> > > > Kaffee und Musik: Starbucks kooperiert mit Spotify

Kaffee und Musik: Starbucks kooperiert mit Spotify

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

starbucksDas Kaffeeunternehmen Starbucks gab gestern bekannt, dass es eine Partnerschaft mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify plant. Im Herbst 2015 soll die mehrjährige Partnerschaft anlaufen. Zunächst steigen die 7.000 Filialen den USA in das Programm ein, danach folgen Kanada und Großbritannien. Als Teil der Übereinkunft wird Spotify Premium in den betreffenden Filialen beworben.

Zusammen mit den weltweit mehr als 60 Millionen Nutzern von Spotify soll sich daraus ein neuartiges Musik-Ökosystem ergeben. Dazu wird Spotify in die Starbucks-App für Mobilgeräte integriert. 150.000 Mitarbeiter von Starbucks – zunächst in den USA – erhalten im Rahmen des Programms Zugang zu einem Spotify-Premium-Konto. Mit Hilfe von nicht näher benannten Tools, welche der Streaming-Dienst zur Verfügung stellt, können die Mitarbeiter dann filialspezifische Playlisten erstellen. In einem eigenen Bereich werden diese innerhalb der App für alle Spotify-Nutzer zugänglich sein. Weiterhin können Abonnenten von Spotify Premium auch Treuepunkte, sogenannte „Star as Currency", erhalten. Wie deren Einlösung bei Starbucks gehandhabt wird, wurde noch nicht näher beschrieben.

Bereits in den vergangenen 40 Jahren hat Starbucks seine Verbindungen zur Musikindustrie gepflegt und bot so unter anderem seit 1994 vor Ort CDs an. Da sich die Streaming-Dienste aber immer mehr vor den CD-Verkauf schieben, hat sich Starbucks im vergangenen März aus dem CD-Geschäft zurückgezogen. Die Zusammenarbeit mit Spotify soll diesen Bereich nun neu aufleben lassen. „Angesichts der Entwicklungen in der Musikindustrie und der Verbreitung der Streaming-Technologie war es ein natürlicher Schritt, eine Partnerschaft mit Spotify einzugehen", äußerte sich Starbucks-Präsident Kevin Johnson dazu. Kunden solle ein neuer Weg geboten werden, sich an ihrer Lieblingsmusik zu erfreuen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 20.02.2010

Obergefreiter
Beiträge: 81
Die vermutlich wichtigste Neuerung fehlt in der News:
Zitat
This interconnectivity will allow [My Starbucks Rewards] members [...] the ability to influence in-store playlists
Dank der Kooperation wird es also auch für Kunden möglich werden, die Musik im Laden zu beeinflussen. Damit macht die Kooperation wirklich Sinn (hätte mich jetzt gewundert, wenn es anders wäre). Braucht man zwar nicht unbedingt, aber ist ne coole Sache. :cool:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

In der vergangenen Woche kündigte die Deutsche Telekom an, dass der Ausbau von VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s im Herbst starten soll. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload bieten. Der Nachteil der Technik ist allerdings, dass durch... [mehr]

US Navy wegen Software-Piraterie auf fast 600 Millionen US-Dollar...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/US-NAVY

Die US Navy ist von dem deutschen 3D-Softwareentwickler Bitmanagement wegen Software-Piraterie verklagt worden. Wie The Register berichtet, hat Bitmanagement bei dem US Court of Federal Claims Klage eingereicht, und fordert nicht weniger als 596.308.103 US Dollar Schadensersatz. Laut Klageschrift... [mehr]

AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Logo von VTX3D

Vor allem für AMD-Partner sind schwere Zeiten angebrochen: Während der gesamte PC-Markt mit einer weltweit schwächelnden Nachfrage zu kämpfen hat, haben es die ersten Polaris-Grafikkarten gegen NVIDIAs Pascal-Modelle nicht leicht. Zwar kann die Radeon RX 480 leistungsmäßig durchaus mit der... [mehr]

Bing-Vorhersage: Deutschland gewinnt die Fußball Europameisterschaft 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EM2016

Mit einem kräftezehrenden Auftaktspiel für Frankreich und Rumänien begann am gestrigen Abend in Paris die Fußball Europameisterschaft 2016. Wie schon in der Bundesliga und der letzten Weltmeisterschaft oder gar dem Eurovision Songcontest trifft Microsofts Suchmaschine Bing erneut ihre... [mehr]

Computex: AMD mit Live-Pressekonferenz zu neuen A-Series-APUs und...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD gibt per Investor-Mitteilung bekannt, dass man von der Computex in diesem Jahr eine Live-Pressekonferenz übertragen wird. Diese findet am 1. Juni um 10:00 Uhr morgens CST, also 18:00 Uhr unserer Zeit statt. Die Themen der Pressekonferenz werden natürlich nicht konkret genannt, allerdings... [mehr]

Amazon Prime Now: Lieferung in Berlin innerhalb einer Stunde

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon lässt in Berlin Prime Now an den Start gehen: Besteller können dort ihre Lieferungen nun bereits innerhalb einer Stunde erhalten. Alternativ lässt sich ein Lieferungsfenster innerhalb der Uhrzeiten von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr abends einrichten. Der Zeitrahmen sollte dann zwei Stunden... [mehr]