NEWS

Philips hue - die smarte LED-Glühbirne, die sich über W-LAN steuern lässt

Portrait des Authors


Philips hue - die smarte LED-Glühbirne, die sich über W-LAN steuern lässt
18

Werbung

Eine Glühbirne ist in aller Regel nicht besonders smart. Philips möchte das ändern und hat mit hue die Glühbirne für das Smartphone- und Tablet-Zeitalter vorgestellt.

Philips hue sind LED-Glühbirnen, die in normale Fassungen eingeschraubt werden können. Sie verfügen aber gegenüber ihren tumben Geschwistern über mehr Elektronik. Dadurch können die Glühbirnen mit einer App vom Smartphone oder Tablet aus gesteuert werden. Vorerst wird es exklusiv eine App für Apple-Geräte geben. Was lässt sich alles steuern? Bevor wir uns in langen Erklärungen vertiefen, bauen wie lieber ein anschauliches, offizielles Werbe-Video ein:

Das Starter-Pack umfasst drei Glühlampen und eine Brücke zur Verbindung mit dem vorhandenen W-LAN-Router. Nach dem Download der App folgt die Einrichtung dieser Software. hue kann aktualisiert werden, weitere Features könnten also noch folgen.

Philips hue wird vorerst nur über Apple-Stores und Apple.com angeboten. Der Preis für das Starter-Pack liegt bei 199 Euro. Für drei Glühbirnen ist das viel verlangt - aber immerhin sind es besonders smarte Glühbirnen. Alternativ gibt es das 59 Euro teure Individual-Pack mit einer Glühbirne - das dient aber zur Erweiterung des Starter-Pack und kann nicht allein genutzt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)