> > > > Intel meldet Rekordquartal und gute Jahresbilanz

Intel meldet Rekordquartal und gute Jahresbilanz

Veröffentlicht am: von

intel3Der Chipriese Intel kann auf ein erfolgreiches letztes Quartal und Jahr zurückblicken. Wie das Unternehmen beim Jahresbericht meldet, konnte ein neuer Rekord im Umsatz und Gewinn erwirtschaftet werden. Im vierten Quartal wurde ein Umsatz von 14,7 Milliarden US-Dollar erreicht und der Gewinn lag bei 3,7 Milliarden US-Dollar. Damit konnte der Hersteller gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Gewinnsteigerung von 10 Prozent erzielen und im Vergleich zum dritten Quartal liegt die Steigerung sogar bei 39 Prozent.

Nicht nur mit dem Quartalsergebnis kann Intel zufrieden sein, denn auch die Jahresbilanz kann sich sehen lassen. Der Umsatz für 2014 lag bei 55,9 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Jahr 2013 entspricht dies einer Umsatzsteigerung von 6 Prozent. Der Gewinn wird auf 11,7 Milliarden US-Dollar beziffert. An dieser Stelle konnte der Chiphersteller eine Steigerung von 22 Prozent erzielen. Somit scheint das Unternehmen trotz Investitionen zur Umstellung auf die 14-nm-Produktion einen satten Gewinn einfahren.

Im angebrochenen Jahr rechnet Intel mit einer weiteren Umsatzsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich. Damit sehen auch die Prognosen ebenfalls positiv aus und dies wird natürlich vor allem die Aktionäre freuen.