> > > > SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

Veröffentlicht am: von

iOSDerzeit warten viele Nutzer von iOS-Geräten auf den Jailbreak für die Version 4.1. Bereis letzte Woche wurde bekannt, dass eine Lücke für einen Jailbreak gefunden ist, die technische Umsetzung aber noch nicht für die breite Masse tauglich sei. Derzeit ist noch kein Jailbreak für iOS 4.1 verfügbar, anderslautende Meldungen sollten mit Vorsicht genossen werden. Bereits damals wurde bekannt, dass die neue Sicherheitslücke im Boot-ROM gefunden wurde, welches seitens Apple nicht durch ein Software-Update geschlossen werden kann. Diese Umsetzung hat nun einen Namen bekommen: "SHAtter".

SHAtter befindet sich noch in der Entwickung, aber nun scheint endgültig festzustehen, dass Apple keine Möglichkeit hat einen Angriff über diesen Weg zu verhindern. Dies würde bedeutet, dass so lange Apple keine Änderungen auf Hardware-Basis unternimmt, alle derzeitigen iOS-Geräte auch über diesen Weg an einen Jailbreak gelangen können. Noch ist der Jailbreak bzw. die Nutzung der Sicherheitslücke sehr umständlich. So muss sich das iOS-Gerät bei jedem Reboot per Kabel an einem PC befinden. An diesem Problem arbeiten die Programmierer aber bereits.

Apple dürfte diese Entwicklung nicht sonderlich schmecken. Ein Rückruf aller Geräte steht natürlich nicht zur Debatte. Ob Apple aber durch Änderungen an der Hardware, also dem Boot-ROM, der derzeitigen Entwicklung entgegen wirken wird, ist unklar.

Weitere Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (15)

#6
Registriert seit: 13.11.2004
Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1511
Zitat headfrag;15303439
mit dem angekündigten iPhone Refresh

:confused:
#7
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
ist noch nichts neues bekannt zum JB auf 4.1 was?
#8
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29829
Nein, nichts neues bisher.
#9
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 942
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?
#10
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


naja, wenn du eh bei der tkom bist, kann dir der unlock ja egal sein, ich jedoch bin selbstredend drauf angewiesen.


vielleicht kommt der JB auch erst, wenn der unlock möglich ist.
#11
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 942
Naja bis heute morgen war ich noch bei TM und nun daurt das freischalten 4 Wochen und das neue hat ne zulange Lieferzeit ....
#12
Registriert seit: 22.02.2007
Ahlen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 405
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.
#13
Registriert seit: 09.08.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 883
Wann kommt der JB denn nun ?
#14
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
Zitat mastermischke;15332098
Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.


sign!

alleine für sb settings und lockinfo ist ein jailbreak pflicht.
#15
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29829
Zitat skipistensau;15332602
Wann kommt der JB denn nun ?


Die Frage auf die niemand eine Antwort weiß ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]

Corsair T1 Race ausprobiert - Gaming-Chair vom Speicher-Spezialisten

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_T1_RACE-18

Vom Speicherhersteller, zum Peripherie-Experten, zum Möbelanbieter. Mit dem Corsair T1 Race Gaming Chair ist der bekannte Speicher-Experte in den lukrativen Markt der Gaming-Bürostühle eingestiegen. Wir haben das Erstlingswerk im Büro-Alltag und im Gaming-Einsatz getestet. Durch die... [mehr]