NEWS

Nokia mit Windows 8 Tablet in Q4 2012? (Update)

Portrait des Authors


Nokia mit Windows 8 Tablet in Q4 2012? (Update)
3

Werbung

Letztes Jahr kündigten Nokia und Microsoft an zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Ein großer Teil davon sollte sein, dass der angeschlagene finnische Mobilfunkriese Windows Phone 7 als sein neues Referenzbetriebssystem für Smartphones einsetzt. Die Partnerschaft trug mit der Lumia Serie bisher gute Früchte - insbesondere das Lumia 800 soll sich sehr gut verkaufen. Unabhängige Marktzahlen sprechen jedoch von nicht allzu guten Verkaufszahlen. Doch das mobile Betriebssystem soll zukünftig nicht mehr allein in Nokias Portfolio stellen. 

Wie DigiTimes mit Berufung auf Zuliefererquellen berichtet, wird Nokia im vierten Quartal 2012 ein Windows 8 Tablet auf den Markt bringen. Das Gerät soll mit einem Dual-Core-Prozessor bestückt sein, der von Qualcomm zugeliefert wird. In Frage kommen könnte dafür eine CPU aus der brandneuen S4-Serie des Chipherstellers. Dieser Chip kommt auch in HTCs neuem Topmodell One X zum Einsatz. Das Tablet soll außerdem mit einem 10 Zoll großen Multitouch-Displayx ausgestattet sein.

Unklar ist bisher, in welchem Preisbereich das Gerät angesiedelt wird und ob es so eher als PC-Konkurrent platziert wird oder Apples iPad und der Armada von Android-Tablets die Stirn bieten soll. Schenkt man den Quellen glauben, so will Nokia mit der ersten Charge bereits 200.000 der mobilen Taschencomputer absetzen.

Update: Wie Nokias Chefdesigner Marko Ahtisaari gegenüber Reuters bestätigt, arbeitet Nokia derzeit tatsächlich an einem Tablet. 

We are working on it.

Er wende gut ein Drittel seiner Zeit für ein Tablet auf. Nokias CEO Stephen Elop sprach außerdem von einem interessanten Segment für den finnischen Hersteller, bekräftigte aber unterdessen, dass Nokia zwingend ein Produkt benötigt, dass sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Andererseits sehe er keine Chance gegen die Marktdominanz von Apples iPad anzukommen und dessen unzählige Android-Rivalen.