> > > > SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

Veröffentlicht am: von

iOSDerzeit warten viele Nutzer von iOS-Geräten auf den Jailbreak für die Version 4.1. Bereis letzte Woche wurde bekannt, dass eine Lücke für einen Jailbreak gefunden ist, die technische Umsetzung aber noch nicht für die breite Masse tauglich sei. Derzeit ist noch kein Jailbreak für iOS 4.1 verfügbar, anderslautende Meldungen sollten mit Vorsicht genossen werden. Bereits damals wurde bekannt, dass die neue Sicherheitslücke im Boot-ROM gefunden wurde, welches seitens Apple nicht durch ein Software-Update geschlossen werden kann. Diese Umsetzung hat nun einen Namen bekommen: "SHAtter".

SHAtter befindet sich noch in der Entwickung, aber nun scheint endgültig festzustehen, dass Apple keine Möglichkeit hat einen Angriff über diesen Weg zu verhindern. Dies würde bedeutet, dass so lange Apple keine Änderungen auf Hardware-Basis unternimmt, alle derzeitigen iOS-Geräte auch über diesen Weg an einen Jailbreak gelangen können. Noch ist der Jailbreak bzw. die Nutzung der Sicherheitslücke sehr umständlich. So muss sich das iOS-Gerät bei jedem Reboot per Kabel an einem PC befinden. An diesem Problem arbeiten die Programmierer aber bereits.

Apple dürfte diese Entwicklung nicht sonderlich schmecken. Ein Rückruf aller Geräte steht natürlich nicht zur Debatte. Ob Apple aber durch Änderungen an der Hardware, also dem Boot-ROM, der derzeitigen Entwicklung entgegen wirken wird, ist unklar.

Weitere Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (15)

#6
Registriert seit: 13.11.2004
Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1509
Zitat headfrag;15303439
mit dem angekündigten iPhone Refresh

:confused:
#7
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4117
ist noch nichts neues bekannt zum JB auf 4.1 was?
#8
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30943
Nein, nichts neues bisher.
#9
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 944
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?
#10
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4117
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


naja, wenn du eh bei der tkom bist, kann dir der unlock ja egal sein, ich jedoch bin selbstredend drauf angewiesen.


vielleicht kommt der JB auch erst, wenn der unlock möglich ist.
#11
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 944
Naja bis heute morgen war ich noch bei TM und nun daurt das freischalten 4 Wochen und das neue hat ne zulange Lieferzeit ....
#12
Registriert seit: 22.02.2007
Ahlen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 405
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.
#13
Registriert seit: 09.08.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 884
Wann kommt der JB denn nun ?
#14
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4117
Zitat mastermischke;15332098
Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.


sign!

alleine für sb settings und lockinfo ist ein jailbreak pflicht.
#15
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30943
Zitat skipistensau;15332602
Wann kommt der JB denn nun ?


Die Frage auf die niemand eine Antwort weiß ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]