> > > > Erstes Windows-8-Tablet soll von Lenovo kommen

Erstes Windows-8-Tablet soll von Lenovo kommen

Veröffentlicht am: von

lenovoMit Windows 8 bringt der US-Software-Konzern Microsoft das erste Windows-Betriebssystem, welches auf x86- und ARM-Basis gleichermaßen einsetzbar sein wird. Eine bereits veröffentlichte Consumer-Preview der Software gewährt den Endkunden schon jetzt einen ersten Einblick in die kommende Windows-Umgebung. Ein Paradebeispiel dafür, dass aufgrund des vorangeschrittenen Entwicklungsstadiums des Betriebssystems auch die Hardware-Hersteller unter Hochdruck an entsprechenden Geräten arbeiten, soll der chinesische Hersteller Lenovo darstellen.

So berichtet der US-Blog „The Verge" unter Berufung auf eine interne Quelle, dass Lenovo als erster Hardware-Hersteller ein Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen möchte. Genaue Spezifikationen zu dem Tablet, welches sich mittlerweile schon in einem Endstadium der Entwicklung befinden dürfte, liegen noch nicht vor. Demnach ist bislang auch ungeklärt, ob der Hersteller auf eine x86- oder ARM-Prozessoreinheit setzt. Den Marktstart des Tablets erwartet die Quelle für Oktober 2012. Des Weiteren habe man den Plänen des Unternehmens entnehmen können, dass Windows 8 noch diesen Monat verfügbar sein soll. 

Im Zuge der Verschwiegenheit hat sich Lenovo bislang nicht zu den Gerüchten geäußert. Demnach ist aktuell noch unklar, ob das Unternehmen tatsächlich eine frühe Markteinführung eines Windows-8-Tablets plant.