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Opels adaptives Licht folgt der Augenbewegung

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opelAutonomes Fahren ist das Schlagwort für das Jahr 2015 in der Automobilindustrie. Doch Sicherheitskonzepte weiten sich auch in anderen Systemen moderner Fahrzeuge aus - dazu gehört unter anderem die Beleuchtung. Opel will schon in wenigen Jahren ein adaptives Lichtsystem anbieten können, bei dem der Fahrer bestimmt, wohin die Scheinwerfer leuchten. Über ein Eye Tracking wird die Blickrichtung des Fahrers erkannt und Aktuatoren steuern die elektronisch gesteuerten Stellmotoren der Licht-Projektoren. Ein Durchbruch ist dabei in Sachen Geschwindigkeit der Erkennung gelungen, denn eine einfache Webcam plus einige Fotodioden reichen inzwischen aus, um die Bewegungen des Auges 50 mal pro Sekunde abzutasten.

Opel Eye-Tracking-Technologie zur Anpassung des adaptives Lichtes
Opel Eye-Tracking-Technologie zur Anpassung des adaptives Lichtes.

Ein Problem bleibt allerdings: Das Auge springt ganz natürlich und unbewusst von einem Punkt zum nächsten. Würde das System dies genauso nachvollziehen, wären hektische Lichtkegelsprünge die Folge. Daher hat Opel einen Verzögerungsalgorithmus entwickelt, der für eine fließende Führung des Lichtkegels sorgt. Eine Kalibrierung des Systems ist nicht notwendig. Egal welcher Fahrer das Auto steuert, unabhängig von Größe und Sitzhöhe, das System passt sich den Gegebenheiten an. Falls der Fahrer mal vom Verkehrsgeschehen abgelenkt sein sollte, wird es in Fahrtrichtung nicht etwa dunkel. Denn das Abblendlicht gewährleistet als Orientierungs- und Positionslicht immer und überall ein ausreichendes Maß an Ausleuchtung.

Ein adaptives Eye Tracking ist allerdings noch Zukunft. In der aktuellen Generation will Opel durch ein adaptives Fahrlicht AFL+ ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen. In Verbindung mit der Opel-Frontkamera verfügt AFL+ über bis zu zehn Lichtfunktionen. Der Lichtstrahl der Xenon-Scheinwerfer passt sich automatisch unterschiedlichsten Fahrsituationen, Straßen- und Witterungsverhältnissen an (variable Lichtverteilung für Stadt, Spiel- und Landstraße sowie Autobahn und Schlechtwetter). Hinzu kommen Funktionen wie dynamisches Kurvenlicht, Abbiege- und energiesparendes LED-Tagfahrlicht. Richtung und Intensität des Lichtstrahls ändern sich abhängig von Lenkeinschlag und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der ebenfalls zu AFL+ zählende Fernlichtassistent schaltet automatisch von Fern- auf Abblendlicht, wenn die im Fuß des Innenrückspiegels untergebrachte, nach vorn gerichtete Kamera die Lichter eines entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt. Im Licht- und Sicht-Paket kommt unter anderem das automatische Abblendlicht mit Tunnelerkennung zum Einsatz.

Opel AFL+ mit Matrix-LED
Opel AFL+ mit Matrix-LED.

Eine weitere Verbesserung dieses Systems soll das LED-Matrix-Lichtsystem sein, dessen letzte Validierungstests laufen. Dabei handelt es sich um ein Fernlicht, dass sich automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation anpasst. Auch dabei kommt eine Zusammenarbeit mit der Front-Kamera zum Einsatz. Erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden einzelne LEDs gezielt deaktiviert, das Umfeld bleibt jedoch hell erleuchtet. Opel bringt das serienreife System innerhalb der nächsten 18 Monate auf den Markt.

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Kommentare (5)

#1
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Registriert seit: 17.02.2009
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
Admiral
Beiträge: 17619
"Open" ? Ich denke mal das sollte "Opel" heißen... bitte nochmal korrekturlesen. :(

Zitat
Open will schon in wenigen Jahren


LG

Marti
#2
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Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3839
@Pirate85: Danke, wurde korrigiert.
#3
Registriert seit: 26.04.2006
Basel
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 427
So ein Mist, dann sieht die Frau ja ganz genau, ob man die hübsche Blondine am Strasenrand angeschaut hat oder nicht ;-)
Wenn Sie plötzlich ausgeleuchtet ist, bringt das Abstreiten ja nix mehr :-P
#4
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29875
Wie im Text gesagt schwenkt das Licht nicht sofort mit.
#5
Registriert seit: 08.07.2007
Rheinland-Pfalz
Flottillenadmiral
Beiträge: 4990
Dieses "Matrix-LED" System ist nun leider nichts mehr neues. Bekommt man bei Mercedes jetzt schon in der neuen C-Klasse. Opel braucht dafür noch 18 Monate ...
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