NEWS

Neues iPad mit 1 GB RAM und 1 GHz Dual-Core-CPU

Portrait des Authors


Neues iPad mit 1 GB RAM und 1 GHz Dual-Core-CPU
12

Werbung

Am Freitag beginnt die Auslieferung bzw. der Verkauf des neuen iPads mit Retina-Display und LTE. Das bereits für einige Leaks rund um Apple bekannte Forum Tinhte.vn scheint bereits frühzeitig in dem Besitz des neuen Modells gekommen zu sein und hat neben einem Unboxing-Video auch gleich einen Benchmark durchgeführt, welcher Details zum Apple A5X-Chip preisgibt. Der Geekbench gibt in den Systeminformationen als CPU einen ARMv7 mit 1 GHz aus, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der A5-Chip ist von Apple als Dual-Core-Prozessor ausgelegt worden und wird daher auch im neuen iPad als solcher auftreten. Größte Neuerung im Chip ist die GPU in Form des PowerVR SGX543MP4, davon macht der Geekbench allerdings keinerlei Gebrauch und listet diesen auch nicht auf.

ipad 3_geekbench

Das neue iPad kommt auf einen Benchmarkwert von 756 Punkten. Das iPad 2 bewegt sich auf ähnlichem Niveau. Das iPad der ersten Generation erreicht in etwa 400 Punkte. Apple hat in der Präsentation des neuen iPads besonders mit der GPU-Performance geworben, die rund viermal höher ausfallen soll, als beim Tegra 3 von NVIDIA.

In einer Vergleichstabelle wollen wir die aktuellen mobilen Chips bzw. deren GPU-Part einmal miteinander vergleichen:

Apple A4 Apple A5 Apple A5X Tegra 3 Intel Z2580
GPU  PowerVR SGX535 PowerVR SGX543MP2 PowerVR SGX543MP4 GeForce PowerVR SGX544MP2
Takt 250 MHz 250 MHz 250 MHz 500 MHz 533 MHz
MADs pro Takt 4 32 64 12  32
Rechenleistung 2 GFLOPS 16 GFLOPS 32 GFLOPS 12 GFLOPS 34 GFLOPS

Quelle: Anandtech

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)