> > > > BMW setzt in München Elektro-Lkw ein

BMW setzt in München Elektro-Lkw ein

Veröffentlicht am: von

bmwWie BMW Anfang der Woche in einer Pressemitteilung bekannt gab, setzt das Unternehmen nun einen elektrischen 40-Tonner für Materialtransporte ein. Der Elektro-Lkw der BMW Group und der SCHERM Gruppe ist auf den öffentlichen Straßen Münchens unterwegs und bietet dort einen bislang unbekannten Anblick. Gefertigt wurde er vom niederländischen Hersteller Terberg.

Nachdem der Elektro-Lkw seine ersten Testfahrten erfolgreich abgeschlossen hat, ging er am vergangenen Dienstag in den offiziellen Betrieb über. Zu Transportzwecken pendelt er acht Mal zwischen dem SCHERM Logistikzentrum und dem Münchener BMW Werk hin und her. An Bord befinden sich dabei verschiedene Fahrzeugkomponenten wie beispielsweise Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe.

bmwelektrok
Durch Münchens Straßen fährt nun eine Elektro-Lkw (Bild: BMWGroup.com)

Gespeist wird der Lkw mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der Transport daher „CO2-frei, leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt" sein. Außerdem ergebe sich auf diese Weise, verglichen mit einem Lkw mit Dieselmotor, eine jährliche Ersparnis von 11,8 Tonnen CO2.

Die Batterie soll innerhalb von drei bis vier Stunden komplett aufgeladen sein und dann eine maximale Reichweite von 100 Kilometern ermöglichen. Dies sei laut BMW ausreichend für einen vollen Arbeitstag bei oben genanntem Einsatzziel. Über die Länge der Strecke gibt das Unternehmen jedoch keine Auskunft. Ein Blick auf Google Maps zeigt eine Distanz von knapp zweieinhalb Kilometern zwischen den beiden Endpunkten an.

Mit unserem Elektro-Lkw setzen wir ein weiteres starkes Zeichen für nachhaltige, urbane Mobilität. Wir leisten einen Beitrag dazu, die Emissionen in der Stadt zu reduzieren und sind stolz darauf, als erster Automobilhersteller in Europa, einen elektrischen Lkw dieser Größe auf öffentlichen Straßen einzusetzen," so Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werkes in München.

Social Links

Kommentare (18)

#9
Registriert seit: 22.01.2014

Fregattenkapitän
Beiträge: 2850
Zitat erzwo;23660027



Wurde auch mal Zeit. Die LKW auf deutschen Straßen verbraten deutlich mehr Sprit als alle Privaten Fahrzeuge zusammen.

gemessen an dem was sie tun eigentlich nicht
da sind die ziemlich sparsam
#10
customavatars/avatar22280_1.gif
Registriert seit: 27.04.2005
Von der Wupper an die Ruhr
Flottillenadmiral
Beiträge: 5980
Zitat monosurround;23660088
Brummifahrer machen aber deutlich mehr als 100km mit max50km/h bis zu ihren Ruhezeiten...


dann muss man eben wieder stationen einführen um die zugmaschinen zu wechseln, wie damals mit den postpferden ;)
#11
customavatars/avatar223667_1.gif
Registriert seit: 04.07.2015

Matrose
Beiträge: 21
LKW mit 100km Reichweite. Sehr sinnvoll ^^!
#12
Registriert seit: 19.05.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1768
joa genesisone sogar extrem sinnvoll
weil reicht ja dann für 20 fuhren pro ladung und das ist mehr als pro schicht bewegt wird im normalfall

lkws werden nicht nur eingesetzt um 600km oder noch mehr zu überbrücken
oft sinds nur vom zulieferlager zum werk und das sind wie hier im fall 2,5km pro strecke

bei mir auf arbeit fährt auch immer nen elektrolkw vorbei (mit dieselgenerator als range extender für den fall der fälle) der pendelt halt zwischen logistikzentrum und nem lager
sind auch nur 2km pro strecke
#13
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3283
Zitat
Gespeist wird der Lkw mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der Transport daher „CO2-frei, leise und nahezu ohne Feinstaubbelastung für die Umwelt" sein. Außerdem ergebe sich auf diese Weise, verglichen mit einem Lkw mit Dieselmotor, eine jährliche Ersparnis von 11,8 Tonnen CO2.


