NEWS

Nokia steigt vorerst nicht in den Tablet-Markt ein

Portrait des Authors


Nokia steigt vorerst nicht in den Tablet-Markt ein
4

Werbung

Bislang hat sich Nokia insbesondere auf die Produktion von Mobiltelefonen spezialisiert. Im Frühjahr diesen Jahres kündigte Nokias CEO Stephen Elop jedoch eine Erweiterung des Nokia-Portfolios an. Demnach arbeite man im Hause des finnischen Herstellers an einem Tablet. Elop betonte während der Ankündigung deutlich, dass es sich dabei nicht einfach "um das 201. Tablet bei bereits 200 bestehenden Modellen" handele, sondern Nokia an etwas komplett Neuem arbeite. Nun jedoch äußert Elop gegenüber Bloomberg, dass Nokia vorerst kein Tablet auf den Markt bringen werde. Doch heiße dies nicht, dass Nokia auch in Zukunft keine Tablets vorstellen könnte, so Stephen Elop.

Das Unternehmen hatte bereits in 2007 zwei Tablet-Computer vorgestellt, welche die Bezeichnung "N800" und "N810" trugen. Allerdings konnte der Konzern mit diesen Geräten nur wenig Erfolg verzeichnen. Nicht ganz unbeteiligt am ausbleibenden Anklang war sicherlich auch Apples iPhone, welches im selben Jahr den Fokus auf sich richtete.

Aufgrund der im Smartphone-Bereich bestehenden Kooperation zwischen Nokia und Microsoft wäre es denkbar, dass Nokia auch bei einem möglichen Tablet auf Microsofts Betriebssystem setzen könnte. So äußerte sich Elop gegenüber Bloomberg lobend über das zu Tablets und PCs gleichermaßen kompatible Windows 8.

Vorerst wird es jedoch kein Tablet des finnischen Herstellers geben. Jedoch scheint das Unternehmen die Möglichkeit auf Windows-Tablets nicht völlig aus dem Weg räumen zu wollen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)