NEWS

Pentax stellt mit der Q die kleinste Systemkamera vor

Portrait des Authors


Pentax stellt mit der Q die kleinste Systemkamera vor
0

Werbung

Kompakte Systemkameras sind ein aktueller Trend - bieten sie doch einene Kompromiss aus den Vorteilen von DSRLs (wie austauschbare Objektive und stattliche Sensorgröße) und der praktischen Größe von Kompaktkameras.

Pentax hat nun mit der Q eine neue Kamera vorgestellt, die für sich den Titel "weltkleinste Systemkamera" beansprucht (sie ist 98 x 57 x 31 mm klein)  und damit Sonys NEX-C3 entthronen kann. Das hat allerdings seinen Preis - auch der Sensor ist der kleinste, der in einer Systemkamera zum Einsatz kommt. Es handelt sich um einen hintegrundbeleuchteten 1/2.3-Zoll CMOS-Sensor mit 12,4 MP. Praktisch bietet der Sensor nur etwa 1/8 der Fläche eines ebenfalls schon recht kompakten Micro Four Thirds-Sensors. Für die Q werden Objektive mit dem neu geschaffenen Q-Anschluss benötigt. Die Pentax Q soll in Kombination mit einem lichtstarken 47mm f/1.9 Kit-Objektiv verkauft werden. Optional werden ein 27.5-83mm Zoom-Objektiv ($300), ein 160-Grad-Fischaugenobjektiv ($130) sowie 35mm and 100mm "toy camera"-Linsen (je $80) angeboten. Zeitgemäß können 1080p-Videos gedreht werden, die mit h.264 komprimiert werden.

Die kleine Pentax Q soll Ende September/Anfang Oktober in den USA erhältlich werden, der Preis inkl. Kit-Objektiv wird bei rund 800 Dollar liegen. Bei dpreview.com gibt es bereits eine Preview zur Q.

{jphoto image=13468}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)