> > > > Samsung kann dank Galaxy S7 Gewinn steigern

Samsung kann dank Galaxy S7 Gewinn steigern

Veröffentlicht am: von

samsung 2013Samsung hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit schlechten Zahlen zu kämpfen, doch die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal sehen deutlich positiver als zuletzt aus. Demnach habe das Unternehmen den operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,4 Prozent steigern können. Somit lag der Gewinn im ersten Quartal bei rund 5 Milliarden Euro.

Auch beim Umsatz wurde ein Plus erzielt, dieser kletterte auf umgerechnet 37,2 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erwirtschaftete Samsung damit eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent.

Der Hauptgrund der positiven Zahlen sei laut den Analysten das Galaxy S7. Das Smartphone habe sich in den letzten Wochen sehr gut verkauft und bescherte Samsung den Gewinnsprung. Laut aktuellen Schätzungen, wurde das Galaxy S7 und S7 edge seit der Vorstellung im März bereits über 10 Millionen Mal verkauft. Diese positiven Verkaufszahlen spiegeln sich natürlich auch im Umsatz und Gewinn des südkoreanischen Unternehmens wieder. 

Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal von Samsung werden gegen Ende April erwartet.