefahrübergang (Übergabe des Gerätes) vorlag.

Wir bedanken uns bei unserem Leser "kyraa" für den Hinweis!

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (19)

#10
Registriert seit: 03.09.2012

Leutnant zur See
Beiträge: 1025
Bitte liebe Redaktion, minimale Recherche wäre schon angebracht:

Der Gewährleistungsanspruch richtet sie NIE gegen den Hersteller sondern immer gegen den Verkäufer....


Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx App.
#11
customavatars/avatar24888_1.gif
Registriert seit: 12.07.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3216
Zitat Diavel;19698637
Bitte liebe Redaktion, minimale Recherche wäre schon angebracht:

Der Gewährleistungsanspruch richtet sie NIE gegen den Hersteller sondern immer gegen den Verkäufer....


Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx App.


Was ist denn, wenn der Verkäufer in Folge Insolvenz z.b. Nun aber nicht mehr existiert und die ersten 6 Monate noch nicht rum sind? Haftet nicht auch der Hersteller für seine Produkte?
#12
Registriert seit: 03.09.2012

Leutnant zur See
Beiträge: 1025
Nicht im Rahmen der Gewährleistung.
#13
Registriert seit: 25.05.2012

Gefreiter
Beiträge: 54
Zitat alterjager;19697141
Und das genau ist der Haken. Wer will die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens bezahlen?


Entschuldigung, aber da ist kein Haken. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass die Sache NICHT bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, also der Käufer den Mangel verursacht hat. Nach den ersten 6 Monaten bis 24 Monate muss dann der Käufer nachweisen, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. Der zweite Fall ist der gesetzliche Regelfall, aber für den Fall eben, dass ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft (Verbrauchsgüterkauf) (§ 474 BGB), wie für uns üblich, gilt eben in den ersten 6 Monaten die ganze Sache umgekehrt, weshalb es Beweislastumkehr (§ 476 BGB) heißt.

Übrigens ist die EU-Richtlinie keine Gesetz. Sie ist zwar für alle Mitgliedsstaaten der EU, auch Deutschland, verbindlich, muss aber in nationales Recht umgesetzt werden. Bei uns im BGB geschehen. Sollte unser Gesetz der Richtlinie nun aber leider doch mal entgegenstehen, in dem Root-/Flash-Fall hoffentlich nicht, dann wir richtlinienkonform ausgelegt, weshalb die Richtlinie, dann "unmittelbar" angewendet wird.

So...genug kluggescheißt. Feine Sache, die da in der Richtlinie entdeckt wurde. Hoffe, dass das da auch wirlich steht oder zumindest so ausgelegt werden kann. Habe jetzt keine Lust da nachzusehen.^^

Beste Grüße
Beryus
#14
Registriert seit: 18.09.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 452
Sicher ist das der Haken. Nach den 6 Monaten bin ich praktisch auf Kulanz des Verkäufers angewiesen (Jetzt nicht im rechtlichen Sinne). Wenn er sagt, daß der Fehler kein Herstellungsproblem war, muß ich per Gutachten beweisen, das mein Defekt ein Gewährleistungsfall ist.
Also sind für mich die 24 Monate Gewährleistung in wirklichkeit nur 6 Monate. Es kommt da natürlich auch viel auf den Händler an, aber wenn man Pech hat und sich den falschen aussucht, ist man der Dumme.

Grüße
#15
Registriert seit: 03.09.2012

Leutnant zur See
Beiträge: 1025
Editiert.
#16
Registriert seit: 18.09.2008
Berlin
Oberbootsmann
Beiträge: 867
Zitat alterjager;19697141
Und das genau ist der Haken. Wer will die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens bezahlen?

Nun wenn du den Rechtsweg gehst, muss der unterliegende die Kosten des Gutachtens tragen. Es ist natürlich mit Aufwand verbunden, könnte aber unter Umständen hohe Kosten für den Verkäufer verursachen wenn er im Unrecht ist.
#17
customavatars/avatar81093_1.gif
Registriert seit: 29.12.2007
Unter der Brücke
Flottillenadmiral
Beiträge: 5169
Bis der Verkäufer dann am ende aber unterliegt, wenn überhaupt zu deinen Gunsten entschieden wird, musst du aber für alles in Vorleistung treten.
#18
Registriert seit: 25.05.2012

Gefreiter
Beiträge: 54
Zitat alterjager;19701384
Sicher ist das der Haken. Nach den 6 Monaten bin ich praktisch auf Kulanz des Verkäufers angewiesen (Jetzt nicht im rechtlichen Sinne). Wenn er sagt, daß der Fehler kein Herstellungsproblem war, muß ich per Gutachten beweisen, das mein Defekt ein Gewährleistungsfall ist.
Also sind für mich die 24 Monate Gewährleistung in wirklichkeit nur 6 Monate. Es kommt da natürlich auch viel auf den Händler an, aber wenn man Pech hat und sich den falschen aussucht, ist man der Dumme.

Grüße


Das ist kein Haken, sondern Gesetz. Sei froh, dass du als Verbraucher in den ersten 6 Monten überhaupt eine Beweislastumkehr zugestanden bekommst.

Beryus
#19
Registriert seit: 03.09.2012

Leutnant zur See
Beiträge: 1025
Eben. Sowas gibt's bei Garantie nicht. In der Realität werden sowieso 98% der Fälle über Kulanz gehandhabt.


Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx App.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NOBLECHAIRS_TEST

Gamingstuhl im Selbsttest: Viel halte ich ja vom aktuellen Gamingstuhl-Trend nicht. Natürlich, die Dinger sehen cool aus, aber vielleicht bin ich zu alt für jeden neuen Trend. Auch bin ich der Meinung, dass jeder gute Office-Stuhl mehr kann. Aber die Redaktion setzte mir trotzdem den Noblechairs... [mehr]

Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_ECHO_PLUS

Mit dem Mitte September vorgestellten neuen Fire HD 10 deutete Amazon bereits an, in welche Richtung sich Alexa bewegen könnte. Nun ist das Ziel klar: Die Nutzung des Smart Home soll deutlich einfacher werden. Damit ist aber nicht nur die leichte Steuerung per Sprache oder Skills gemeint, wie... [mehr]

Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

Sharkoon Skiller SGS3 im Test - schmal geschnitten, gut gepolstert

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SHARKOON_SKILLER_TEASER

Nach Corsair und noblechairs steht nun der dritte Gaming-Chair auf unserem Testprogramm, der Sharkoon Skiller SGS3. Die Optik kommt schon einmal bekannt vor, aber kann sich der auf das Gaming ausgerichtete Bürostuhl an anderer Stelle absetzen? Sie sind sicherlich eines der Phänomene der letzten... [mehr]