> > > > iCloud.com und iTunes 10.5 machen den Anfang - iOS 5 steht zum Download bereit (Update 5)

iCloud.com und iTunes 10.5 machen den Anfang - iOS 5 steht zum Download bereit (Update 5)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

apple_logoSo langsam aber sicher bereitet sich bei Apple alles auf den Launch von iOS 5 und der iCloud vor. Den Anfang hat gestern iTunes in Version 10.5 gemacht. Diese unterstützt nun auch iOS 5 und die damit verbundenen neuen Features wie WLAN-Synchronisation und "iTunes in the Cloud". Die drahtlose Synchronisation muss dabei einmalig eingerichtet werden und wird ausgeführt, sobald das iOS-Gerät mit Strom versorgt wird und sich im gleichen Netzwerk befindet. Der Datenabgleich kann allerdings auch vom Nutzer in iTunes selbst oder aber dem iOS-Gerät aus forciert werden. iTunes 10.5 steht ab sofort über die Softwareaktualisierung oder als eigenständiger Download bereit und ist für Windows und Mac verfügbar.

Ebenfalls im Laufe der Nacht freigeschaltet wurde das iCloud-Portal - nun auch für Nicht-Entwickler. Ab sofort können neue Accounts angelegt oder bestehende MobileMe-Accounts in iCloud-Accounts umgewandelt werden. Da der Zugriff auf die iCloud allerdings nur mit iOS 5 oder installiertem Mac OS X 10.7.2 möglich ist, sollte man noch abwarten, bis beide OS-Aktualisierungen ebenfalls von Apple freigegeben wurden.

icloud-com

Spätestens heute Abend erwarten wir noch zahlreiche weitere Updates, z.B. das schon angesprochene Mac OS X 10.7.2 oder iOS 5 für iPhone, iPad und iPod touch. Ebenfalls erwartet werden neue Versionen von iWork (für Mac OS und iOS) und iPhoto.

Update:

Die auf der Keynote vorgestellte App "Meine Freunde suchen" (App-Store-Link) ist soeben im App Store gelandet.

Update 2:

Soeben hat Apple auch das AirPort Dienstprogramm (App-Store-Link) freigegeben. Damit lassen sich alle AirPort-Gerätschaften auch über das iOS-Gerät einstellen und steuern.

ios-airport-1

Update 3:

iOS 5 steht ab sofort zum Download bereit. Alle Informationen zu iOS 5 findet ihr auf der iOS-Seite von Apple.

Update 4:

mac-os-1072

Mac OS X 10.7.2 wurde soeben ebenfalls veröffentlicht. Enthalten sind die Kompatibilität zur iCloud, ein neues "Back to my Mac" und das neue "Find my Mac". Mit dem Update auf Mac OS X 10.7.2 kommt auch Safari in der Version 5.1.1.

Gemeinsam mit dem OS-Update kommt auch eine neue Version der Lion-Recovery-Partition. Hier wurden einige Fehler beseitigt und "Find my Mac" hinzugefügt.

Update 5:

iPhoto 9.2 und neue Versionen von Pages, Keynote und Numbers schließen sich an.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (461)

