> > > > iCloud.com und iTunes 10.5 machen den Anfang - iOS 5 steht zum Download bereit (Update 5)

iCloud.com und iTunes 10.5 machen den Anfang - iOS 5 steht zum Download bereit (Update 5)

Veröffentlicht am: von

apple_logoSo langsam aber sicher bereitet sich bei Apple alles auf den Launch von iOS 5 und der iCloud vor. Den Anfang hat gestern iTunes in Version 10.5 gemacht. Diese unterstützt nun auch iOS 5 und die damit verbundenen neuen Features wie WLAN-Synchronisation und "iTunes in the Cloud". Die drahtlose Synchronisation muss dabei einmalig eingerichtet werden und wird ausgeführt, sobald das iOS-Gerät mit Strom versorgt wird und sich im gleichen Netzwerk befindet. Der Datenabgleich kann allerdings auch vom Nutzer in iTunes selbst oder aber dem iOS-Gerät aus forciert werden. iTunes 10.5 steht ab sofort über die Softwareaktualisierung oder als eigenständiger Download bereit und ist für Windows und Mac verfügbar.

Ebenfalls im Laufe der Nacht freigeschaltet wurde das iCloud-Portal - nun auch für Nicht-Entwickler. Ab sofort können neue Accounts angelegt oder bestehende MobileMe-Accounts in iCloud-Accounts umgewandelt werden. Da der Zugriff auf die iCloud allerdings nur mit iOS 5 oder installiertem Mac OS X 10.7.2 möglich ist, sollte man noch abwarten, bis beide OS-Aktualisierungen ebenfalls von Apple freigegeben wurden.

icloud-com

Spätestens heute Abend erwarten wir noch zahlreiche weitere Updates, z.B. das schon angesprochene Mac OS X 10.7.2 oder iOS 5 für iPhone, iPad und iPod touch. Ebenfalls erwartet werden neue Versionen von iWork (für Mac OS und iOS) und iPhoto.

Update:

Die auf der Keynote vorgestellte App "Meine Freunde suchen" (App-Store-Link) ist soeben im App Store gelandet.

Update 2:

Soeben hat Apple auch das AirPort Dienstprogramm (App-Store-Link) freigegeben. Damit lassen sich alle AirPort-Gerätschaften auch über das iOS-Gerät einstellen und steuern.

ios-airport-1

Update 3:

iOS 5 steht ab sofort zum Download bereit. Alle Informationen zu iOS 5 findet ihr auf der iOS-Seite von Apple.

Update 4:

mac-os-1072

Mac OS X 10.7.2 wurde soeben ebenfalls veröffentlicht. Enthalten sind die Kompatibilität zur iCloud, ein neues "Back to my Mac" und das neue "Find my Mac". Mit dem Update auf Mac OS X 10.7.2 kommt auch Safari in der Version 5.1.1.

Gemeinsam mit dem OS-Update kommt auch eine neue Version der Lion-Recovery-Partition. Hier wurden einige Fehler beseitigt und "Find my Mac" hinzugefügt.

Update 5:

iPhoto 9.2 und neue Versionen von Pages, Keynote und Numbers schließen sich an.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (461)

#452
Registriert seit: 29.10.2006
NRW
Flottillenadmiral
Beiträge: 5415
Hab auch gerade so ein problem mit iCloud, vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe von Apple ein neues IPhone bekommen, da beim alten der Akku schlapp machte. Jetzt wollte ich heute das Gerät neuaufsetzen, sprich nicht aus einem Backup wiederherstellen, sondern als neues gerät einrichten. So weit so gut. Jetzt wollte ich NUR meine Kontakte aus Outlook synchen. Habe auch gleichzeitig wieder iCloud auf dem neuen Gerät eingerichtet. In iCloud ist logischerweise auch noch mein altes Gerät gespeichtert, was ich aber nicht löschen kann. Jetzt bekomme ich immer alle Nummern doppelt. Nicht unter "Kontakte", aber in Whatsapp zum Beispiel. Ultranervig. Was kann ich dagegen tun?
#453
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30378
Was mir bei den iMessages aufgefallen ist: Text und Bilder werden schön zwischen iPhone und iPad synchronisiert, Videos hingegen nicht. Kann das war bestätigen bzw. nachvollziehen?
#454
Registriert seit: 24.03.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3607
Rein interessehalber, da iCloud Neuland für mich ist:
Wenn ich ein Mailkonto habe, das ich über pop3 per Outlook abrufe, kann ich diese Mails dann in iCloud synchronisieren, sodass es auf einem zweiten Gerät (z.B. iPhone) den gleichen Datenbestand hat? Oder alternativ: Besteht die Möglichkeit, Mails aus Outlook in die Cloud zu synchronisieren, sodass die iCloud-Mailadresse den gleichen Datenbestand wie mein lokales Postfach hat?
#455
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Kongo
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
Guten Tag

? warum kann ich per apple-ID nicht auf "iCal" zugreifen.

