> > > > 75 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Social Media

75 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Social Media

Veröffentlicht am: von

bitkom

75 % der deutschen Unternehmen setzen für interne und externe Kommunikation auf Social Media. Zu diesem Ergebnis kam eine von Bitkom Research und der Aris Umfrageforschung durchgeführte Studie. An der repräsentativen Studie hatten im Februar 505 Geschäftsführer und Vorstände teilgenommen, deren Unternehmen mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigten.

Wie Tobias Arns, Social-Media-Experte bei Bitkom äußert, spiele die Unternehmensgröße dabei keine Rolle, von kleinen bis großen Unternehmen - alle hätte Social Media für sich entdeckt. „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke."

Vor allem in der Dienstleistungsbrache werden soziale Netzwerke verstärkt eingesetzt. Dort nutzen 8 von 10 Unternehmen (84 %) die neuen Kanäle, im Handel 7 von 10 Unternehmen (73 %), ebenso in der Industrie (70 %).

Zuerst haben die sozialen Medien im Bereich der externen Kommunikation die alten Kanäle erweitert. „Die neuen Service- und Support-Kanäle zahlreicher Unternehmen sind für Kunden eine willkommene Ergänzung zum Telefonanruf", sagt Arns. Außerdem liege der Vorteil von Social Media darin, dass Kundenanfragen im Gegensatz zum E-Mail-Format schneller und transparenter beantwortet werden können.

Dies weitete sich dann auf die interne Kommunikation der Mitarbeitern untereinander aus. „Ein wichtiger Unterschied zum klassischen Intranet ist bei Social Media die Art und Weise, wie Inhalte entstehen und geteilt werden. Jeder Mitarbeiter kann gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Aus dem internen Redakteur wird ein Community-Manager", so Arns.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar149224_1.gif
Registriert seit: 27.01.2011

Korvettenkapitän
Beiträge: 2508
Den praktischen (= finanzielle) Nutzen hinter den Social Media Auftritten der Unternehmen wage ich doch sehr zu bezweifeln. Meistens werden deren Auftritte doch bloß genutzt, um wieder einem "shitstorm" eine Plattform zu bieten.
#2
Registriert seit: 30.06.2004

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 395
75% der Unternehmen setzen sich freiwillig einem zusätzlichen IT-Sicherheitsrisiko aus.

Das erklärt auch, warum Trojaner Mails so erfolgreich sind.

"Ihr Facebook Account wurde gesperrt!!!

Unser Sicherheitabteilung hat Fehler in Ihr Facebook Account gefeststellt und Account gesperrt. Folgen Anleitung in Anhang.zip.exe um Facebook Account erneut frei zu nutzen."
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnt das Mining für den Privatanwender noch?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bestimmte Grafikkartenmodelle sind schlecht verfügbar und einige Hersteller präsentieren sogar spezielle Mining-Modelle – bestes Anzeichen dafür, dass eine neue Mining-Welle anrollt. Ethereum basiert wie Bitcoins auf einer Blockchain-Technologie. Ethereum ist aber keine reine Kryptowährung,... [mehr]

Deutschen Bahn trainiert Mitarbeiter in der virtuellen Realität

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_BAHN

Nicht nur das autonome Fahren auf der Straße spielt auf der GPU Technology Conference in München eine Rolle, auch die Deutsche Bahn hielt einen Vortrag, der sich mit dem Training von Mitarbeitern in einer virtuellen Umgebung befasste. Autonome Züge spielten jedenfalls keine Rolle, auch wenn in... [mehr]

Bitcoin droht der Hard Fork – Ethereum weiter auf niedrigem Kurs

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ETHEREUM

Bereits in der vergangenen Woche deuteten sich einige Änderungen bei den Kryptowährungen an. Nach einem wochenlangen Hoch brach der Kurs des Ether auf weit unter 200 US-Dollar ein. Die Gründe dafür sind nicht immer ersichtlich. Oftmals gibt es auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen... [mehr]

TomsHardware.de muss seine Pforten schließen (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/THG

Eine der bekanntesten deutschen IT-Seiten TomsHardware.de wird abgeschaltet. Damit geht eine Ära zu Ende, denn die 1996 noch unter einem anderen Namen gestartete Webseite gehört sicherlich zu den Größen in diesem Bereich. Der genaue Termin für die Abschaltung der Server steht noch nicht... [mehr]

NVIDIA intern: Begehrtestes Produkt ist ein Lineal

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

Zwischen den Jahren einmal etwas Kurioses: Größere Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern oftmals in internen Shops bestimmte Produkte an. T-Shirt und Kaffeetasse sind hier nur die einfachsten Beispiele. NVIDIA verkauft alle eigenen Produkte natürlich auch an die eigenen Mitarbeiter. Dazu... [mehr]

Apple Pay weiterhin nicht in Deutschland vorgesehen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_PAY

Apple Pay ist das drahtlose Bezahlsystem des iPhone-, iPad- und Mac-Herstellers, welches am 20. Oktober 2014 startet, bisher aber noch immer nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat. Inzwischen hat Apple für viele Nachbarländer Apple Pay bereits eingeführt, Deutschland aber ist nach wie vor... [mehr]