> > > > NVIDIAs Umsatz steigt, der Gewinn sinkt

NVIDIAs Umsatz steigt, der Gewinn sinkt

Veröffentlicht am: von

nvidia 2013NVIDIA hat im Laufe der Nacht die Zahlen für das 2. fiskalische Quartal 2016 veröffentlicht. Darin wird ein Umsatz von 1,153 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Dies entspricht im Vergleich zum vorherigen Quartal mit 1,151 Milliarden US-Dollar nur einer recht geringeren Steigerung, stellt aber gleichzeitig ein Plus von fünf Prozent (1,103 Milliarden US-Dollar) zum Vorjahresquartal dar.

Wenngleich der Umsatz gestiegen ist, so kann der Gewinn nicht folgen. Hier weist NVIDIA gerade einmal 26 Millionen US-Dollar aus. Im Vorjahresquartal bzw. im vorherigen Quartal waren es noch 128 bzw. 134 Millionen US-Dollar. Maßgeblich dafür verantwortlich sind mit 558 Millionen US-Dollar höhere Ausgaben, die zuvor noch bei etwa 450 Millionen US-Dollar lagen.

Zugelegt haben sollen vor allem die Sparte rund um die GeForce-Produkte sowie die Enterprise Graphics & Virtualization. HPC und Cloud-Computing sind ebenfalls ein Wachstumssegment für NVIDIA. Der Automotive-Bereich kann noch keine nennenswerte Zahlen vorweisen, doch hier ist NVIDIA noch immer im Aufbau und laut eigenen Angaben mit 50 Unternehmen an Projekten beteiligt.

Für das 3. Quartal 2016 sieht NVIDIA ähnliche Zahlen wie im aktuellen Quartal vor. Der Umsatz soll bei 1,18 Milliarden US-Dollar liegen. Allerdings will man die Kosten reduzieren, so dass wieder mit einem höheren Gewinn zu rechnen ist.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10772
Nvidia hat viele Investitionen in letzter Zeit getätigt. Ob sich die auszahlen ist aber nicht so sicher.
Die Shield Tablets müssen sie grad alle austauschen: http://www.hardwareluxx.de/community/f274/nvidia-startet-rueckruf-des-shield-tablets-1082405.html, Geräte mit Tegra Chips kann man immernoch an einer Hand abzählen und der Hype um gSync scheint auch verflogen (gibt inzwischen mehr Freesync Monis).

Erfolgreich lief natürlich das Graka Segment. Zumindest im Consumer/Gaming Bereich. Im Pro-Bereich haben sie ja nichts neues gebracht.
#2
customavatars/avatar96803_1.gif
Registriert seit: 13.08.2008
Bielefeld
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 407
Ich denke, das man hier den Gewinn (wie Amazon) klein rechnet.
#3
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
DAs sieht schon schlimm aus, wie lange kann Nvidia das noch durchhalten?
#4
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2786
Bis 2020. Dann sind sie sicher pleite. :d
#5
Registriert seit: 15.05.2013
Ruhrpott
Korvettenkapitän
Beiträge: 2276
Oho es geht los. Ich hole dann schonmal das Popcorn.
#6
customavatars/avatar62126_1.gif
Registriert seit: 14.04.2007
Euskirchen, NRW
AMD-Fanboy
Beiträge: 20762
Zitat Schaffe89;23750099
DAs sieht schon schlimm aus, wie lange kann Nvidia das noch durchhalten?


http://www.boerse-online.de/aktie/AMD-Aktie

http://www.boerse-online.de/aktie/NVIDIA-Aktie


nuff said
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Amazon Prime Day: Um Mitternacht geht es los

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr legt Amazon den Prime Day auch in Deutschland wieder neu auf. Ab Mitternacht soll es alle fünf Minuten neue Deals geben, ab 6:00 Uhr des morgigen Dienstags sollen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzukommen. Zugriff auf die Angebote aber werden nur... [mehr]

Amazon erhält Übertragungsrechte für Fußball-Bundesliga

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/DFL

Die Lücke zwischen Fußball-Bundesliga und Start der Europameisterschaft hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die Versteigerung der Übertragungsrechte der Saisons 2017/18 bis 2020/21 genutzt. Insgesamt wurden 17 Pakete unter den Meistbietenden verteilt, zumindest in einem Punkt gab es eine... [mehr]

Amazon Prime Day: Interessante Technik-Deals im Überblick (Anzeige)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/AMAZON_PRIMEDAY

Wie angekündigt hat der Online-Versandhändler Amazon um Mitternacht den zweiten deutschen Prime Day gestartet. Seitdem hagelt es bei Amazon ein Angebot nach dem anderen. Seit Mitternacht gibt es alle fünf Minuten neue Deals, seit 6:00 Uhr kommen stündlich 100 weitere Blitzangebote hinzu.... [mehr]