#452
customavatars/avatar50359_1.gif
Registriert seit: 29.10.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 4284
Hab auch gerade so ein problem mit iCloud, vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe von Apple ein neues IPhone bekommen, da beim alten der Akku schlapp machte. Jetzt wollte ich heute das Gerät neuaufsetzen, sprich nicht aus einem Backup wiederherstellen, sondern als neues gerät einrichten. So weit so gut. Jetzt wollte ich NUR meine Kontakte aus Outlook synchen. Habe auch gleichzeitig wieder iCloud auf dem neuen Gerät eingerichtet. In iCloud ist logischerweise auch noch mein altes Gerät gespeichtert, was ich aber nicht löschen kann. Jetzt bekomme ich immer alle Nummern doppelt. Nicht unter "Kontakte", aber in Whatsapp zum Beispiel. Ultranervig. Was kann ich dagegen tun?
#453
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29399
Was mir bei den iMessages aufgefallen ist: Text und Bilder werden schön zwischen iPhone und iPad synchronisiert, Videos hingegen nicht. Kann das war bestätigen bzw. nachvollziehen?
#454
Registriert seit: 24.03.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3607
Rein interessehalber, da iCloud Neuland für mich ist:
Wenn ich ein Mailkonto habe, das ich über pop3 per Outlook abrufe, kann ich diese Mails dann in iCloud synchronisieren, sodass es auf einem zweiten Gerät (z.B. iPhone) den gleichen Datenbestand hat? Oder alternativ: Besteht die Möglichkeit, Mails aus Outlook in die Cloud zu synchronisieren, sodass die iCloud-Mailadresse den gleichen Datenbestand wie mein lokales Postfach hat?
#455
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Ruanda
Stabsgefreiter
Beiträge: 375
Guten Tag

? warum kann ich per apple-ID nicht auf "iCal" zugreifen.

Der Zugriff wird verweigert. Alten Account gelöscht; einen Neuen angelegt;
gleiches Verhalten? k.A.
http://img821.imageshack.us/img821/9514/ohneel.png

Hat Jemand einen Plan? Besten Dank!
#456
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
ich frag mal blöd
MobileMe account zu icloud übertragen?
#457
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Ruanda
Stabsgefreiter
Beiträge: 375
Zitat AKom;17861713
ich frag mal blöd
MobileMe account zu icloud übertragen?


jawoll! Habe keine Ahnung; irgendwie stimmt nicht mehr seit dem
Wechsel von me zu iCloud.

Überlege gerade ob ich mir nicht einen 1&1-mail-Pro-Postfach/m.exchange-support. Soll es Geld kosten - Hauptsache: Funktion wird erfüllt.

me.com funktionierte tadellos. Seit iCloud nur Probleme:heuldoch:
#458
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
Kannst du denn über iCloud.com auf den Kalender zugreifen


Sent from my iPhone using Tapatalk
#459
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Ruanda
Stabsgefreiter
Beiträge: 375
Zitat AKom;17862329
Kannst du denn über iCloud.com auf den Kalender zugreifen

Sent from my iPhone using Tapatalk


nur teilweise; zumindest von externen win7-Rechnern m. veralteten Browsern macht der Zugang Probleme.
Irgendwie läuft das Ganze nicht mehr rund. Schade; me.com war sonst tip top.

Ich werde auf eine xchange-Schleuder umschwenken? ( vermutlich ein 1&1-Pro-email-Account )
#460
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
Solltest vielleicht mal ein Update fahren veraltete Browser sind nie gut. Hast du auch die neuste Lion version?


Sent from my iPhone using Tapatalk
#461
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Ruanda
Stabsgefreiter
Beiträge: 375
Zitat AKom;17867481
Solltest vielleicht mal ein Update fahren veraltete Browser sind nie gut. Hast du auch die neuste Lion version?
Sent from my iPhone using Tapatalk


werde mal die ganzen Einstellungen/Parameter überprüfen.
Leider funktioniert das Ganze noch nicht so tiptop.

Per Thunderbird wird ständig das Passwort abgefragt; obwohl key gespeichert.
Per externen win7-PC kommt man nur per outlook an die icloud-Daten ran; mit diversen Browsern kommt man nicht mal per iCloud direkt auf das Terminal usw.
Vermutlich wird es noch eine Zeit lang dauern, bis alles synchron läuft.
Muss man zu- oder abwarten. Nun ja, so ist...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Logi ZeroTouch im Test - Wird wirklich aus jedem Auto ein Connected Car?

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/LOGI_ZEROTOUCH_TEASER_KLEIN

Das Smartphone ist eine der größten Gefahrenquellen im Auto. Schon das kurze Lesen einer neuen Nachricht reicht aus, um schwere Unfälle mit dramatischen Folgen zu verursachen. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Mittel und Wege, um die Ablenkung zu minimieren. Alles zu aufwendig, dachte sich... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]