Immer diese Lügen, ...
Nur weil aus dem LKW kein CO2 kommt, verursacht er auch nichts.
#14
customavatars/avatar199366_1.gif
Registriert seit: 30.11.2013

Bootsmann
Beiträge: 719
Zitat unl34shed;23660582
Immer diese Lügen, ...
Nur weil aus dem LKW kein CO2 kommt, verursacht er auch nichts.


Die Aussage war doch, dass der [U]TRANSPORT[/U] CO2-Frei ist. Genau genommen stimmt das!
Alles außen drumherum wird da natürlich net mit einberechnet.

Ob die LKW pro transportierter Tonne weniger Sprit verbraten ist doch komplett sinnfrei, wenn die insgesamte Menge trotzdem exorbitant hoch ist.
Ich spreche von absoluten Zahlen ;)
#15
customavatars/avatar215656_1.gif
Registriert seit: 10.01.2015

Oberbootsmann
Beiträge: 795
Der ist Trotzdem hässlich.
#16
customavatars/avatar171162_1.gif
Registriert seit: 07.03.2012

Kapitänleutnant
Beiträge: 1600
Ich habe auch einen Elektro LKW:

[ATTACH=CONFIG]316799[/ATTACH]
#17
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2400
Nicht schlecht. Wäre eine Idee wert für all die Müllabfuhr- und Getränke LKWs ?

Das permanente Start-Stopp bzw. im Stand laufen lassen ist doch ohnehin total ineffizient.

Wenn ich könnte, hätte ich einen e-Flitzer. Den müsste ich dann auch nicht warm weder kalt fahren. :D
#18
customavatars/avatar186564_1.gif
Registriert seit: 02.01.2013
Confoederatio Helvetica
Hauptgefreiter
Beiträge: 231
Zitat Heimwerkerking;23660282
dann muss man eben wieder stationen einführen um die zugmaschinen zu wechseln, wie damals mit den postpferden ;)


Oder die Onlineshops liefern in Zukunft wieder nur innert 3 - 4 Tagen... aber das will wohl auch niemand von euch?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnt das Mining für den Privatanwender noch?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bestimmte Grafikkartenmodelle sind schlecht verfügbar und einige Hersteller präsentieren sogar spezielle Mining-Modelle – bestes Anzeichen dafür, dass eine neue Mining-Welle anrollt. Ethereum basiert wie Bitcoins auf einer Blockchain-Technologie. Ethereum ist aber keine reine Kryptowährung,... [mehr]

Bitcoin droht der Hard Fork – Ethereum weiter auf niedrigem Kurs

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bereits in der vergangenen Woche deuteten sich einige Änderungen bei den Kryptowährungen an. Nach einem wochenlangen Hoch brach der Kurs des Ether auf weit unter 200 US-Dollar ein. Die Gründe dafür sind nicht immer ersichtlich. Oftmals gibt es auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen... [mehr]

AMD mit guten Quartalszahlen – Vega und Naples für Q2 bestätigt (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD

AMD hat die ersten Quartalszahlen veröffentlicht, die nach dem Verkaufsstart der RYZEN-Prozessoren zusammengestellt wurden. Darin zeichnet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg beim Umsatz aus, muss bisher aber noch auf Gewinne verzichten. Weitaus wichtiger aber ist, dass AMD in seinen... [mehr]

Epyc und Vega: AMD packt ein PFLOP pro Sekunde in ein Serverrack

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-PROJECT47

AMD hat mit den Eypc-Serverprozessoren und Radeon-Instinct-GPU-Beschleunigern zwei sicherlich potente Hardwarekomponenten vorgestellt, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind oder in den kommenden Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden. Mit den Epyc-Prozessoren greift AMD den... [mehr]

O2: Wer bei der Hotline nicht anruft, wird mit Datenvolumen belohnt (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/O2_LOGO

O2 war in den letzten Monaten aufgrund seiner schlecht erreichbaren Hotline immer wieder in der Kritik. Kunden mussten teilweise stundenlang in der Warteschleife warten, bis sich am anderen Ende der Leitung ein Mitarbeiter meldete. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass die Kapazitäten... [mehr]

Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_PAY

Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor... [mehr]