> > > > Deutsche Bahn: Ab Mitte 2016 kostenloses WLAN für alle

Deutsche Bahn: Ab Mitte 2016 kostenloses WLAN für alle

Veröffentlicht am: von

Deutsche BahnDie Deutsche Bahn hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass im Fernverkehr den Reisenden kostenloses WLAN angeboten werden soll. Das Angebot ist auch inzwischen gestartet, steht jedoch aktuell nur Kunden der ersten Klasse zur Verfügung. Wie Bahnchef Rüdiger Grube nun aber bekannt gibt, wird ab Mitte 2016 das kostenlose WLAN-Netz auch für Reisende der zweiten Klasse geöffnet. Bis dahin sollen alle 17 neuen ICE-3-Züge mit dem Zugang ausgerüstet werden. Der Regelbetrieb sei laut Grube bis Ende 2017 geplant. Bis dahin sollen alle 130 ICE-Züge über ein kostenloses WLAN-Netz verfügen. Natürlich werden Kunden mit einer Flatrate für die Telekom-Hotspots diese auch weiterhin in den Zügen nutzen können.

db wlan hotspot

Neben dem kostenlosen WLAN- möchte die Bahn auch ein Infotainment-Portal einführen. Die Mediathek soll Reisenden ermöglichen, während der Zugfahrt auf verschiedene Inhalte zugreifen zu können. Ähnlich wie bereits bei Flugzeugen könnten dann Filme, Serien und Musik zur Auswahl stehen. Darüber hinaus sollen auch die Repeater in den Zügen verbessert werden, sodass das Telefonieren problemlos zu jederzeit möglich sein soll.