Der Zugriff wird verweigert. Alten Account gelöscht; einen Neuen angelegt;
gleiches Verhalten? k.A.
http://img821.imageshack.us/img821/9514/ohneel.png

Hat Jemand einen Plan? Besten Dank!
#456
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
ich frag mal blöd
MobileMe account zu icloud übertragen?
#457
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Kongo
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
Zitat AKom;17861713
ich frag mal blöd
MobileMe account zu icloud übertragen?


jawoll! Habe keine Ahnung; irgendwie stimmt nicht mehr seit dem
Wechsel von me zu iCloud.

Überlege gerade ob ich mir nicht einen 1&1-mail-Pro-Postfach/m.exchange-support. Soll es Geld kosten - Hauptsache: Funktion wird erfüllt.

me.com funktionierte tadellos. Seit iCloud nur Probleme:heuldoch:
#458
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
Kannst du denn über iCloud.com auf den Kalender zugreifen


Sent from my iPhone using Tapatalk
#459
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Kongo
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
Zitat AKom;17862329
Kannst du denn über iCloud.com auf den Kalender zugreifen

Sent from my iPhone using Tapatalk


nur teilweise; zumindest von externen win7-Rechnern m. veralteten Browsern macht der Zugang Probleme.
Irgendwie läuft das Ganze nicht mehr rund. Schade; me.com war sonst tip top.

Ich werde auf eine xchange-Schleuder umschwenken? ( vermutlich ein 1&1-Pro-email-Account )
#460
customavatars/avatar117011_1.gif
Registriert seit: 23.07.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 201
Solltest vielleicht mal ein Update fahren veraltete Browser sind nie gut. Hast du auch die neuste Lion version?


Sent from my iPhone using Tapatalk
#461
customavatars/avatar158140_1.gif
Registriert seit: 06.07.2011
Kongo
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 410
Zitat AKom;17867481
Solltest vielleicht mal ein Update fahren veraltete Browser sind nie gut. Hast du auch die neuste Lion version?
Sent from my iPhone using Tapatalk


werde mal die ganzen Einstellungen/Parameter überprüfen.
Leider funktioniert das Ganze noch nicht so tiptop.

Per Thunderbird wird ständig das Passwort abgefragt; obwohl key gespeichert.
Per externen win7-PC kommt man nur per outlook an die icloud-Daten ran; mit diversen Browsern kommt man nicht mal per iCloud direkt auf das Terminal usw.
Vermutlich wird es noch eine Zeit lang dauern, bis alles synchron läuft.
Muss man zu- oder abwarten. Nun ja, so ist...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NOBLECHAIRS_TEST

Gamingstuhl im Selbsttest: Viel halte ich ja vom aktuellen Gamingstuhl-Trend nicht. Natürlich, die Dinger sehen cool aus, aber vielleicht bin ich zu alt für jeden neuen Trend. Auch bin ich der Meinung, dass jeder gute Office-Stuhl mehr kann. Aber die Redaktion setzte mir trotzdem den Noblechairs... [mehr]

Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

Echo Plus: Amazon macht Smart-Home-Hubs überflüssig

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_ECHO_PLUS

Mit dem Mitte September vorgestellten neuen Fire HD 10 deutete Amazon bereits an, in welche Richtung sich Alexa bewegen könnte. Nun ist das Ziel klar: Die Nutzung des Smart Home soll deutlich einfacher werden. Damit ist aber nicht nur die leichte Steuerung per Sprache oder Skills gemeint, wie... [mehr]

AVM FRITZ!DECT 301: Intelligentes Thermostat mit E-Paper-Display

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AVM_FRITZDECT_301

Mit sinkenden Temperaturen steigt das Interesse an intelligenten Heizungssteuerungen - im Sommer verschwendet man in der Regel keinen Gedanken kalte Herbst- und Winterabende. Mit geringem Aufwand lassen sich die Kosten jedoch senken, gleichzeitig wird die Bedienung komfortabler. Nutzer einer... [mehr]

Rauch und Kohlenmonoxidschutz: Nest Protect im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NEST-PROTECT

Rauchmelder sollen die Bewohner vor Gefahr warnen. In vielen Haushalten schmücken sie inzwischen die Decken der Wohnräume und aktuell verbreiten sich solche mit 10 Jahren Laufzeit verstärkt und machen damit den Wechsel der Batterie auf absehbare Zeit überflüssig. Nest hat sich in den USA... [mehr]

Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]