> > > > SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

SHAtter: Sicherheitslücke für iOS 4.1 Jailbreak auf Lebenszeit

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

iOSDerzeit warten viele Nutzer von iOS-Geräten auf den Jailbreak für die Version 4.1. Bereis letzte Woche wurde bekannt, dass eine Lücke für einen Jailbreak gefunden ist, die technische Umsetzung aber noch nicht für die breite Masse tauglich sei. Derzeit ist noch kein Jailbreak für iOS 4.1 verfügbar, anderslautende Meldungen sollten mit Vorsicht genossen werden. Bereits damals wurde bekannt, dass die neue Sicherheitslücke im Boot-ROM gefunden wurde, welches seitens Apple nicht durch ein Software-Update geschlossen werden kann. Diese Umsetzung hat nun einen Namen bekommen: "SHAtter".

SHAtter befindet sich noch in der Entwickung, aber nun scheint endgültig festzustehen, dass Apple keine Möglichkeit hat einen Angriff über diesen Weg zu verhindern. Dies würde bedeutet, dass so lange Apple keine Änderungen auf Hardware-Basis unternimmt, alle derzeitigen iOS-Geräte auch über diesen Weg an einen Jailbreak gelangen können. Noch ist der Jailbreak bzw. die Nutzung der Sicherheitslücke sehr umständlich. So muss sich das iOS-Gerät bei jedem Reboot per Kabel an einem PC befinden. An diesem Problem arbeiten die Programmierer aber bereits.

Apple dürfte diese Entwicklung nicht sonderlich schmecken. Ein Rückruf aller Geräte steht natürlich nicht zur Debatte. Ob Apple aber durch Änderungen an der Hardware, also dem Boot-ROM, der derzeitigen Entwicklung entgegen wirken wird, ist unklar.

Weitere Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (15)

#6
Registriert seit: 13.11.2004
Berlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1511
Zitat headfrag;15303439
mit dem angekündigten iPhone Refresh

:confused:
#7
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
ist noch nichts neues bekannt zum JB auf 4.1 was?
#8
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29215
Nein, nichts neues bisher.
#9
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 939
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?
#10
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


naja, wenn du eh bei der tkom bist, kann dir der unlock ja egal sein, ich jedoch bin selbstredend drauf angewiesen.


vielleicht kommt der JB auch erst, wenn der unlock möglich ist.
#11
customavatars/avatar113607_1.gif
Registriert seit: 18.05.2009
Hamburg
Oberbootsmann
Beiträge: 939
Naja bis heute morgen war ich noch bei TM und nun daurt das freischalten 4 Wochen und das neue hat ne zulange Lieferzeit ....
#12
Registriert seit: 22.02.2007
Ahlen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 405
Zitat Lightflasher;15323420
naja JB bringt ohne einen Unlock auch nicht viel finde ich wird sowas denn kommen?


Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.
#13
Registriert seit: 09.08.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 883
Wann kommt der JB denn nun ?
#14
customavatars/avatar66448_1.gif
Registriert seit: 19.06.2007
C:/NRW/Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4110
Zitat mastermischke;15332098
Das ist ja totaler Blödsinn

Warum bringt ein Jailbreak ohne Unlock nix?

Ich brauche keinen Unlock( habe ein freies iPhone 4 ) und will trotzdem unbedingt nen Jailbreak haben, das es im Cydia Store viele Apps gibt, die es im normalen App-Store nicht gibt.


sign!

alleine für sb settings und lockinfo ist ein jailbreak pflicht.
#15
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29215
Zitat skipistensau;15332602
Wann kommt der JB denn nun ?


Die Frage auf die niemand eine Antwort weiß ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Devolo Home Control im Test - Aufgesetzte Intelligenz für das Smart Home

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DEVOLO

Unsere Umgebung, unser Zuhause soll immer intelligenter werden. Dabei ist die Intelligenz mehr als nur eine bloße Sammlung an Daten. Sensoren sollen miteinandern kommunizieren, sich gegenseitig mit Daten versorgen. Wer sich sein Hause gerade baut, kann auf zahlreiche fertige Systeme... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Logi ZeroTouch im Test - Wird wirklich aus jedem Auto ein Connected Car?

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/LOGI_ZEROTOUCH_TEASER_KLEIN

Das Smartphone ist eine der größten Gefahrenquellen im Auto. Schon das kurze Lesen einer neuen Nachricht reicht aus, um schwere Unfälle mit dramatischen Folgen zu verursachen. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche Mittel und Wege, um die Ablenkung zu minimieren. Alles zu aufwendig, dachte sich... [mehr]