NEWS

75 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Social Media

Portrait des Authors


75 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Social Media
2

Werbung

75 % der deutschen Unternehmen setzen für interne und externe Kommunikation auf Social Media. Zu diesem Ergebnis kam eine von Bitkom Research und der Aris Umfrageforschung durchgeführte Studie. An der repräsentativen Studie hatten im Februar 505 Geschäftsführer und Vorstände teilgenommen, deren Unternehmen mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigten.

Wie Tobias Arns, Social-Media-Experte bei Bitkom äußert, spiele die Unternehmensgröße dabei keine Rolle, von kleinen bis großen Unternehmen - alle hätte Social Media für sich entdeckt. „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke."

Vor allem in der Dienstleistungsbrache werden soziale Netzwerke verstärkt eingesetzt. Dort nutzen 8 von 10 Unternehmen (84 %) die neuen Kanäle, im Handel 7 von 10 Unternehmen (73 %), ebenso in der Industrie (70 %).

Zuerst haben die sozialen Medien im Bereich der externen Kommunikation die alten Kanäle erweitert. „Die neuen Service- und Support-Kanäle zahlreicher Unternehmen sind für Kunden eine willkommene Ergänzung zum Telefonanruf", sagt Arns. Außerdem liege der Vorteil von Social Media darin, dass Kundenanfragen im Gegensatz zum E-Mail-Format schneller und transparenter beantwortet werden können.

Dies weitete sich dann auf die interne Kommunikation der Mitarbeitern untereinander aus. „Ein wichtiger Unterschied zum klassischen Intranet ist bei Social Media die Art und Weise, wie Inhalte entstehen und geteilt werden. Jeder Mitarbeiter kann gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Aus dem internen Redakteur wird ein Community-Manager", so Arns.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)