NEWS

Apples Angriff bei der Video-Telefonie verpufft mit 79 Cent im Mac App-Store

Portrait des Authors


Apples Angriff bei der Video-Telefonie verpufft mit 79 Cent im Mac App-Store
20

Werbung

Mit dem iPhone 4 präsentierte Apple auch eine frontseitige Kamera, die natürlich nur einem Zweck dienen kann - der Videotelefonie. Sowohl das aktuelle iPhone wie auch der iPod touch der neuesten Generation werden auch mit der Videotelefonie über FaceTime beworben. Kurz darauf erschien die Desktop-Anwendung FaceTime in einer Beta-Version und so waren bereits Gespräche mit Bild und Ton von zahlreichen Apple-Geräten möglich, mit einer Einschränkung: alle Endgeräte mussten sich in einem WLAN befinden. Daran ändert sich auch mit der heutigen Veröffentlichung der finalen Version von FaceTime nichts. Etwas überrascht sind aber auch wir von Apples Schritt, die FaceTime Anwendung im Mac App-Store nicht kostenlos anzubieten, sondern 79 Cent dafür zu verlangen.

facetime-10

Diese News soll nun weniger als Ankündigung für die finale Version von FaceTime auf dem Desktop verstanden werden, also vielmehr als Fragestellung, was Apple mit FaceTime überhaupt vor hat. Auch wir erwarteten einige Monate nach der Einführung des iPhone 4, dass FaceTime auch über das Mobilfunknetz möglich sein wird. Bislang sind hierzu keinerlei Anzeichen vorhanden. Apple hätte die Chance den bisherigen Anbietern von Videotelefonie, zumindest im eigenen "goldenen FaceTime-Käfig", etwas Konkurrenz zu machen. Die 79 Cent sind sicherlich kein großes Hindernis, dennoch stellt sich uns die Frage nach dem Motiv. Wer sich FaceTime einmal anschauen möchte und auch ein Anwendungsgebiet (z.B. dank vorhandenem iPhone 4) dafür hat, der findet hier den Link zum Mac App-Store:

FaceTime im Mac App-Store

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (20)