Werbung
Das Redmonder Unternehmen Microsoft kauft das Unternehmen Equivio, welches sich vor allem auf Textanalyse spezialisiert hat. Dies geschieht mit der Absicht, die von Equivio entwickelte Technologie in die Cloud-Lösung Office365 zu integrieren. Als Ziel gab Microsoft an, großen Unternehmen oder aber auch Parlamenten ein Werkzeug an die Hand zu geben, um sehr große Mengen an Dokumenten nach gesuchten Informationen oder Dateien zu durchforsten.
Zu den Kunden von Equivio gehören beispielsweise die US-Justizbehörde sowie viele weitere Anwaltskanzleien in den USA. Über den Kaufpreis schweigt sich der Soft- und Hardwareriese aus der Gegend um Seattle allerdings noch aus. Wie das Wall Street Journal aber herausgefunden haben will, befindet sich der Preis bei um die 200 Millionen US-Dollar.
Die Technologie Equivios ermöglicht es auch, E-Mails sowie Textdokumente themenspezifisch zu organisieren und zu ordnen. Die Software wird dabei von einem Mitarbeiter quasi "angelernt" und arbeitet ab dann selbständig ohne weitere Instruktionen durch menschliche Fachkräfte.